Lekkerland Shopkonzept Frischwerk® durch renommierten Branchenverband NACS geehrt

Lekkerland Shopkonzept Frischwerk® durch renommierten Branchenverband NACS geehrt

Höchste internationale Auszeichnung für das Shopkonzept von Lekkerland

13. Juli 2017

Das gab es noch nie: Ein deutsches Convenience-Format gewinnt den renommierten „International Convenience Retailer of the Year Award – Honorable Mention“ in der Kategorie „small formats“. Der begehrte Preis wird vergeben von der NACS, der National Association of Convenience Stores, dem führenden internationalen Wirtschaftsverband der Branche mit mehr als 2.100 angeschlossenen Convenience-Einzelhändlern und 1.600 Lieferanten.

Die Auszeichnung würdigt Lekkerland für die Konzeption und Umsetzung des Testshop-Konzeptes Frischwerk®, das neue Wege geht und innovative Standards für die Branche und insbesondere den Tankstellen-Kanal setzt. Frischwerk® setzte sich gegen zahlreiche globale Bewerbungen weltweit durch. Insgesamt zehn Shopformate schafften es in die Endrunde. Zum ersten Mal wurde ein deutsches Unternehmen bei der Preisvergabe berücksichtigt.

„Wir sind sehr stolz auf diese internationale und in der Branche sehr etablierte, hochangesehene Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir mit unserem Fokus auf ‚Retail Enablement‘ auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Patrick Steppe, Vorstandsvorsitzender der Lekkerland AG & Co. KG. Unter „Retail Enablement“ versteht das Unternehmen Lösungen für moderne Convenience-Stores und Tankstellen, die die Wünsche und Bedürfnisse der Endkonsumenten erfüllen und die Shops der Kunden im immer intensiveren Wettbewerbsumfeld erfolgreich machen. „Für unsere Kunden möchten wir der bevorzugte 360-Grad-Dienstleister und -Berater sein“, so Patrick Steppe.

„Lekkerland hat diesen Preis verdient gewonnen, denn das Konzept ‚Frischwerk®‘ ist wirklich beeindruckend“, sagt Christian Warning, NACS Repräsentant in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Lekkerland hat sich vom Großhändler und Logistiker zum ganzheitlichen Lösungs- und Konzeptanbieter für seine Kunden entwickelt. Damit dient das Unternehmen als Vorbild für die gesamte europäische Convenience-Branche.“

Im Rahmen des NACS Insight Convenience Summits – Europe in London übergab Henry Armour, Präsident und CEO von NACS, den Award an Patrick Steppe, Frank Fleck, Senior Vice President Corporate Business Development, und Daniela Aldenhoven, Projektverantwortliche für Frischwerk®. „Für uns ist diese Auszeichnung Anerkennung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen,“ so Frank Fleck. „Wir freuen uns darauf, Frischwerk® gemeinsam mit unseren Kunden weiter zu optimieren und im Markt zu etablieren.“

Über den NACS Award

Seit 2009 zeichnet der NACS Insight International Convenience Retailer of the Year Award die besten Convenience-Retail-Formate aus der ganzen Welt in verschiedenen Kategorien aus. Den Bewerbern bietet der Award die Möglichkeit, ihre Innovationen und ihre Kreativität einer globalen Handelsgemeinschaft zu präsentieren. Die internationale Jury besteht aus Vertretern von führenden globalen Convenience-Einzelhändlern, Geschäfts- und Branchenexperten.

Kurzprofil Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG

Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation. Das erfolgreiche Unternehmen Lekkerland hat sich zum Ziel gesetzt, der bevorzugte 360-Grad-Konzeptanbieter für alle Kanäle der Unterwegsversorgung und alle Aspekte des Convenience-Geschäfts zu sein. Lekkerland ist daher weit mehr als ein Großhändler. Ganzheitliche Shopkonzepte gehören ebenso zum Angebot wie individuelle Logistik- und Supply-Chain-Lösungen. Lekkerland betreut deutschlandweit rund 55.000 Verkaufspunkte und hat topaktuelle Marken und Eigenmarken im Sortiment. Zu den Kunden zählen Tankstellen, Kioske, Convenience-Stores, Bäckereien, Lebensmitteleinzelhändler und Quick Service Restaurants. Lekkerland beschäftigt deutschlandweit rund 2.700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016 betrug der Umsatz 7,7 Milliarden Euro.

  • Mark Wohltmann, NACS Director Europe; Henry Armour; Frank Fleck; Patrick Steppe; Daniela Aldenhoven; James Collins, Managing Director Accenture Strategy. Photo: Alastair@fyfephoto.com
    • Mark Wohltmann, NACS Director Europe; Henry Armour; Frank Fleck; Patrick Steppe; Daniela Aldenhoven; James Collins, Managing Director Accenture Strategy. Photo: Alastair@fyfephoto.com

    Mark Wohltmann, NACS Director Europe; Henry Armour; Frank Fleck; Patrick Steppe; Daniela Aldenhoven; James Collins, Managing Director Accenture Strategy. Photo: Alastair@fyfephoto.com
    JPG, 1503 KB

  • Der Frischwerk®  Shop in Aalen. Photo: Lekkerland / Matthias Schmiedel
    • Der Frischwerk®  Shop in Aalen. Photo: Lekkerland / Matthias Schmiedel

    Der Frischwerk® Shop in Aalen. Photo: Lekkerland / Matthias Schmiedel
    JPG, 3045 KB

Ansprechpartner

Frau Janine Hoffe

Frau Janine Hoffe
Director Corporate Communications
+49 2234 1821-184
+49 2234 1821-480
janine.hoffe(at)lekkerland.com

Lekkerland AG & Co. KG
Europaallee 57
50226 Frechen

Merken Download als PDF vCard-Export