Erfolg in drei Temperaturen: Erster Kunde aufgeschaltet

Lekkerland erhöht den Servicegrad für seine Kunden, schont die Umwelt und stellt seine Logistik für die Zukunft auf.

28. November 2012

Ein Stopp für drei Temperaturzonen: Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG baut in Deutschland die 3-Temperatur-Logistik aus und erhöht damit deutlich den Servicelevel für ihre Kunden. Bis 2013 schafft der Spezialist für die Unterwegsversorgung zusätzlich insgesamt 108 Mehrkammer-Fahrzeuge an. Kunden können mit nur einer Lieferung alle Warensegmente erhalten: Trockenprodukte wie Chips und Getränke, gekühlte Produkte wie Joghurt oder Salat und Tiefkühlartikel wie Eis oder tiefgefrorene Brötchen. „Die 3-Temperatur-Logistik ist Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Mit dem Ausbau und der Investition in die neue Logistiklösung setzen wir unsere Ziele konsequent um und werden den Ansprüchen unserer Kunden gerecht“, erläutert Stefan Punke, Geschäftsführer Lekkerland Deutschland. „Zukünftig erhalten mehr Kunden ihre bestellten Produkte aus allen Temperaturzonen in nur einem Stopp, die bisher separat in zwei Lieferungen ausgeliefert wurden. Damit erhöhen wir heute und in Zukunft den Service für unsere Kunden deutlich“.

Erste Kunden aufgeschaltet

Die Aral Aktiengesellschaft ist einer der ersten Kunden von Lekkerland, der bereits vollständig auf die 3-T-Logistik umgestellt ist. Seit Anfang Oktober erhalten die Tankstellen Shops der Mineralölgesellschaft die bestellten Waren der drei Temperaturzonen in nur einem Stopp. „Wir sind begeistert von dem neuen Logistikangebot. Für unsere Pächter ist es ein großer Vorteil die Bestellungen aus den drei Temperaturbereichen gleichzeitig angeliefert zu bekommen. Das spart Zeit und administrativen Aufwand. Die Umstellung hat problemlos geklappt. Eine beeindruckende Leistung unseres Partners Lekkerland“, so Rainer Kraus, Leiter Aral Tankstellengeschäft.

Unsere Verpflichtung: Ressourcenschonung

Angesichts des sich wandelnden Klimas kommt auch dem Aspekt Umwelt eine besondere Bedeutung zu. „Wir fühlen uns verbindlichen Grundsätzen der Nachhaltigkeit verpflichtet und handeln danach“, so Stefan Punke. Lekkerland wir durch den Aufbau der 3-T-Logistik seinen Ansprüchen in unterschiedlichen Dimensionen gerecht: Das Unternehmen erhöht den Servicegrad für seine Kunden, schont die Umwelt und stellt seine Logistik für die Zukunft auf.

Kurzporträt Lekkerland Deutschland

Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG beliefert bundesweit 59.500 Tankstellenshops, Kioske, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelhändler, Bäckereien, Kantinen und Convenience Stores mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Sortimenten, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Prepaid-Produkten und Non-Food. Im Geschäftsjahr 2011 belief sich der Umsatz auf rund 6,809 Milliarden Euro. Lekkerland Deutschland beschäftigt in seinen 15 Logistikzentren und der Zentrale in Frechen bei Köln rund 3.050 Mitarbeiter.

Janine Hoffe

Head of Communications Germany