Lekkerland launcht neuen Internetauftritt

Volle Serviceleistung übersichtlich gestaltet

13. Dezember 2012

Die Lekkerland AG & Co. KG, der Experte für Unterwegsversorgung, hat sich ein neues digitales Erscheinungsbild gegeben und ihren Internetauftritt vollständig überarbeitet.

Die neue Homepage www.lekkerland.com liefert allen Interessierten einen schnellen und dynamischen Überblick über die Lekkerland Gruppe und die Struktur des international Unternehmens. Neben dem kompletten optischen Relaunch standen die Nutzer und der Servicegedanke der Seite während des Konzeptions- und Realisationsprozesses im Mittelpunkt. So orientieren sich die Inhalte der Webseiten der Lekkerland Landesgesellschaften wie www.lekkerland.de oder www.lekkerland.at deutlich stärker an den Bedürfnissen lokaler Webseitenbesucher als in der Vergangenheit. Dort finden die Betreiber von Kiosken, Tankstellen Shops, Tabakwarenfachgeschäften und Convenience Stores schnell alles, was sie über die Lekkerlands Dienstleistungen, Sortimente und Shop-Lösungen wissen müssen. Aber auch Neukunden und Bewerber gelangen nun direkter an die gewünschten Informationen und können Lekkerland für weitere persönliche Beratung kontaktieren.

“Mit dem neuen Internetauftritt haben wir eine Präsentationsplattform für die in unserem Unternehmen vorhandene Kompetenz geschaffen. Das Ergebnis des Relaunches sind dynamische und interaktive Webseiten, die unseren Kunden, Bewerbern, Partnern, der Öffentlichkeit einen qualitativ höheren Service und Informationsumfang bietet“, sagt Inga Koenen, Director Corporate Communications bei der Lekkerland AG & Co. KG.

Starker Servicecharakter

Die Menüführung teilt sich in drei Ebenen ein: die geschäftsbezogenen Hauptbereiche, wie „Dienstleistungen“, „Webshop“, „Sortimente“, „Logistik“ sowie „Karriere“, welche direkt die Aufmerksamkeit des Seitenbesuchers auf sich ziehen. Die zweite Ebene, ebenfalls über die Startseite erreichbar, enthält die Bereiche „Unternehmen“, „Presse“ und „Verantwortung“. Im unteren Seitenbereich findet der Nutzer die bekannten Service-Links zum Kontakt, Impressum, Glossar oder zu den FAQs.

Der starke Servicecharakter zeigt sich vor allem durch die verbesserten Such- und Filterfunktionen sowie einige funktionale „Gimmicks“. Hierzu gehören unter anderem der eben genannte FAQ-Bereich, das Glossar oder die Möglichkeit, Checklisten herunterzuladen sowie gemerkte Seiten in einer Tool-Bar anzeigen zu lassen.

Die Lekkerland Webseiten sollen kontinuierlich weiterentwickelt werden und sich weiterhin stärker am lokalen Geschäft und den Bedürfnissen der Nutzer vor Ort orientieren. Der Rollout von weiteren Länderwebseiten in Europa, die Einbindung von Social Media sowie ein gesonderter Ausgabekanal für Smartphones und Tablet PCs gehören zu den nächsten Schritten, die das Unternehmen für seinen digitalen Auftritt plant. Für das Content Management System (CMS) greift Lekkerland auf das bewährte CMS FirstSpirit zurück. Die Konzeption und das Design des neuen Internetauftrittes stammen von der Kölner Internetagentur Kernpunkt. Die technische Umsetzung führte der langjährige technische Dienstleister und FirstSpirit-Partner von Lekkerland – die Internet-Full-Service-Agentur reality bytes – durch.

Mit insgesamt mehr als 150.000 Klicks pro Monat werden die Seiten der Lekkerland Gruppe sowie der Lekkerland Landesgesellschaften sowohl von Kunden, als auch von Bewerbern und Partnern des Unternehmens intensiv genutzt.

Kurzprofil Lekkerland Gruppe

Lekkerland beliefert aktuell in neun europäischen Ländern rund 125.000 Tankstellenshops, Kioske, Convenience-Stores, Fast-Food-Ketten, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkemärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Bäckereien und Kantinen mit einem Vollsortiment aus Süßwaren, Getränken, Snacks, Convenience-Waren, Eis, Tiefkühlkost, Frische-Produkten, Tabakwaren, Non-Food-Artikeln, Telefonkarten und weiteren Prepaid-Produkten. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro.

Inga Koenen

Director Corporate Communications