Auf 200 Quadratmetern bietet die Mundorf-Tankstelle in Troisdorf-Spich ein komplettes Nahversorger-Sortiment. Dazu gehört eine umfangreiche Auswahl aus den preislich attraktiven Eigenmarken von Lekkerland, mit denen sich die Station vom Wettbewerb abheben kann. Erfahren Sie, wie der Shop die Handelsmarken als attraktive Alternativen nutzt.

Auffällig ragt die große orangefarbene Preissäule im Gewerbegebiet in ­Troisdorf-Spich in den Himmel. Verkehrsgünstig auf der rechten Rhein­seite an der A59 zwischen Köln und Bonn liegt hier die örtliche Mundorf-Tankstelle. Kundinnen und Kunden finden vor Ort nicht nur Zapfsäulen, E-Ladesäulen oder eine Waschstraße, sondern auch einen mit 200 Quadratmetern außergewöhnlich großen Shop. In ansprechendem Ambiente mit indirektem Licht und warmer Holzoptik bietet dieser eine umfangreiche Produktauswahl – von Zeitungen über Konserven bis zu Hygieneprodukten.

„Wir haben ein komplettes Nahver­sorger-Sortiment im Angebot“, sagt Timo Dederichs, Pächter der Station, die zur rhei­nischen Mundorf-Kette gehört. Er hat die Leitung vor einigen Jahren von seinem Vater über­nommen. Seit dem Start vor mehr als  20 Jahren ist Familie Dederichs Kunde bei  Lekkerland. Vor zwei Jahren wurde der Shop umgebaut und modernisiert. Heute ist die neun Meter lange Kühlung mit einer großen Getränkeauswahl das Herzstück des Shops. Dazu kommen sechs große Tiefkühltruhen mit  Maßen wie im Lebensmitteleinzelhandel sowie umfangreiche Regale. 

Timo Dederichs im Video

Durchgehend geöffnet 

Tankstelle und Shop haben täglich 24 Stunden geöffnet. Zwischen 2.500 und 3.000 Kunden kommen jeden Tag zum Tanken, Shoppen und Snacken vorbei, schätzt Betreiber Timo ­Dederichs. Morgens und abends sind es viele Berufspendelnde, dazwischen holen sich auch Mitarbeitende aus den Firmen und Büros ringsum einen Mittagsimbiss oder eine Erfrischung. Neben Markenartikeln finden sie im Shop auch ein breites Angebot an Eigenmarken von Lekkerland. „Das sind attraktive Alternativen zur jeweiligen Marke“, erklärt Timo Dederichs. Das Angebot umfasst Energydrinks von Take Off oder salzige Snacks von Mr. Knabbits ebenso wie frische Snacks von Go Fresh.

Lekkerland Eigenmarken - preislich attraktive Alternativen

„Solche Eigenmarken stärken die Attraktivität von Convenience-Shops im intensiven Wettbewerb mit anderen Convenience-Anbietern wie Bäckereien und Discountern – und das gleich in mehrfacher Hinsicht“, sagt Lukas Ziegler, der bei Lekkerland als Director Buying & Category Management Eigenmarken den Einkauf und das Category Management in ­diesem Bereich verantwortet. So können sich Shops vom Wettbewerb abheben und gezielt ihre Auswahl in den jeweiligen Produktkategorien vergrößern. 

Aus Sicht der Kundinnen und Kunden bieten Eigenmarken zudem eine qualitativ gleichwertige, aber preisgünstigere Alternative zu bekannten Marken. Hinzu kommt, dass Eigenmarken bestens auf den To-go-Konsum zugeschnitten sind und mit immer neuen Innovationen oder Produktvarianten kontinuierlich für Abwechslung sorgen. „Mit den Eigenmarken“, freut sich Tankstellenbetreiber Timo Dederichs, „kann ich meinen Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige Produkte zu attraktiven Preisen bei einer guten Marge anbieten.“