Durstlöscher:in – Lekkerland spendet für anyway e.v.

• Lekkerlands Kultgetränk spendet Teil des Verkaufserlöses der Regenbogen-Edition an anyway e.v. in Köln. Der gemeinnützige Verein unterstützt schwule, lesbische, bisexuelle und trans Jugendliche und junge Erwachsene. Die Spendenübergabe fand nun in der Lekkerland Zentrale statt.

Frechen, 13. Februar 2024 – Außen bunter Regenbogen, innen pink und tut Gutes: Die gegenderte Version des Kultgetränks Durstlöscher hat im vergangenen Jahr ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt. „Mit der Durstlöscher:in haben wir Themen wie Inklusion, Weltoffenheit und Diversität zu mehr Aufmerksamkeit verholfen“, so Lukas Ziegler, Director Buying & Category Eigenmarken, Manuel Coumont, Senior Manager Eigenmarken, und David Froitzheim, Manager Marketing Eigenmarken von Lekkerland. „Wir freuen uns sehr, der LGBTQI Community, an deren Branding wir uns für die Durstlöscher:in orientiert haben, mit unserer Spende etwas zurückgeben zu können.“

Die Spende von insgesamt 3.082,56 Euro geht an den gemeinnützigen Kölner Verein anyway e.V., der schwule, lesbische, bisexuelle und trans Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt. Thomas Haas, Betriebsleitung Café und Fundraising sowie Sven Norenkemper, Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes von anyway freuten sich über die Spende.

Finanzielle Unterstützung für Jugendarbeit von anyway

Das Geld fließt in die Jugendarbeit des Vereins, konkret für den Betrieb des Offenen Treffs sowie in mehrere seiner Ehrenamtsprojekte, wie das Aufklärungs- und Präventionsprojekt „W.I.R. – Wissen ist Respekt“, das jährlich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler aus Kölner Schulen erreicht. „In diesen Projekten arbeiten derzeit rund 60 Jugendliche – teilweise über mehrere Jahre hinweg- in festen Gruppen zusammen“, so Thomas Haas und Sven Norenkemper. Da die Jugendarbeit des Vereins nur selten komplett gefördert wird, ist die Spende willkommen.

„Die Durstlöscher:in kam bei unseren Kund:innen sehr gut an und wir konnten viele Listungen erzielen“, so die Lekkerland Eigenmarken Experten. Vor allem in den Pride Monaten Mai bis Juli konnte die gegenderte Version des Durstlöschers auf den Christopher Street Days in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt und beim Come-Together-Cup in Köln, dem Fußballfest der Vielfalt, platzieren werden. „Über die guten Verkaufszahlen haben wir uns ganz besonders gefreut, denn wir haben eine tolle Spendensumme zusammenbekommen, mit der wir wichtigen Themen wie Inklusion, Weltoffenheit und Diversität viel Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen können.“

Lekkerland ist es wichtig, Diskriminierungen abzubauen, die Chancengleichheit zu stärken und Vielfalt zum Programm zu machen um letztendlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Darum wurde bereits bei der Produkteinführung im vergangenen Mai angekündigt, einen Teil des Verkaufserlöses an eine Organisation zu spenden, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzt. Dieses Versprechen wurde nun eingelöst.

Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum. Lekkerland betreut deutschlandweit rund 52.400 Verkaufspunkte und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022 betrug der Umsatz rund 8,5 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in den Niederlanden aktiv; unter dem Namen Conway zudem in Belgien und in Spanien. Europaweit betreute das Unternehmen 2022 rund 74.000 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.400 Mitarbeiter. Der Umsatz lag bei rund 14,2 Milliarden Euro.

Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.