Hygiene und Sauberkeit sind auch in Tankstelle und Kiosk das A und O. Denn es ist ganz simpel und gilt grundsätzlich: Fühlen sich Ihre Kund:innen wohl und gut aufgehoben, kaufen sie mehr und kommen wieder. Aufgeräumte Regale und ein breites Angebot helfen dabei sehr, mindestens genauso wichtig ist jedoch die Hygiene. Ihr Shopkonzept kann strategisch perfekt sein, Ihr Standort unschlagbar. Wirkt Ihr Tankstellen-Shop oder Ihr Kiosk nicht sauber und Ihr Team ungepflegt, werden Sie Kund:innen verlieren.

Die Hygiene in Ihrem Shop und damit auch bei Ihrem Personal ist somit nicht nur mit Blick auf das Coronavirus enorm wichtig. Sie sollte immer einem hohen Maß an Sauberkeit entsprechen und das konsequent. Das ist nicht nur Erfolgsrezept, sondern eben auch gesetzlich vorgeschrieben. Umsetzen lässt sich das nur im Team. Als Shopbesitzer:in müssen Sie Ihre Mitarbeitenden hinreichend sensibilisieren und selber Vorbild sein, damit Sauberkeit zur positiven Routine wird. Wir verraten Ihnen, wie Sie ein erfolgreiches Hygienemanagement in Ihrem Shop etablieren.

 

Kund:innen schauen ganz genau hin

Dazu muss zunächst einmal die Basis stimmen: Sie können und müssen von Ihrem Personal ein gepflegtes Äußeres erwarten, schließlich sind Ihre Mitarbeitenden das Aushängeschild Ihres Shops. Die Arbeitskleidung muss sauber sein und bei Verschmutzung gewechselt werden. Tragen Ihre Mitarbeitenden Schürzen oder ähnliches, sollten diese bei Toilettengängen ablegt werden. Auch verschmutzte Fingernägel und ungepflegte Haare können Kund:innen ins Auge fallen. Kurzhaarfrisuren sollten ordentlich geschnitten, lange Haare zusammengebunden sein. An Schmuckstücken wie Uhren, Armbändern oder Ringen sammeln sich unzählige Mengen an Mikroorganismen. Ihre Mitarbeitenden sollten Schmuck deswegen während des Dienstes ablegen.

 

Bei der Arbeit ein No-Go: Essen und Rauchen

Für eine ausreichende Hygiene ist nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch das Verhalten Ihres Personals entscheidend. Natürlich sollen sich Ihre Mitarbeitenden wohlfühlen, gewisse Dinge müssen allerdings klar von Ihnen kommuniziert werden. Das Verzehren von Pausensnacks in Bereichen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, ist unzulässig. Pausen sollten bewusst im Personalbereich stattfinden, um Schmutz im Warenbereich zu vermeiden. Das gleiche gilt für Rauch- und Kaffeepausen. All das muss Teil des „privaten“ Bereichs sein, um ein hohes Maß an Sauberkeit in Ihrem Shop zu gewährleisten.

 

Regelmäßige und gründliche Handhygiene

Besonders die Coronakrise macht noch einmal deutlich, wie wichtig die richtige Handhygiene ist. Auf einer ungewaschenen Tageshand können sich mehrere Millionen Keime befinden. Unsere Hände sind also wahre Schmutzfänger. Ihr Personal arbeitet tagtäglich mit Lebensmitteln, oft sogar mit frischen und unverpackten Waren wie Brötchen und kleinen Mittagssnacks. Regelmäßiges und richtiges Händewaschen beziehungsweise Desinfizieren ist unverzichtbar: vor Arbeitsbeginn, nach jedem Toilettengang, vor neuen Arbeiten wie Verkauf oder Ausgabe, nach jeder Pause, vor dem Tragen von Einmalhandschuhen und natürlich nach der Abfallentsorgung. Das regelmäßige und richtige Händewaschen muss zur selbstverständlichen Arbeitsroutine Ihrer Angestellten werden. Hilfreich dabei sind auch Hinweisschilder an den Waschbecken.

Das Händewaschen sollte zwischen 20 und 30 Sekunden dauern und folgende Schritte beinhalten:

  • Hände mit handwarmen Wasser benetzen
  • Spender für Flüssigseife bedienen
  • Sorgfältig waschen: ineinander reiben, Finger- und Handrücken einseifen, Zwischenräume und Daumen säubern und die Fingernägel und Handgelenke nicht vergessen.
  • Seife gründlich unter fließendem Wasser abspülen.
  • Mit einem Einmalhandtuch oder unter einem Heißlufttrockner gründlich trocknen.

Ein wichtiger Hinweis: Auch bei der Bedienung des Wasserhahns ist auf die Hygiene zu achten, sprich der Wasserhahn sollte nicht mit der Handinnenfläche an- und ausgemacht werden.

 

Krankheit verpflichtet

Hygiene ist in Tankstelle und Kiosk wichtig, um die Gesundheit Ihrer Kund:innen und Ihres Personals zu schützen. Das steht an erster Stelle. Mitarbeitende, die an infektiösen Darmerkrankungen oder an durch Lebensmittel übertragbaren Krankheiten leiden, dürfen nicht mit Lebensmitteln umgehen oder in Berührung kommen. Fieber und Durchfall sind hier mögliche Anzeichen, die mit dem Arzt abgeklärt werden sollten. Hat jemand aus Ihrem Team eine infizierte Wunde oder Hauterkrankungen, gilt das gleiche. Die Mitarbeitenden stehen in der Pflicht, Sie als Arbeitgeber:in über solche Erkrankungen in Kenntnis zu setzen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über diese Verpflichtung und machen Sie auch deutlich, dass ein kranker Mitarbeitender vor Ort andere anstecken kann. Und: Klären Sie Ihre Mitarbeitenden auch über die „Nies-Ettikette“ auf: Niesen und Husten immer in die Ellbogenbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.

 

Hygiene muss gelernt/geschult werden

All diese Hygienemaßnahmen sind gesetzliche Vorgaben. Als Shopbetreiber:in müssen Sie dafür sorgen, dass die Personalhygiene strikt befolgt wird. Leichter ist es, wenn alle gemeinsam auf Sauberkeit achten.  Alle die verstehen, wie gefährlich der lapidare Umgang mit Hygienevorschriften ist, werden dies schnell in die eigene Arbeitsroutine integrieren. Deswegen ist vorgeschrieben, dass alle, die mit Lebensmitteln umgehen, regelmäßig in Grundlagen der Hygiene geschult werden. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Mitarbeitenden vor Arbeitsantritt und danach mindestens einmal jährlich an einer solchen Hygieneschulung teilnehmen. Außerdem müssen alle Mitarbeitenden gemäß Infektionsschutzgesetz vor Tätigkeitsaufnahme beim Gesundheitsamt und dann im Zweijahresrhythmus durch den Arbeitgebenden eine Folgebelehrung erhalten. Die Belehrungsbögen zum Infektionsschutz erhalten Sie kostenlos und in verschiedenen Sprachen auf der Website des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.

 

Hygiene und Sauberkeit schaffen Vertrauen

Hygiene und Sauberkeit sind in Tankstelle und Kiosk sehr wichtig. Wie ist der Gesamteindruck der Theke? Ist der Shop insgesamt sauber? Hygiene war schon immer ein wichtiges Thema, wenn es um den Verkauf von Lebensmitteln und Snacks ging. Seit der Corona -Pandemie rückte es noch deutlicher in den Blickwinkel der Verbraucher:innen.

Zusammenfassend: Hygienisch & sauber – So sieht gute Personalhygiene aus!

Hygiene und Sauberkeit sind in Tankstelle und Kiosk sehr wichtig. Ein Shop ist ein willkommener Übertragungsort für Viren und Bakterien. Als Shopbesitzer:in stehen Sie in der Pflicht, Hygienevorschriften mit Ihren Mitarbeitenden umzusetzen, um die Gesundheit des Personals und der Kund:innen zu schützen. Ist einmal eine klare „Sauberkeits-Routine“ geschaffen, fällt es oft nicht mehr schwer, diese Vorschriften zu befolgen:

  • Zu einem gepflegten Äußeren gehören kurze Fingernägel, zusammengebundene Haare und Verzicht auf Schmuck, der mit Lebensmitteln in Berührung kommen kann.
  • Das Personal darf in Bereichen, in denen mit Lebensmitteln umgegangen wird, nicht essen, trinken oder rauchen.
  • Das richtige Händewaschen tötet bis zu 99 Prozent der Keime auf unseren Händen ab und verhindert damit ihre Übertragung.
  • Mitarbeitende mit Symptomen wie Durchfall oder Fieber, Hautinfektionen oder durch Lebensmittel übertragbaren Krankheiten, dürfen nicht mit Lebensmitteln umgehen oder in Berührung kommen.
  • Hygieneschulungen sind für alle verpflichtend.

ÖKO CLEAN ist unser ökologische Reinigungskonzept speziell für Tankstellen: Damit macht Lekkerland Tankstellen Shopbetreiber:innen die Einhaltung von Hygienestandards so einfach wie möglich.

Bild: iStock/Liderina
Erstveröffentlichungsdatum dieses Beitrags: 24. April 2020