Zum Ende des Jahres haben wir wieder bei LEKKERLAND Experten nachgefragt: Was waren die wichtigsten Trends 2022? Was kommt 2023 auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber:innen haben unsere Expert:innen auf Lager?

Eine wachsende Nachfrage nach NACHHALTIGEN PRODUKTEN, nach VEGANEN und VEGETARISCHEN ARTIKELN und nach PREISLICHEN ALTERNATIVEN – diese Trends haben nach Einschätzung der Lekkerland Expert:innen 2022 geprägt und werden auch 2023 relevant sein. Wir haben sie zu den Trends des Jahres 2022 befragt und sie um einen Ausblick auf 2023 gebeten. Die passenden Sortimente erhalten Sie bei Lekkerland.

Wachsende Nachfrage nach preislichen Alternativen

In diesem Teil der Serie beantwortet Lukas Ziegler, Director Buying & Category Management bei Lekkerland unsere Fragen zum Thema Convenience Trends 2023 für den Bereich Eigenmarken.

2023 wird das Jahr der Eigenmarken!
Lukas Ziegler, Director Buying & Category Management

Herr Ziegler, was hat 2022 das Geschäft mit Eigenmarken geprägt?

LUKAS ZIEGLER: Da ist vor allem die Inflation zu nennen, die in Deutschland derzeit so hoch ist wie seit 40 Jahren nicht mehr. Das  hat preisattraktive Eigenmarkenartikel quer durch alle Warengruppen in den Fokus von Verbraucherinnen und Verbrauchern gerückt. Hier ist Lekkerland mit seinen Eigenmarken im Convience-Bereich Vorreiter: Wir verfügen über ein umfangreiches und attraktives Sortiment zu Preisen deutlich unterhalb der vergleichbaren Markenartikel. Diese Artikel waren und sind einer der wichtigsten Umsatzgaranten für Shopbetreiber:innen.

Welche Trends werden im nächsten Jahr anhalten?

2023 wird das Jahr der Eigenmarken – preislich attraktive Alternativen werden für Umsatz sorgen. Auch wenn uns die Themen Krieg, Inflation und „den Gürtel enger schnallen“ wohl leider noch eine Weile begleiten werden, wollen Konsument:innen auf kleine Glücksmomente im Alltag nicht verzichten. So gehörte in diesem Jahr das Candy-Shop-Trio Kaugummi, Saurer Apfel und Zuckerwatte von Durstlöscher zu unseren erfolgreichsten Produkten. Diese drei Produkte passen zum aktuellen Retrotrend und sind zudem preislich äußerst attraktiv positioniert.

Welche Produkte sollten außerdem künftig im Regal auftauchen?

Wenn sie zum Shop passen, empfehlen wir alle Artikel aus unserem Eigenmarkensortiment. Denn das umfasst ausschließlich die schnelldrehendsten Artikel in den wichtigsten Warengruppen. Verkaufen Sie viele Chips? Dann listen Sie Mr. Knabbits. Verkaufen Sie viele Energydrinks? Dann listen Sie TAKE OFF. Verkaufen Sie viel Wodka? Dann listen Sie Zarewitsch und Premixed Longdrinks wie Wodka Energy oder Wodka Lemon. Konsument:innen haben so die Wahl. Und Marktforschungsstudien zeigen, dass sich Marke und Eigenmarke nicht gegenseitig kannibalisieren, sondern gemeinsam wachsen.

Und welchen Geheimtipp haben Sie noch für Shopbetreiber:innen?

Kennen Sie schon das BÄÄÄM!? TAKE OFF präsentiert seit einigen Wochen die zweite Deutsche Eishockey-Liga live auf Sprade.TV und tritt dabei mit einem knuffig-gruseligen Monster als Markenbotschafter auf. Bis zum Ende der Eishockeysaison werden so mehr als 2,2 Millionen Werbekontakte Durst auf TAKE OFF bekommen. Von dieser Aufmerksamkeit können Shopbetreiber:innen kostenlos profitieren, wenn sie TAKE OFF – möglichst prominent – in ihrem Shop platzieren.

Trendprodukte Eigenmarken: Breites Spekrum

Lekkerland bietet Eigenmarken in allen Produktkategorien, von innovativen Getränken bis zu leckeren Snacks.

Möchten Sie Ihr Eigenmarken Sortiment erweitern?

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die obenstehenden Produkte klicken. Bei Fragen zum Lekkerland Foodservice-Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner.

Bilder: Lekkerland

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.