Immer mehr Verbraucher essen unterwegs gerne frisch zubereitete Produkte wie Salate, Wraps und Sandwichs – gerade bei warmen Temperaturen. Mit der Lekkerland Eigenmarke Go Fresh können Shops an Tankstellen und Convenience Stores diesen Trend optimal bedienen. Ab dem 1. Juli 2021 gibt es bei Go Fresh viel neues: noch mehr Auswahl, neue Produkte, neue Rezepturen und neues Design.

Frische ist in! Sei es auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder auf dem Heimweg: Immer mehr Konsumenten essen unterwegs am liebsten frisch zubereitete Produkte, die gut gekühlt und hygienisch verpackt angeboten werden – zum Beispiel Salate, Sandwichs und Wraps. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

Dieser „Frische-Boom“ ist das Ergebnis verschiedener Entwicklungen und Trends. Einer dieser Faktoren ist das veränderte Essverhalten vieler Konsumenten: „Sie ernähren sich gesundheitsbewusst und setzen sich intensiv mit den Inhaltsstoffen ihrer Mahlzeiten auseinander“, erklärt David Safar, der bei Lekkerland Einkauf & Category Management im Bereich Food verantwortet. Gerade bei der kaufkräftigen Kundengruppe der Millenials (also Menschen um die 30) „zählt eine bewusste Ernährung zum Lifestyle“. Das hat auch zu einer steigenden Beliebtheit von vegetarischen und veganen Snacks im Außer-Haus-Konsum geführt.

Corona-Pandemie hat Entwicklung bestärkt
Zudem hat die Corona-Pandemie der Nachfrage nach frischen Produkten im Unterwegskonsum einen Schub gegeben: Kantinen, Restaurants und Imbisse waren lange Zeit geschlossen – aber die Konsumenten wollten nicht auf ihren frischen, knackigen Mittagssnack verzichten.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen hat auch die Lekkerland Eigenmarke Go Fresh für frische, verpackte und verzehrfertige Köstlichkeiten in den vergangenen Monaten immer mehr Fans gefunden. Das Sortiment umfasst Klassiker wie etwa Schinken-Sandwiches, Kartoffelsalat mit Frikadelle oder frische Ananas als Dessert, aber auch Trend-Produkte wie Linse-Falafel-Wrap, den Salatmix Quinoa oder Ingwer-Shots, die den Megatrend Ingwer abdecken. Der qualitativ hochwertige Inhalt ist dabei immer ansprechend verpackt. Kurzum: Go Fresh sieht gut aus und schmeckt gut. Und das bei einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Shopbetreiber können einzelne Artikel von Go Fresh in ihr Snack-Angebot integrieren oder die Marke gebündelt anbieten, beispielsweise in einem Kühlregal oder einer separaten Kühltruhe. Bei Bedarf stellt Lekkerland zusätzlich aufmerksamkeitsstarke Werbemittel zur Verfügung.

Das neue Logo fällt als Erstes ins Auge
Zum 1. Juli hat Lekkerland die beliebte Marke noch mal weiterentwickelt. Seither gibt es Go Fresh mit deutlich mehr Auswahl, neuen Produkten, neuen Rezepturen und einem neuen Design. Shopbetreibern und Konsumenten fällt als Erstes das neue moderne und klare Logo ins Auge. Damit lassen sich die Produkte von Go Fresh leicht (wieder)erkennen. Vier farblich markierte Kategorien auf den Labels zeigen, welche Sorte Snack-Konsumenten in der Hand halten. Gelb steht für „Geflügel“, „Grün“ für vegetarisch und vegan, „Rot“ für Fleisch und „Blau“ für Fisch. Die handgemachte Optik von Logo und Labels stellt klar: Hier steckt Qualität drin!

Mit Go Fresh Selection hat Lekkerland zudem eine Premiummarke für ausgefallenere, besonders hochwertige Produkte eingeführt. Etwa innovative Wraps wie zum Beispiel der Tex-Mex-Wrap oder das Pastrami-Sandwich – herrlich würzige Rinderbrust mit Coleslaw, der charakteristische Geschmack des Sandwich-Klassikers aus New York.

Verpackungen noch umweltfreundlicher
Nicht nur frisch zubereitete Produkte werden immer wichtiger – sondern auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das ist bei der Weiterentwicklung von Go Fresh berücksichtigt worden. So kommt bei den Verpackungen deutlich weniger Plastik zum Einsatz als bei anderen Produkten. Darüber hinaus bestehen die Schalen der Snacksalate zu 85 Prozent aus recyceltem Plastik, und die Sandwichverpackungen lassen sich getrennt in Papier und Plastikfolie weiterverwerten. Auch das kommt bei Konsumenten gut an.

Damit Tankstellenshops vom Frische-Boom profitieren, ist es wichtig, dass sie die entsprechenden Produkte prominent platzieren – beispielsweise in der Fastlane auf dem Weg zur Kasse, damit Konsumenten diese leicht finden. „Wer hier eine gute Mischung aus Klassikern und Trendprodukten anbietet“, sagt David Safar, „wird schnell vom aktuellen Boom bei frischen, knackigen Snacks profitieren.“

 

Weitere Informationen zu Go Fresh finden Sie auf gofresh-food.de.

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Bilder: Lekkerland