Die vergangenen Jahre waren echte Eistee-Trend-Jahre – es hätte wohl niemand gedacht, dass die Produktkategorie Eistee ein so fulminantes Revival hinlegen würde. Und an einen Rapper, der Eistee verkauft – daran hätte vorher wohl auch niemand geglaubt. Doch der Rapper Capital Bra hat 2021 mit seinem Eistee BraTee die Schwarztee-Lager leergefegt und sämtlich Verkaufsrekorde gebrochen. Schnell erschienen weitere Influencer Eistees auf dem Markt, in unzähligen neuen Sorten.

Wie sieht die Nachfrage heute aus? Welche Eistee Trends sind aktuell – und was wird von den Kundinnen und Kunden am liebsten gekauft? Wir geben Ihnen ein Update mit allem, was Sie 2024 über neue Eistee-Sorten und -Trends wissen müssen.

Früher galt: Eistee verkaufen geht immer, das Getränk ist ein Klassiker. Die großen Marken sind seit vielen Jahrzehnten eine feste Größe im Getränkeregal, und verkaufen sich insbesondere im Sommer gut. Dann wurde Eistee zum Hype-Getränk und alles, was wir bisher über Eistee wussten, schien nicht mehr zu gelten. Heute hat sich der Hype gelegt.

Welche Eistee-Sorten sind heute gefragt? Brauche ich alle Influencer Eistees in meinem Shop?

Back to the roots – zurück zu den Wurzeln könnte man die aktuelle Situation auf dem Eistee-Markt nennen: Nachdem in den letzten Jahren ein neuer Influencer Eistee den nächsten gejagt hat, besinnen die Kundinnen und Kunden sich nur wieder zurück auf alte, bewährte Marken. Sie greifen wieder zu den Produkten, die sie vor dem Hype viele Jahre verlässlich gerne gekauft haben. Neue Eistee-Sorten? Fehlanzeige! Die bekannten Eistee-Marken in Deutschland sind Pfanner, Fuze Tea oder Lipton – und dahin geht der Trend wieder zurück, was man klar an den Verkaufszahlen erkennen kann.

„Capital Bra hat den Eisteemarkt auf den Kopf gestellt – und mit seiner Reichweite Eistee wieder hip und cool gemacht – davon profitieren inzwischen allerdings wieder die langjährig bekannten und bewährten Platzhirsche. Einige Influencer Eistees sind inzwischen sogar schon wieder aus dem Markt verschwunden.“
Damir Kosovic, Einkäufer alkoholfreie Getränke, Lekkerland SE

Der Influencer Eistee Hype ist vorbei – aber Eistee weiterhin gefragt!

Nichtsdestotrotz gilt weiterhin: Auch diesen Sommer kommen Sie um Eistee nicht herum – denn gerade, wenn die Temperaturen steigen, ist die leckere Erfrischung aus Schwarztee und Früchten bei vielen Kundinnen und Kunden ein willkommener Durstlöscher. Darauf sollten Sie vorbereitet sein! Sprechen Sie am besten schnellstmöglich Ihre:n Lekkerland Ansprechpartner:in darauf an – sie oder er kann Ihnen gute Tipps geben, wie Sie Ihr Sortiment perfekt auf Ihren Shop abstimmen und anpassen.

Influencer Eistees wie BraTee oder 4Bro sind vor allem bei jüngeren Kundinnen und Kunden aber immer noch gefragt. Liegt Ihr Shop also in der Nähe einer Schule oder Hochschule, sollten Sie sich auf Nachfrage einstellen und die Produkte nutzen, um Ihr Eistee Sortiment abzurunden. Am besten nehmen Sie die aktuell gefragten Produkte von verschiedenen Marken und in verschiedenen Geschmacksrichtungen ins Sortiment auf – unsere Top 10 Liste bietet Ihnen eine erste Orientierung.

Welche Eistees sind die richtigen für meinen Shop? Auf diese Marken sollten Sie setzen!

Wir behalten zwischen all den Klassikern, Influencer Eistees und neuen Eistee-Sorten den Überblick! Wir kennen alle Eistee-Produkte und Ihre jeweiligen Zielgruppen und können Ihnen deshalb genau sagen, was Sie in Ihrem Shop anbieten sollten, und was vielleicht eher nicht.

Im Bereich Eistee gibt es die Klassiker, die ein „Must Have“ für Ihren Shop sind:

Dazu zählen beispielsweise die Eistees von Lipton, die bereits seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt eine feste Größe sind. Hiermit machen Sie nichts falsch, die Produkte in eher klassischen Geschmacksrichtungen sprechen tendenziell eine ältere Zielgruppe an. Auch die großen „Pfanner“ 2l-Gebinde zählen zu den Eistee-Urgesteinen.

Vor einigen Jahren hat Coca-Cola den Eisteemarkt mit Fuze Tea zum ersten Mal modernisiert: Geschmacksrichtungen wie Pfirsich, Zitrone oder Limette-Minze begeisterten die Kunden und machten Eistee wieder spannend.

Hier finden Sie übrigens die Top 5 der beliebtesten Durstlöscher Sorten.

Grundsätzlich gilt: Beobachten Sie Ihre Verkaufszahlen genau und verfolgen Sie die Entwicklung von Produkten in Ihrem Shop – das sagt Ihnen sofort, welche Produkte Sie eventuell als Ladenhüter im Auge behalten sollten, und wovon Sie besser mehr bestellen. Erscheinen neue Artikel, sprechen Sie uns gerne an – aber vertrauen Sie auch Ihrem Bauchgefühle: Trauen Sie dem Produkt eine gute Performance zu? Dann sollten Sie es testweise in Ihr Sortiment aufnehmen.

Eistee verkaufen: Das sind die Top 10 Eistee-Produkte, die sich am besten verkaufen

Welcher Eistee gehört nun in Ihrem Shop und lässt sich gut verkaufen? Das hängt von Ihrem Shop ab! Wie groß ist er und wieviel Platz haben Sie für die Produktrange Eistee zur Verfügung? Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, gerade auf kleineren Verkaufsflächen starke Marken in den Vordergrund zu stellen und auf Topseller zu setzen. Bei größeren Shops können gerne Vielfalt zeigen! Ordern Sie die beiden Top-Sorten verschiedener Marken – so zeigen Sie eine große Bandbreite und Vielfalt, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Auf eines können Sie sich bei uns verlassen. Wir schauen uns nicht nur das Produkt, sondern auch die Person dahinter genau an. Finden Sie ein Produkt in unserem Sortiment, können Sie es bedenkenlos auch in Ihrem Shop anbieten. Produktneuheiten von Influencern mit bedenklichen Ansichten oder Äußerungen möchten wir keine Plattform bieten und führen sie deshalb nicht.

Gute Platzierung: Hierhin gehört Eistee in Ihrem Shop

Zur Platzierung von Eistee gibt es drei wichtige Empfehlungen: Gekühlt, gekühlt und gekühlt! Eistee wird im Normalfall für den Sofortverzehr gekauft – und schmeckt am besten kalt! Bei lauwarmem Eistee – egal in welcher Geschmacksrichtung – greift niemand gerne zu. Deshalb gehört Eistee in Ihrem Shop unbedingt in den Kühlschrank. Wir empfehlen Ihnen eine Platzierung auf Augenhöhe neben den Energy Drinks. Präsentieren Sie Ihre verschiedenen Eistees auf jeden Fall im Produktverbund, damit Ihre Kunden nicht lange nach ihrer Lieblingssorte suchen müssen.

Sie haben einen großen Shop und Platz für eine Zweitplatzierung? Super! Ein kleiner Kühlschrank in der sogenannten „Fastlane“, dem Bereich zwischen Eingang und Kasse, ist dafür ideal geeignet. Bieten Sie hier vor allem kleinere Gebinde Eistee an und wecken Sie so die Lust Ihrer Kunden auf eine kühle Erfrischung! Auch hier gilt. Eistee und Energydrinks verstehen sich gut, platzieren Sie doch beide gemeinsam.

Die Klassiker sind zurück! Pfanner, Lipton und FuzeTea Eistee haben sich wieder ihren Platz an der Spitze der Verkaufscharts zurückerobert. Der große Hype der Influencer Eistees ist vorbei – einige Produkte sind aber trotzdem vielleicht für Ihren Shop spannend:

  • Eistee ist ein beliebtes Sommergetränk und darf in Ihrem Sortiment in der warmen Jahreszeit auf keinen Fall fehlen! Lassen Sie sich vom Auf- und Niedergang der verschiedenen Marken nicht abschrecken und verlassen Sie sich auf unsere Expertise bei der Sortimentszusammenstellung.
  • Die Mischung macht’s: Setzen Sie auf ein Sortiment aus verkaufsstarken Klassikern bekannter Marken – und runden Sie es mit Influencer Eistees wie BraTee oder 4Bro ab. Damit machen Sie definitiv nichts falsch!
  • Wir sagen Ihnen, welches die 10 beliebtesten Eistee-Produkte in unserem Sortiment sind: Setzen Sie auf diese Produkte, können Sie nichts falsch machen.
  • Achten Sie bei der Zusammenstellung Ihres Sortiments zuerst auf starke Marken und dann auf Vielfalt. Haben Sie wenig Platz, setzen Sie auf zwei bis vier große Marken – haben Sie viel Raum, suchen Sie sich die zwei Top-Geschmacksrichtungen jeder Marke aus.
  • Eistee ist ein Kaltgetränk – das ist der wichtigste Rat zur Platzierung! Er gehört deshalb in Ihrem Shop unbedingt in den Kühlschrank.

Bilder: 5PH / www.gettyimages.com, Lekkerland