Die Welt der Weine ist riesig. Um den Geschmack möglichst vieler Kunden zu treffen und Wein erfolgreich zu verkaufen, sollten Sie daher in Ihrem Tankstellen-Shop, Kiosk oder Convenience Shop mit einem vielfältigen Angebot starten – sowohl bezogen auf die Rebsorten als auch auf die Preise. Darüber hinaus sind jahreszeitliche Veränderungen der Nachfrage zu berücksichtigen.

Diese Weine trinken die Deutschen am liebsten

Deutschland ist Weißwein-Land – diese helle Variante hat den größten Anteil beim Konsum. Es folgt, mit etwas Abstand, Rotwein. „Wir bemerken zudem eine wachsende Nachfrage nach Bio-Weinen sowie - insbesondere im Sommer - nach Rosé“, sagt Norbert Lowey, der bei Lekkerland für den Einkauf von Bier und Wein zuständig ist. Zudem kann es sich lohnen, im Sommer Sangria sowie im Winter Glühwein ins Sortiment aufzunehmen.

Apropos, Sommer: Wenn der zu Ende geht, wächst die Nachfrage nach Rotwein. Gleichwohl lohnt es sich, auch in der kalten Jahreszeit einen etwa ebenso großen Anteil an Weißweinen anzubieten. Denn, siehe oben: Deutschland ist eben Weißwein-Land.

Am liebsten trinken die Weinliebhaber:innen hierzulande übrigens Weine aus Deutschland. Es folgen, mit etwas Abstand und etwa gleich großen Anteilen, Frankreich und Italien.

Das richtige Sortiment: Für jeden Geschmack den richtigen Tropfen

Rebsorte, Lage, Jahrgang, Region – die Auswahl an Weinen ist gewaltig. Zum Start sollten Sie eine ausgewogene Mischung anbieten: einen etwas größeren Anteil an Weißweinen; sowohl Premium-Weine als auch Eigenmarken; und sowohl die klassischen 0,75-Liter-Flaschen als auch die 0,25-Liter-Varianten, die unterwegs immer beliebter werden.

„Viele Konsumenten, die Wein an Tankstellen und in Kiosken kaufen, sind Single-Haushalte, die die Flaschen für den Eigenkonsum kaufen. Die klassische 0,75-Liter-Flasche ist ihnen schlichtweg zu groß“, erklärt Norbert Lowey die Nachfrage nach 0,25-Liter-Weinflaschen.

Zu den Eigenmarken erklärt er: „Eigenmarken punkten durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, attraktive Margen und haben den Vorteil, dass ihre Preise nicht mit Angeboten im Umfeld oder im Lebensmitteleinzelhandel verglichen werden können.“

Die Präsentation muss stimmen

Damit Ihr Wein-Angebot Ihre Kunden anspricht, kommt es nicht nur auf die Auswahl an. Auch die Präsentation sollte munden: Die Platzierung in einem ansprechenden Regal hebt Ihr Wein-Sortiment beispielsweise von anderen Getränken ab. „Wein-Käufer haben häufig etwas höhere Ansprüche, sind aber auch bereit, mehr auszugeben. Das Ambiente und die Wein-Präsentation sollten diesen Anforderungen gerecht werden“, erklärt Norbert Lowey.

Zusätzlich sollten Sie mit geeigneten Werbemitteln, beispielsweise Plakaten, auf die edlen Tropfen aufmerksam machen. Unverzichtbar ist darüber hinaus das aktive Verkaufen, indem Sie insbesondere Stammkunden auf die Möglichkeit aufmerksam machen, in Ihrem Shop Wein zu kaufen.

 

Besonders praktisch: die Einzelstückbestellung bei Lekkerland

Sie wollen Ihren Kund:innen Wein anbieten, aber keine großen Mengen bestellen? Dann kommt Ihnen das Angebot der Einzelstückbestellung von Lekkerland sicherlich sehr gelegen. Dabei können Sie sich aus unserem Katalog mit Premium-Weinen und -Spirituosen einen Karton mit sechs, neun oder zwölf Flaschen zusammenstellen – und kurz darauf stehen diese Flaschen in Ihrem Shop-Regal. Die Vorteile für Sie: Sie brauchen keinen großen Lagerbestand aufzubauen und binden nicht mehr Kapital als nötig. Den Lekkerland Premium-Katalog mit Weinen und Spirituosen können Sie hier herunterladen.

 

Von 0 auf Weinexperte – das geht

„Welcher Wein passt zu Rindfleisch?“ – „Ist der eher leicht oder schwer?“. Beim Thema Wein haben Ihre Kunden möglicherweise andere Fragen als beim Kauf von Wasser oder Bier. Wichtig ist, dass Sie auch in diesen Situationen kompetent auftreten.

Sie sind bislang kein Weinkenner? Das ist kein Problem – wenn Sie den richtigen Lieferanten haben. Full-Service-Dienstleister wie Lekkerland empfehlen Ihnen nicht nur das richtige Sortiment für Ihren individuellen Shop. Sie stellen Ihnen auch Materialien zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie auch Wein-Verkaufsgespräche mühelos meistern. Erfahren Sie hier mehr über unser Wein-Konzept.

 

Empfehlungen des Lekkerland Wein-Experten

Norbert Lowey, Einkäufer Bier und Wein bei Lekkerland, empfiehlt: Castiglioni aus der italienischen Toskana mit Aromen von roten Früchten, Salbei, Rosmarin, Vanille und Zimt sowie den Provinco Cuvée 99 Old World aus Apulien, der ein Aromen-Feuerwerk aus reifen Kirschen, Pflaumen und allerlei roten Beeren zündet.

Wein in Tankstelle & Co. erfolgreich verkaufen: So schmeckt’s Ihren Kunden


Wir schenken Ihnen reinen Wein ein: Ob rot oder weiß – die edlen Tropfen sind eine lohnende Ergänzung Ihres Sortiments. Damit Sie zu einer beliebten Adresse für Weinkäufer unterwegs werden, ist es wichtig, dass …

… im Weinregal Ihres Shops Vielfalt herrscht: Rot- und Weißweine, Premium- und Eigenmarken, 0,75-Liter- und 0,25-Liter-Größen sollten zu finden sein.

… Sie Ihr Weinangebot attraktiv präsentieren und es von anderen Getränken abheben.

... Sie sich zumindest so viel Weinkenntnisse – oder -materialien – zulegen, dass Sie häufige Fragen Ihrer Kunden beantworten können.

Sie haben Fragen zum Verkauf von Wein in der Unterwegsversorgung oder benötigen Unterstützung beim Auf- oder Ausbau des Geschäfts in Ihrem Shop? Lekkerland unterstützt Sie gerne – mit passenden Produkten und kompetenter Beratung. Bitte wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner oder kontaktieren Sie unseren Neukundenservice. Ein vielfältiges Angebot passender Weine können Sie als Kunde auch online in unserem Webshop Lekkerland24 bestellen,

Hier erfahren Sie, was die beliebtesten Weine an Tankstellenshops, Kiosk und Co. sind:

Bild: New Africa / www.shutterstock.com, Givaga / www.panthermedia.net