Du bist, was du isst – nach diesem Leitsatz hinterfragen immer mehr Menschen Ihre Ernährung und suchen nach gesunden Alternativen. Auch im Convenience Shop sollten Sie für diese Zielgruppe ein attraktives Angebot haben – zum Beispiel mit zuckerfreien oder zuckerreduzierten Getränken. Wie Sie ein rundum gelungenes Sortiment zusammenstellen und worauf gesundheitsbewusste Käufer achten haben wir für Sie zusammengestellt.

Egal ob Light, Zero oder zuckerreduziert: Ohne Alternativen zu den klassischen Varianten der Softdrinks kommt heute kein Shop mehr aus. Das gilt inzwischen auch für den Convenience- Kanal – auch wenn Tankstellenshops und Kioske traditionell eher ein Ort der Belohnung sind, bei dem weniger auf Kalorien oder Zucker geachtet wird. Neue Käufer, die auf Ihre Gesundheit achten und Zutatenlisten genau studieren – aber mehr als nur simples Mineralwasser trinken möchten.

Für diese Käufergruppe können Sie mit klassischen und trendigen zuckerfreien oder zuckerreduzierten Getränken ein attraktives Angebot machen. Wie das funktioniert? Mit unserer Unterstützung stellen Sie das richtige Sortiment spielend leicht zusammen.

Gesunde Ernährung & Convenience – passt das überhaupt zusammen?

Convenience = ungesund – das muss schon lange nicht mehr sein! Inzwischen gibt es auch für die schnelle und bequeme Versorgung unterwegs zahlreiche frische und gesunde Produkte. Auch im Getränkesortiment hat sich einiges verändert: Neben klassischen Light-Softdrinks bringen Hersteller immer neue Produkte auf den Markt, die keinen oder nur wenig Zucker enthalten. Genuss ohne Reue – das ist mit diesen Produkten möglich.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Gesundheitsbewusstsein in Deutschland weiter gestiegen. Lebensmittel und ihre Inhaltsstoffe werden zunehmen hinterfragt und Alternativprodukte immer beliebter. Dieser Entwicklung sollten sie auch in Ihrem Shop Rechnung tragen. Im Lebensmitteleinzelhandel machen zuckerfreie oder zuckerreduzierten Getränke bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes aus – und sprechen vor allen die weibliche Zielgruppe an.

 

Diese zuckerfreien und zuckerreduzierten Produkte sind bei Käufern beliebt

Denkt man an zuckerfreie Getränke, so fallen Ihnen sicherlich als erstes die Light- oder Zero-Varianten der klassischen Carbonated Softdrinks wie Coca-Cola oder Pepsi ein. Der Unterschied zwischen Light und Zero liegt übrigens ausschließlich im Geschmack und im Marketing – zuckerfrei sind beide Varianten. Darüber hinaus bietet der Markt inzwischen aber noch viel mehr Möglichkeiten: Neben zuckerfreien Energydrinks und Eistees gewinnt die Kategorie „Flavoured Water“ zunehmend an Beliebtheit. Verschiedene bekannte Wassermarken bieten hier eine breite Geschmackspalette an – von klassischem Zitronen- oder Apfel-Flavour bis hin zu interessanten Kombinationen wie Gurke-Minze.

So ergänzen Sie Ihr Sortiment mit zuckerfreien Getränken

Wenn Sie über Ihr Sortiment an zuckerfreien Getränken nachdenken, sollten Sie sich an einem Leitsatz orientieren: Greifen Sie zu den Top-Marken und arbeiten Sie sich durch die bekanntesten und beliebtesten Produkte – damit liegen Sie immer richtig. Haben Sie diese Produkte bereits erfolgreich in ihr Sortiment integriert, können sie auch kleinere Marken oder neue Trendprodukte berücksichtigen.

Top Ten Zuckerfreie Getränke

Das sind die beliebtesten zuckerfreien Getränke, die im Sortiment von Shopbetreibern nicht fehlen dürfen.

DPG Red Bull Sugarfree

Art.Nr.: 21235

DPG Coca Cola Zero

Art.Nr.: 20739

DPG Coca Cola Zero

Art.Nr.: 24569

DPG Red Bull Sugarfree

Art.Nr.: 21237

Pepsi Zero Zucker

Art.Nr.: 607160

Monster Absolutely Zero

Art.Nr.: 01907

DPG Monster Ultra Red

Art.Nr.: 20166

DPG Monster Ultra White

Art.Nr.: 20172

Das sollten Sie bei der Zusammenstellung von Getränken grundsätzlich beachten

Grundsätzlich gilt für Convenience Shops: Stellen Sie Ihr Getränkesortiment so zusammen, dass es zu  etwa einem Viertel aus zuckerfreien Varianten besteht und zu drei Vierteln aus zuckerhaltigen Getränken. Ihr Gebietsverkaufsleiter macht Ihnen gerne einen auf Marktdaten basierenden, fundierten Vorschlag. Denn bei der Zusammenstellung eines Sortiments spielt auch die Lage, die Größe und die Zielgruppe Ihres Shops eine wichtige Rolle. Als Experte in Sachen Category Management teilen wir unser Wissen und unsere langjährige Erfahrung mit unseren Kunden und machen Sie so erfolgreich.

In der Markenfamilie bleiben: so platzieren Sie zuckerfreie Getränke richtig

Die Platzierung ist bei zuckerfreien Getränken einfach: Sie bleiben innerhalb der Markenfamilie stehen – der Verbraucher weiß so genau, wo er suchen muss und sieht alle Varianten eines Produktes auf einen Blick. Wie auch bei den zuckerhaltigen „Geschwistern“ gilt: Ab in den Kühlschrank! Denn egal ob gesundheitsbewusst oder nicht, warme Cola oder Limonade schmeckt nicht, völlig egal ob mit oder ohne Zucker.

Auch wenn wir grundsätzlich zu Zweitplatzierungen raten: bei zuckerfreien Getränken sind sie nicht die erste Wahl. Eine Ausnahme bildet unser „cool&smart“-Konzept, bei dem wir Ihnen einen eigenen Kühlschrank mit einem besonders ansprechenden Sortiment an gesunden Getränken zusammenstellen – sprechen Sie gerne Ihren Gebietsverkaufsleiter dazu an.
 

Zuckerfreie und zuckerreduzierte Getränke: auch für Convenience Shops interessant

Zuckerfreie und zuckerreduzierte gehören heute in jeden Convenience-Shop – auch in Ihren! Mit unseren Tipps und der Unterstützung unserer Experten stellen Sie schnell ein überzeugendes Sortiment zusammen:

  • Ihr Kunden werden sensibler, wenn es um ihre Ernährung geht und achten genauer auf die Inhaltsstoffe der Produkte, die sie konsumieren – das gilt auch im Convenience-Shop.
  • Der Markt der zuckerfreien Getränke wächst – immer mehr verschiedene Varianten kommen hinzu und erfreuen sich großer Beliebtheit - egal ob Cola Light, zuckerfreier Eistee, Energy-Drink oder Flavoured Water.
  • Bei Frauen punkten: Mit einem Sortiment an zuckerfreien Getränken überzeugen Sie vor allem die weibliche Zielgruppe.
  • Bleiben Sie den großen Marken treu und machen Sie keine Experimente bei der Produktauswahl. Ihre Kunden suchen nach gewohnten Namen und greifen gerne zu den zuckerfreien Varianten bekannter Produkte.
  • Wir beobachten neue Trends und Hype-Produkte für Sie und halten Sie ständig auf dem Laufenden.
  • Ihr Gebietsverkaufsleiter ist als Category Management-Experte Ihr erster Ansprechpartner für Ihr Sortiment: Profitieren Sie von seinem Wissen und unserer langjährigen Erfahrung bei der Sortimentszusammenstellung.

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