Manfred Klawitter vertraute bei der Modernisierung aller happyshops Kioske auf ein Kaffeekonzept – mit Erfolg! Heute verkauft er an 13 Standorten in und um Oldenburg erfolgreich Kaffee.

Als die KISS Deutschland GmbH mit Manfred Klawitter als Geschäftsführer im Jahr 2016 insgesamt 12 Kioske aus einer Insolvenz übernahm, liefen die Geschäfte noch nicht so, wie er es sich vorstellte. Nach drei Jahren harter Arbeit stand der Betrieb Ende 2019 schließlich deutlich stabiler da – so stabil, dass Manfred Klawitter sich entschied, die happyshops zu modernisieren und neu aufzustellen. Das ist ihm erfolgreich gelungen, unter anderem auch mit der Umsetzung des Lekkerland Kaffeekonzeptes im Jahr 2021. Ein Erfahrungsbericht über das Kaffee verkaufen.

Um einen Kiosk erfolgreich zu machen, braucht es einen langen Atem. Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen, Investitionen wollen sorgfältig überlegt werden. Umso besser,  bei großen Entscheidungen einen Partner an seiner Seite zu haben, der  über umfassendes Branchen-Know-how und über langjährige Erfahrung im Außer-Haus-Markt verfügt.

Seit 2019 arbeitet die KISS Deutschland GmbH mit Lekkerland zusammen, weil Manfred Klawitter das Prinzip „Alles aus einer Hand“ überzeugt hat. Lekkerland unterstützt seine Kunden nicht nur mit der Lieferung von Produkten, sondern bietet ebenfalls maßgeschneiderte Konzepte, professionelle Beratung und auch die notwendigen Maschinen und Geräte sowie erfolgserprobte Werbematerialien an. Heute beliefert Lekkerland alle 13 happyshops der Kiss Deutschland GmbH mit einer breiten Vielfalt an Produkten und Konzepten – auch mit dem Kaffeekonzept „Coffee Bean Company“. Für „Unterwegs“ berichtet Manfred Klawitter über seinen Erfolg und stellt heraus, worauf es ankommt, wenn man mit Gewinn Kaffee verkaufen möchte.

Kaffee verkaufen: der Erfahrungsbericht zeigt, wenn die Qualität nicht stimmt, wird es schwierig

Kaffee konnte man in den happyshops immer schon bekommen – allerdings passten nach seinen eigenen Angaben Geschmack und Qualität nicht zum eigenen Anspruch. Zum Einsatz kam vorgemahlener Pulverkaffee, Werbung gab es keine: So kannten nur eingeschworene Stammkunden das Kaffeeangebot und die Zahl der verkauften Tassen blieb niedrig.

Das Problem mit Pulverkaffee: Er verliert sehr schnell Geschmack und Aroma. Außerdem ist es beinahe unmöglich, eine gleichbleibende Qualität und einen guten Geschmack zu erreichen. Jeder Mitarbeiter bereitet den Kaffee etwas anders zu – mal mehr und mal weniger versiert. Das schmeckte man bei jeder Tasse. Schnell wurde Manfred Klawitter klar: hier muss sich etwas verändern, wenn er mit dem Verkauf von Kaffee erfolgreich sein möchte.

„Seit 2018 arbeite ich an allen meinen Standorten mit Lekkerland als Lieferant und Außer-Haus-Experte zusammen – und eins habe ich schnell erkannt: Auf die Erfahrungswerte von Lekkerland kann ich mich voll und ganz verlassen – auch und vor allem, wenn es um Kaffee geht.“
Manfred Klawitter, Geschäftsführer Kiss Deutschland GmbH

Lekkerland ermöglicht es seinen Kunden, sich voll und ganz auf das Verkaufen der Produkte zu konzentrieren – alles andere übernimmt der erfahrene Convenience-Experte. Von der Konzeptidee und umfassenden Beratung über die Bereitstellung von Kaffeemaschinen inklusive Service und Wartung durch den Hersteller bis hin zu ansprechenden Marketingmaterialien liefert Lekkerland seinen Kunden alles, was sie für den erfolgreichen Verkauf von Kaffee benötigen.

Überzeugt vom Lekkerland Coffee Bean Company Konzept

Das Kaffeekonzept der Lekkerland Eigenmarke Coffee Bean Company (LINK) hat ihn schließlich voll und ganz überzeugt: Mit dem Konzept zogen in seine Shops neue und moderne Kaffeemaschinen ein – und neuer Kaffee!

„Die Coffee Bean Company Kaffeebohnen überzeugen mit einer überdurchschnittlichen Qualität. Und dank der modernen Kaffeemaschinen, bei denen der Kaffee automatisch vorportioniert wird und die Zubereitung automatisiert geschieht, schmeckt der Kaffee an allen 13 Standorten gleich – natürlich gleich gut!“
Manfred Klawitter, Geschäftsführer Kiss Deutschland GmbH

Dass der Kaffee heute anders schmeckt als vor zwei Jahren, das merken auch Manfred Klawitters Kunden – und kaufen immer häufiger eine Tasse des beliebten Wachmachers. Dazu tragen auch die konsequent umgesetzt Außen- und Innenwerbung an allen Standorten bei, die zum Lekkerland Kaffeekonzept fest mit dazugehören. Ohne Aufmerksamkeit verkauft sich kein Kaffee, egal ob Filterkaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato. Die praxisgetesteten Marketingmaterialien des Konzeptes Coffee Bean Company eignen sich für jeden Shop, unabhängig von seiner Größe. Sie erzeugen Aufmerksamkeit, egal ob vor dem Shop als Fahne oder Aufsteller oder im Shop selbst. Denn: Kaffee ist ein Impulsprodukt, das gerne spontan gekauft wird.

Messbarer Erfolg: Begeisterte Kunden, zufriedener Betreiber

Der Erfahrungsbericht über das Kaffee verkaufen in den happyshops zeigt: Dieser Erfolg ist auch in Zahlen ganz klar messbar, die Kaffeeumsätze der 12 Oldenburger Kioske sind um etwa 35-40% gestiegen, seit dort das Konzept von Lekkerland umgesetzt wird. Über alle Standorte hinweg werden etwa 250-300 Tassen Kaffee pro Tag verkauft – im reinen To-Go-Geschäft. Hauptverkaufszeiten sind wie üblich früh morgens und am späteren Nachmittag, wenn ein heißer Kaffee den Arbeitsweg versüßt.

„Über diese positive Entwicklung bin ich sehr froh – und auch stolz, wie gut wir das Coffee Bean Company Konzept in unsere Shops integrieren konnten. Ich merke selbst, dass die Qualität des Kaffees jetzt sehr gut ist – und die Kunden offenbar auch. Viele Kunden haben uns positives Feedback gegeben, wie gut unser Kaffee auf einmal schmeckt.“
Manfred Klawitter, Geschäftsführer Kiss Deutschland GmbH

Auch in den Jahreskundenzahlen schlägt sich dieser Erfolg nieder: Im vergangenen Jahr kauften 1000 – 1500 Kunden mehr in den Kiosken in Oldenburg ein – ein deutlicher Zuwachs. Dies ist sicherlich zur Hälfte auch auf die erfolgreiche Einführung des Kaffeekonzeptes zurückzuführen, schätzt Manfred Klawitter.

Mit den happyshops hat Manfred Klawitter noch einiges vor in den nächsten Jahren: Neue Standorte übernehmen, das Sortiment nach den Empfehlungen von Lekkerland weiter ausbauen und die gerade eingeführten, preislich sehr attraktiven Monatsangebote ausweiten. Wir wünschen ihm dabei weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für den Einblick in den Geschäftsalltag!

FAZIT: So machte Manfred Klawitter sein Kaffee Geschäft erfolgreich

Kaffee verkaufen klingt simpel, bietet aber einige Stolperfallen. Mit den folgenden Tipps von Manfred Klawitter gelingt der Kaffeeverkauf auch in ihrem Shop mit Erfolg:

  • Unterschätzen Sie die Wirkung von Werbung nicht: Mit den Marketingmaterialien für den Außen- und Innenbereich ziehen Sie neue Kunden an und überzeugen Stammkunden, bei Ihnen auch einmal eine Tasse Kaffee zu probieren.
  • Setzen Sie auf Qualität: Kaffee kochen erscheint einfach – aber jeden Tag zahlreiche Tassen in gleichbleibend guter Qualität zu verkaufen, ist eine Herausforderung. Diese meistern Sie nur mit hervorragendem Kaffee.
  • Auf das Zubehör kommt es an: Selbst die beste Kaffeebohne braucht auch eine gute Kaffeemaschine und Kaffeemühle. Setzen Sie auf die erfolgserprobten und langlebigen Profi-Maschinen aus dem Angebot von Lekkerland!
  • Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck: Die Kaffeemaschine und der Bereich um sie herum sollte stets tiptop aussehen, gepflegt und blitzsauber sein – das überzeugt Ihre Kunden garantiert.
  • Versuchen Sie nicht, alles alleine zu machen. Verlassen Sie sich auf einen Partner mit Erfahrung und Fachwissen – wie Lekkerland.

Sie möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie erfolgreich Kaffee verkaufen? Hier haben wir Ihnen viele Fakten und Tipps für den Kaffee Verkauf zusammengestellt.

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Bilder: Lekkerland