Viele Kaffeetrinker verbinden das Tanken mit dem Kauf eines Coffee to go. Rund 30 Prozent der deutschen Kaffeetrinker kaufen sogar regelmäßig mindestens einmal im Monat Kaffee an einer Tankstelle. Viele Kaffeetrinker verbinden das Tanken mit dem Kauf eines Coffee to go. Rund 30 Prozent der deutschen Kaffeetrinker kaufen sogar regelmäßig mindestens einmal im Monat Kaffee an einer Tankstelle.
Kaffee

Kaffeestudie: Das erwarten Kund:innen von Coffee to go an Tankstellen

25. July 2023
Themen: Kaffee

Rund 4 Milliarden Tassen Kaffee pro Jahr werden in Deutschland außerhalb der eigenen vier Wände getrunken. Dabei verbinden viele Konsument:innen das Tanken mit dem Kauf eines Coffee to go. Rund 30 Prozent der deutschen Kaffeetrinker kaufen sogar regelmäßig mindestens einmal im Monat Kaffee an einer Tankstelle. Um herauszufinden, was diese Endverbraucher:innen von ihrem Coffee to go erwarten, hat Lekkerland nun bereits zum dritten Mal eine Kaffeestudie* initiiert. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Coffee to go: Das sind die Top Brands

Lavazza kann – wie auch in den vorherigen Kaffeestudien - bei der Markenbeliebtheit punkten und führt das Feld der beliebtesten Brands weiterhin an. „Diese Marke macht Konsument:innen Lust auf Kaffee. Lavazza verbinden sie am stärksten mit gutem Geschmack“, ordnet Leonie Schubert, Head of Category Management Coffee & Hot Drinks, die Ergebnisse ein. Auf Platz zwei folgt Starbucks, welche vor allem bei den jüngeren Befragten überzeugt. Das Kaffeeangebot von REWE To Go landet auf einem guten 5. Platz. Es wird als relativ modern wahrgenommen und mit einem günstigen Preis in Verbindung gebracht.

„Es ist für uns wichtig zu wissen, wie die Brands von Konsument:innen wahrgenommen werden. Daraus können wir wichtige Erkenntnisse für unsere Kaffeekonzepte ableiten und überprüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind“, so Leonie Schubert. „Wir betreiben verschiedene Partnerschaften mit Brands und sind stolz darauf, dass wir seit nun fast zehn Jahren mit unseren Kaffeekonzepten dazu beitragen, dass unsere Partnermarke Lavazza das Ranking der beliebtesten Kaffeemarken an Tankstellen weiterhin anführt.“

Lavazza ist die beliebteste Kaffee Brand an Tankstellen.
Lavazza ist die beliebteste Kaffee Brand an Tankstellen.

Wieviel Geld darf ein Coffee to go kosten?

Wie hoch ist der ideale Preis, den Konsument:innen bereit sind, für ihren Kaffee zum Mitnehmen zu bezahlen? Auch auf diese Frage liefert die Studie eine Antwort: „Auf Basis eines spezifischen Preismodells haben wir die Zahlungsbereitschaft für einen Kaffee an der Tankstelle ermittelt und diese nach verschiedenen Größen und Marken ausgewertet. In Kombination mit der sogenannten Preiselastizität liefert uns das wichtige Erkenntnisse, die wir mit der Realität abgleichen. So können wir optimale Preisranges erkennen und unseren Kund:innen wichtige Empfehlungen geben, auch gerade im Hinblick auf Angebote der Mitbewerber:innen“, so Dennis Schulze, Senior Manager Market Insights.

Kaffeestudie: Konsument:innen stellen sich auf neue Preise ein

Die aktuell hohe Inflationslage in diesem Jahr sorgt auch bei Preissteigerungen beim Kaffee zum Mitnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Preis für Coffee to go segmentweit durchschnittlich um 13 Prozent gestiegen. Auch die Preissteigerung an Tankstellen für Kaffee bewegt sich in diesem Rahmen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Entwicklung der Preisakzeptanzschwellen parallel zur Preisentwicklung am Markt angestiegen ist. Das bedeutet, dass Konsument:innen schnell lernen, wieviel sie für ihr Geld bekommen und sich auf neue Preise einstellen. Auch die Preisempfehlungen für 2023, die Lekkerland seinen Kund:innen gibt, liegen deutlich über denen aus dem Vorjahr.

Ratgeber: Erfolgreich Coffee to go verkaufen

Kennen Sie schon unseren Ratgeber "Erfolgreich Coffee to go verkaufen"? In diesem Ratgeber haben wir alle wichtigen Infos rund um den Kaffeeverkauf, von der Klärung des Bedarfs bis hin zur Kalkulation oder der Auswahl der richtigen Kaffeemaschine, für Sie zusammengestellt.

Über Lekkerlands Kaffeestudie

* Für diese repräsentative Studie wurden 2.041 Probanden, die mindestens einmal pro Monat Kaffee an Tankstellen kaufen, stichprobenartig ausgewählt und unter anderem zu ihrem Nutzungsverhalten, bevorzugten Brands sowie zu Entscheidungskriterien für oder gegen den Kauf eines Coffee to go befragt. Ein besonderes Augenmerk wurde in der aktuellen Marktsituation auf die Zahlungsbereitschaft und Preisranges gerichtet. Diese und viele weitere Erkenntnisse fließen in die Kaffeekonzepte ein und tragen dazu bei, Lekkerlands Tankstellen-Kund:innen noch besser bei ihrem Tagesgeschäft zu unterstützen.

Sie möchten mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Fotos: stock.adobe.com/ohenze, Titelfoto Mauritius Images/Westend61 GmbH