Top oder Flop: Wenn Sie erfolgreich einen Shop betreiben möchten, ist der richtige Standort entscheidend. Bevor Sie einen Kiosk mieten, lohnt es sich deshalb, genau zu prüfen, ob dieser wirklich günstig liegt. Aber was macht eine gute Location eigentlich genau aus? Mit unseren Tipps sehen Sie schnell, ob ein Standort Potenzial hat oder nicht.

Wenn Sie einen Kiosk mieten, um darin einen eigenen Shop zu eröffnen, dann wünschen Sie sich vor allem eines: schnell möglichst viele Kunden zu gewinnen. Damit das gelingt, ist vor allem die Lage Ihres Kiosks wichtig – denn vor allem Laufkundschaft macht einen wesentlichen Teil Ihrer Kunden aus. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, viele Menschen freuen sich dabei auf einen heißen Kaffee oder einen leckeren Snack. Idealerweise kaufen Sie diese Produkte bei Ihnen - wenn Ihr Kiosk entlang ihres Weges liegt.

Was macht einen guten Standort für einen Kiosk aus und woran erkennen Sie ihn? Auf welche Faktoren müssen Sie besonders achten, wenn Sie einen Kiosk mieten? Das erläutern wir Ihnen ausführlich!

Den richtigen Standort, wenn Sie einen Kiosk mieten: Eine Wissenschaft für sich?

Wenn Sie wissen möchten, ob ein Kiosk an einem bestimmten Standort Potenzial hat, muss die Analyse gar nicht so kompliziert sein. Kaufkraft-Indizes und die Einwohnerzahlen am Wunschstandort geben Ihnen eine erste Orientierung – doch auch jenseits von Zahlen und Statistiken gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie einen Kiosk-Standort auf seine Erfolgsaussichten prüfen können. Liegt der potenzielle Kioskstandort an einer vielbefahrenen Straße mit viel Durchgangverkehr oder Laufkundschaft? Oder sind viele Büros, eine Schule oder Bus- und Bahnhaltestellen in der Nähe? Alle diese Faktoren führen dazu, dass jeden Tag viele Menschen an ihrem Shop vorbeikommen – und meistens gerne zugreifen, wenn es um einen schnellen Snack unterwegs geht.

Vertrauen Sie also nicht nur auf Zahlen und Statistiken, sondern machen Sie sich selbst ein Bild: Besuchen Sie den potenziellen Standort am besten einmal zu den beliebtesten Verkaufszeiten morgens, gegen Mittag und nachmittags zur Feierabendzeit. Haben Sie den Eindruck, dass der Standort günstig ist und von vielen Besuchern wahrgenommen werden würde? Super, dann haben Sie die wichtigste Frage bereits beantwortet! Vermeiden sollten Sie Standorte mit langfristigen Baustellen, die sich über viele Monate ziehen – und Einbahnstraßen!

Einen eigenen Kiosk mieten: Achten Sie auf die Konkurrenz!

Die Lage ist perfekt: Ihr Kiosk liegt an einer vielbefahrenen Straße, neben einer Schule, mit einer Bahnhaltestelle gegenüber. Einziger Wehrmutstropfen: Es gibt schon einen anderen Kiosk gleich in der Nähe. Achtung! In solchen Situationen sollten sie sich gut überlegen, ob Sie sich in eine so enge Konkurrenzsituation begeben möchten. Denn die Gesamtkundenmenge bleibt die Gleiche – nur dass Sie und Ihr Konkurrent sich die Kunden künftig teilen müssen.

Als alteingesessener Laden hat man dabei immer Vorteile: Die Kunden kennen das Angebot und die Qualität bereits und sind nicht wechselfreudig. Prüfen Sie deshalb gründlich, ob sich Ihr Angebot ausreichend von dem Ihres Konkurrenten abgrenzt, bevor Sie einen Kiosk mieten, der in direkter Nachbarschaft zu einem bereits bestehenden Kiosk liegt.

„Leider sehen wir so eine Situation relativ häufig. Wo ein Kiosk erfolgreich ist, sind auch zwei erfolgreich – das stimmt leider in der Realität meistens nicht. Bei der Standortwahl ist deshalb eine sorgfältige Konkurrenzanalyse besonders wichtig. Im Zweifel gilt: Abstand halten!“
Ayhan Oruc, Lekkerland Gebietsverkaufsleiter

Die perfekte Lage, wenn Sie einen Kiosk mieten: Parkmöglichkeiten in der Nähe

Die beste Lage an einer großen Straße mit viel Verkehr nützt Ihnen manchmal gar nichts, wenn etwas Entscheidendes fehlt: Parkmöglichkeiten. Ihre Kunden sehen Ihren Kiosk im Vorbeifahren, freuen sich über die Möglichkeit einen leckeren Kaffee oder einen Snack mitzunehmen – und finden dann keine Möglichkeit anzuhalten. Überlegen Sie deshalb vorher, wie Ihre Kunden hauptsächlich zu Ihnen gelangen. Wenn das mit dem Auto ist, sollte Ihr Kiosk in der Nähe Park- oder Haltmöglichkeiten haben.

Aber auch der Nahverkehr bietet Ihnen als Kioskbetreiber viele Chancen: An kaum einen anderen Ort warten so viele Menschen wie an Bus- und Bahnhaltestellen. Und weil Warten langweilig ist, entsteht bei Vielen der Wunsch nach einem Getränk, einem Schokoriegel oder einem Eis, um die Zeit zu überbrücken, bis der Bus oder die Bahn endlich eintrifft.

Indikatoren für einen guten Kiosk Standort

  • Lage an einer vielbefahrenen Straße mit Parkmöglichkeiten
  • Keine unmittelbare Konkurrenz in der Nähe
  • Büroviertel mit vielen ansässigen Firmen
  • Nahegelegene Schule(n)
  • Bus- oder Bahnhaltestelle

Ihr eigener Kiosk: So sollte das Ladenlokal beschaffen sein

Sie haben einen Laden in perfekter Lage gefunden? Prima! Als nächstes sollten Sie sich aber auch den Shop selbst noch einmal ansehen. Auch hier gibt es einige Punkte, auf die Sie achten sollten, bevor Sie den Mietvertrag unterzeichnen. Ein Kiosk sollte grundsätzlich eine Eingangstür zur Straße haben – nur in sehr wenigen Ausnahmen funktioniert ein Standort mit einem Seiteneingang.

Idealerweise ist der Zugang zum Kiosk außerdem ohne Treppen möglich, um auch älteren Kunden das Eintreten so einfach wie möglich zu machen. Außerdem sollte Ihr Shop möglichst hell sein und große Fenster haben – so sehen Ihre Kunden Ihr Sortiment schon von der Straße aus! An Bezug auf die Quadratmeterzahl gibt es keine Beschränkung: Selbst kleinste Klappenkioske können in der richtigen Lage mit dem richtigen Sortiment sehr erfolgreich sein. Achten Sie deshalb eher auf andere Faktoren als die Ladengröße.

Eine besondere Situation entsteht, wenn Sie einen bestehenden Laden neu als Kiosk nutzen möchten, der vorher von einem ganz anderen Geschäft genutzt wurde. In diesem Fall müssen Sie eventuell einen Nutzungsänderungsantrag stellen – und gegebenenfalls vom Ordnungsamt geforderte Umbaumaßnahmen vor der Eröffnung umsetzen. Prüfen Sie genau, ob sich dieser Aufwand lohnt.

Sie haben einen Standort? Dann kommen wir ins Spiel!

Sie haben einen guten Standort für Ihren Kiosk gefunden und brauchen nun das passende Sortiment? Damit können wir Ihnen weiterhelfen! Denn als erfahrener Großhändler für Kioske, Tankestellen und Convenience Shops wissen wir ganz genau, was Ihre Kunden in Ihrem Shop kaufen möchten. Mit unseren regional abgestimmten Planogrammen für die verschiedenen Sortimentsbausteine können Sie nichts falsch machen.

Fazit: So können Sie erfolgreich einen Kiosk mieten und eröffnen

Einen perfekten Standort für einen Kiosk zu mieten ist gar nicht so schwer – wenn man ein paar wichtige Hinweise beachtet:

  • Schauen Sie sich die Lage des Kiosks zu den Hauptverkaufszeiten an und achten Sie auf einen Standort mit viel Laufkundschaft.
  • Liegt eine Schule oder Bürogebäude in der Nähe – oder gibt es eine Bus- und Bahnhaltestelle? Alle vier sind perfekte Nachbarn, wenn Sie einen Kiosk mieten möchten.
  • Denken Sie auch an Parkmöglichkeiten in der Nähe: Wenn Ihre Kunden auf dem Weg zur Arbeit einen Kaffee möchten, müssen sie ihr Fahrzeug kurz abstellen können.
  • Das Ladenlokal selbst sollte einen Eingang zur Straße haben, über möglichst große Fenster verfügen und idealerweise ohne Treppenstufen zu erreichen sein.
  • Suchen Sie sich frühzeitig professionelle Unterstützung: Wir beraten seit vielen Jahrzehnten Kioskbetreiber und können Ihnen auf Basis unserer Erfahrungswerte sehr schnell eine valide Einschätzung über die Erfolgschancen eines Standortes geben.

 

Sie möchten einen Kiosk eröffnen? Finden Sie hier viele weitere Tipps zum erfolgreichen Start für Ihren Shop!

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