Im Vertrieb zu arbeiten bedeutet weit mehr als Produkte an Kund:innen zu verkaufen. Die Sicherstellung komplexer Prozesse, damit Shops der Kund:innen ihre Ware erhalten, die komplette Kundenbetreuung und Beratung sowie die Weiterentwicklung von Formaten und vieles mehr gehören ebenfalls dazu. Für unseren Kunden EG machen Christine Martini und ihr Team genau das.

Das Shopkonzept REWE express wird seit Mai 2021 von Lekkerland und EG Group, Betreiber der Esso-Tankstellen, getestet. Neben einem Fokus auf Frische- und Foodservice-Artikeln bietet REWE express Konsument:innen auch die Möglichkeit, schnell und bequem einzukaufen. Die neueste Station eröffnete Anfang des Jahres in Augsburg.
Christine Martini, Director Sales Energy Stations, freut sich über den wachsenden Erfolg des Formats REWE express. Seit April 2021 leitet sie das Vertriebsteam für den Kunden EG, der in Deutschland die Shops an den Esso sowie OMV Tankstellen betreibt. Zuvor war die 37-Jährige bei Lekkerland sechs Jahre als Projektmanagerin im Bereich Project & Programme Management tätig. „Als ich 2021 in den Vertrieb gewechselt bin, kam mir zu Gute, dass ich in der Vergangenheit schon mehrere Vertriebsprojekte geleitet habe und ein großes Netzwerk und umfassende Prozesskenntnisse bei Lekkerland hatte“, erinnert sich Christine Martini.

Meetings am liebsten persönlich
Typische Arbeitstage gibt es bei Christine nur selten. Die Struktur der Arbeit im Lekkerland Vertrieb hängt immer stark von den aktuellen Themen ab. „Ein klassischer Bürotag startet morgens gegen halb neun und ist von vielen Meetings geprägt. Nach der Pandemie inzwischen glücklicherweise auch oft wieder live und nicht mehr zu 100 Prozent digital.“ Christine Martini schätzt vor allem den Dienstag, an dem alle ins Büro kommen und das Teammeeting gemeinsam abhalten: „Das stärkt sowohl die Zusammenarbeit als auch den Zusammenhalt.“

Arbeit im Lekkerland Vertrieb: Nah am Kunden
„Die spannendsten Tage sind aber die Tage unterwegs beim Kunden und in den REWE express Stores“, sagt die Vertrieblerin. „Wir sind und müssen selbstverständlich immer sehr nah am Kunden sein.“ Zusammen mit anderen Bereichen bei Lekkerland wird dann an der optimalen Lösung für die Anforderungen des Kunden gearbeitet. Dabei rückt das Thema Retail, also Lösungen für einen optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucher:innen ausgelegten und verkaufsoptimierten Shop, immer mehr in den Fokus ihrer Arbeit.

Bilder: Lekkerland