Heute schon an morgen denken: Das hat Lekkerland getan. Wie entwickelt sich der Außer-Haus-Konsum langfristig? Welche Produkte möchten Menschen künftig in Tankstellen und Convenience Shops kaufen und genießen? Was bedeutet das für uns als Spezialist für die Unterwegsversorgung? Aus den Antworten auf diese Fragen hat Lekkerland ein Zielbild erstellt: das (Logistik-)„Netzwerk der Zukunft“, das wir Ihnen heute näher vorstellen möchten.

Ein Logistiknetzwerk lässt sich nicht mal „eben so“ an langfristige Entwicklungen anpassen – deshalb ist es wichtig, Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und die richtigen Schritte einzuleiten. Lekkerland hat sich die Trends im Verbraucherverhalten der vergangenen Jahre und Prognosen für die Zukunft sorgfältig angeschaut.

Dabei sind vor allem zwei Dinge klar geworden. Erstens wird die Nachfrage der Konsument:innen nach Snacks und Getränken zum Mitnehmen ihren Kurs der vergangenen Jahre auf absehbare Zeit fortsetzen. Und das bedeutet: Sie wird weiter wachsen. Zweitens: Frische- und Tiefkühlprodukte sind auf dem Vormarsch – und werden immer beliebter. Mit dem Netzwerk der Zukunft hat sich Lekkerland auf diese Entwicklung vorbereitet, um seine Kund:innen auch künftig zuverlässig beliefern zu können.

Was ist das Netzwerk der Zukunft – und was bedeutet es für Lekkerland?

Lekkerland hat sich die Frage gestellt, welche Anforderungen ein modernes und leistungsfähiges Logistiknetzwerk in der Zukunft erfüllen muss – und aus den Antworten ein Zielbild abgeleitet, das nun Schritt für Schritt umgesetzt wird. Wir richten unsere Logistikstruktur genau an den sich wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen aus. Bis 2030 soll die neue und langfristig angelegte Struktur stehen.

Dabei schauen wir uns beispielsweise an, ob Größe, Ausstattung und Lage der einzelnen Lekkerland Standorte den Anforderungen gerecht werden können, die in der Zukunft an sie gestellt werden. Insbesondere wollen wir in unserem Logistiknetzwerk deutlich mehr Platz schaffen für die Lagerung von Frische- und Tiefkühlartikeln.

Mit dem „Netzwerk der Zukunft“ machen wir unsere Logistik fit für die Zukunft. Dadurch wollen wir unsere Kund:innen auch künftig optimal mit allen Produkten beliefern können, die die Verbraucher:innen nachfragen.

Was habe ich als Lekkerland Kund:in vom „Netzwerk der Zukunft“?

Die Nachfrage im Außer-Haus-Konsum wächst. Immer mehr Menschen kaufen immer häufiger unterwegs ein. Das eröffnet Ihnen als Betreiber:in einer Tankstellen, eines Kiosks oder Convenience Shops Umsatzchancen.

Lekkerland will seine Kund:innen auch langfristig dabei unterstützen, diese Chancen zu nutzen. Dafür bauen wir das „Netzwerk der Zukunft“.

 

Warum brauchen Sie zusätzlichen Platz zur Lagerung von Frische- und Tiefkühlartikeln?

Wir (und andere Expert:innen) beobachten eine wachsende Nachfrage nach frischen und tiefgekühlten Produkten „on the go“. Egal ob belegtes Brötchen oder frisch aufgebackenes Croissant, Salat oder Wrap: Diese gerade in der Altersklasse der 16-29jährigen nachgefragten Produkte – oder Bestandteile davon – müssen gekühlt oder tiefgekühlt aufbewahrt werden. Und dafür benötigen wir in Zukunft mehr Platz.

Wir sehen das auch an der Entwicklung der Verkaufszahlen unserer Eigenmarke „Go Fresh“, die kontinuierlich gewachsen ist. Genau das muss unser Logistiknetzwerk auch tun.

Frage: Was bedeutet das Netzwerk der Zukunft konkret für die Lekkerland Logistikzentren?

Wir werden die Logistikstruktur von Lekkerland verändern: Aktuell arbeiten wir mit fünf sogenannten Kopflagern, in denen Frische- und TK-Produkte zentral gelagert werden und per Shuttle in die zugehörigen Fußlager verteilt werden. Künftig werden wir an allen Standorten die Sortimente Frische und Tiefkühl-Produkte führen. Unsere Logistikzentren werden zu Regionallagern, die unser gesamtes Sortiment abbilden. Lediglich wenig nachgefragte Produkte aus den Bereichen Tabak und ungekühlte Artikel werden in Zukunft nur noch zwei sogenannten Zentrallagern verfügbar sein.

Darüber hinaus werden wir Logistikzentren neu bauen und bestehende Standorte durch An- und Umbauten in die Lage versetzen, noch mehr Frische- und TK-Produkte zu lagern und auszuliefern.

Frage: Bis 2030 dauert es ja noch etwas – ist das Projekt bereits angelaufen?

Das ist es! 2022 haben wir bereits die ersten Meilensteine erreichen können: So konnten wir zwei vollständig neugebaute Logistikzentren in Hannover (Wedemark) und Köln (Kerpen) erfolgreich in Betrieb nehmen. An unseren Standorten in Oberhausen und Hamburg haben wir die Lagerbereiche für Frische und TK deutlich ausgebaut. In Norddeutschland ist auch die neue Lagerstruktur bereits umgesetzt. Das Logistikzentrum Hannover wird künftig als Zentrallager für Norddeutschland fungieren.

Fazit

Das Netzwerk der Zukunft bringt die Logistik-Infrastruktur von Lekkerland in eine hervorragende Position, um der steigenden Nachfrage nach Snacks zum Mitnehmen sowie nach Frische- und Tiefkühlprodukten auch langfristig gerecht zu werden:

  • Bis 2030 erhalten die Lekkerland Logistikzentren eine neue Struktur und werden um-, aus- oder neugebaut, um die veränderten Anforderungen zu erfüllen.
  • Für Kund:innen bedeutet das, dass die Lekkerland Logistik sie auch langfristig optimal dabei unterstützt, Wachstumschancen zu nutzen.
  • Künftig werden zwei Zentrallager das vollständige Sortiment führen, während die Regionallager wenig nachgefragte Produkte aus den Bereichen Tabak und Ambient aus dem Bestand nehmen. Dafür führen alle Regionallager Frische- und Tiefkühlprodukte. In Norddeutschland ist diese Struktur bereits umgesetzt.
  • 2022 wurden in Hannover und Köln neue Logistikzentren gebaut, die modernsten Standards entsprechen.

Bilder: Lekkerland