Ob abends vor dem Fernseher, auf einer Party oder für unterwegs: Bei knusprigen Kartoffelchips, Salzstangen, Nüssen, Erdnussflips und Co. greifen fast alle gerne zu und das hat sich bis heute nicht geändert.
Die Kategorie salzige Snacks gilt seit Jahren als Wachstumssegment der Süßwarenbranche. Es gibt sie inzwischen in unzähligen Geschmacksvariationen. Für Sie als Shopbetreiber sind sie eine treibende Kraft bei der Umsatzsteigerung und für Ihre Kunden eine beliebte Alternative zu Weingummi und Schokolade.

Aber welche aktuellen Trends gibt es in diesem Segment und wo sind salzige Snacks in Ihrem Shop am besten platziert? Wir verraten es Ihnen.

Immer beliebt: die bekannten Klassiker

Auch unter den salzigen Snacks gibt es die „All-Time Favorites“, dazu gehören unter anderem die klassischen Paprikachips, Salzstangen, Erdnussflips und salzige Erdnüsse, welche in Ihrem Sortiment nicht fehlen dürfen. Natürlich gibt es auch in diesem Segment starke Marken und wahre Topseller, aber auch salzige Keksvarianten oder Nüsse mit besonders schmackhafter Ummantelung werden immer schnell aus dem Regal gegriffen.

 

Überraschung für die Zunge und gesunde Alternativen kommen gut an

Neben den klassischen Sorten sind Kunden auch immer öfter auf der Suche nach neuen Variationen der Salzsnacks. Aus diesem Grund empfehlen wir: Trauen Sie sich an exotische Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel die Geschmacksrichtung Wasabi, welche bei Nüssen sehr beliebt ist oder Kartoffelchips in limitierten Geschmacksrichtungen.  Zusätzlich geht der Trend zum gesunden Naschen auch an den salzigen Snacks nicht vorbei, die Kunden shoppen immer bewusster und greifen aus diesem Grund gerne zu gesünderen Alternativen wie z.B. Linsen- oder Kichererbsenchips und naturbelassene Nussmischungen.

 

Salzige Snacks haben echtes Cross-Selling Potential!

Die Mischung macht es, aber eben auch die Platzierung: Salzige Snacks haben für Sie als Shopbetreiber einen besonderen Wert, wenn Sie es richtig angehen. Denn sie müssen von den Kunden wahrgenommen werden. Überlegen Sie deshalb ganz genau, welcher Ort und welches Regal am besten für die würzigen Umsatzboomer geeignet ist. Fakt ist: Chips, Flips und Co haben echtes Cross-Selling Potential, denn salzige Snacks bedeuten Durst. Deswegen sollten Sie sie idealerweise in der Nähe des Getränkesortiments platzieren. So können Sie gezielt Impulskäufe bei Ihren Kunden in Gang setzen, die Ihnen doppelten Gewinn bringen.

 

Salzige Snacks sind knusprige Umsatzbringer!

Sie sind nicht neu und erleben trotzdem immer wieder aufs Neue echte Hochphasen. Salzige Snacks sind für viele Anlässe ein unverzichtbares Muss und deswegen eine Pflichtkategorie für Ihren Shop. Kunden lieben die allbekannten Klassiker und probieren gleichzeitig gerne hin und wieder exotische Geschmacksrichtungen und gesündere Alternativen. Wie Sie Ihr „salziges Segment“ gewinnbringend zusammenstellen und in Szene setzen, hier noch einmal im Überblick:

 

  • Klassiker wie Paprika-Chips, Flips und salzige Erdnüsse gibt es seit jeher und werden trotzdem nicht langweilig. Sie werden gerne gekauft und in Ihrem Shop von Kunden erwartet.
  • Salzig soll es sein, aber gerne auch mit Variation.
  • Salzige Snacks sollten ideal neben den Getränken und kleine Verpackungsgrößen direkt im Kassenbereich platziert werden.

Bild: iStock / IgorDutina