Healthy Snacks sind immer gefragter. Gerade bei der jüngeren Generation ist die gesundheitsbewusste Ernährung ein großes Thema. Der Trend geht weg von süß und sündig hin zu nahrhaft und kalorienarm. Immer mehr Kunden wollen fit und nachhaltig leben und achten gewissenhaft darauf, was sie aus dem Regal nehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass die kleinen Sünden des Alltags aussterben. Sei es das kühle Bier zum Feierabend oder das deftige Schlemmerbrötchen auf die Hand – die kleinen Belohnungen, die kurzen Momente, in denen der Genuss vor der Vernunft steht, kommen nicht aus der Mode und sind gerade in Tankstellen oder im Kiosk gefragt. Grundsätzlich gilt jedoch: Die Mischung macht’s. Wir verraten Ihnen, wie die optimale Kombination aus beliebten Klassikern und Produkten für die bewusste Ernährung gelingt.

Kunden konsumieren mit Bedacht

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ein Blick in die aktuellen Supermarktregale verrät: Die Leute wünschen sich gesunde Produkte. Große Getränkehersteller setzen deshalb schon länger auf zuckerfreie Produkte. Auch nachhaltig und fair muss es sein. Nicht umsonst wirbt zum Beispiel Danone mit plakativen Aufschriften für die eigenen recycelbaren Plastikflaschen. Der Umsatz von Bioprodukten ist laut GfK Markenforschung innerhalb von zwei Jahren um ganze 19 Prozent gestiegen mit Tendenz aufwärts. Konsum scheint bedachter stattzufinden, besonders im Lebensmittelbereich. Vor allem Supermärkte stellen ihr Sortiment deswegen um, denn hier haben Kunden Zeit zum Stöbern und können bewusst Produkte nach „bio“, „fair“, „nachhaltig“ und „gesund“ bewerten und kategorisieren.

Die Nachfrage nach Produkten wie Smoothies und Wraps steigt.

Altbewährte mit neuen Produkten kombinieren

Natürlich läuft es in Ihrem Shop anders. Hier halten die Menschen oft nur für einen kurzen Zwischenstopp, „Bummelei“ ist zeitlich nicht eingeplant. Sie sind auf der Durchreise und greifen impulsiv nach einem schnellen Snack. Trotzdem ist auch für Sie als Shop-Besitzer der Trend zu gesunden Produkten relevant und verspricht Potenzial. Auch wenn der Großteil Ihrer Kunden auf die gängigen Standardprodukte setzt, ist der wachsende Kundenkreis für gesunde Snacks für Kiosk- und Tankstellen-Betreiber nicht zu unterschätzen. Natürlich immer abhängig von den individuellen Gegebenheiten Ihres Shops: Im hippen Viertel einer Großstadt wird es viele bewusste und gesunde Shopper geben, die für eine Auswahl an nachhaltigen Bioprodukten dankbar sind. Anders ist es in ländlichen Gegenden, in denen beispielsweise vegetarische und vegane Ernährungsweisen noch nicht so verbreitet sind. Aber schon durch kleine Erweiterungen und Veränderungen Ihrer Sortimentszusammenstellung können Sie Ihren Shop für den neuen und wachsenden Trend rüsten und auch den „Premium-Shopper“ für sich gewinnen.

 

Der sanfte Übergang: Kunden sind offen

Gegen den kleinen Hunger hilft nichts besser als ein gut belegtes Brötchen. Backwaren wie Kochschinken-, Gouda- oder Frikadellenbrötchen sind bei den Deutschen ungemein beliebt. Viele Kunden sind aber auch offen für neue Backwaren-Variationen aus Vollkorn-, Körner- oder auch Möhrenbrot. Schon längst muss es nicht immer das klassische Weißbrot sein. Versuchen Sie deshalb die Mischung aus Ankerprodukt und Premiumbestandteil: Der vertraute Gouda schmeckt nämlich auch lecker auf einem gesunden Kürbiskernbrötchen. Ähnlich ist es bei den süßen Snacks. Schokoriegel sind eine emotionale Befriedigung. Die Kunden möchten sich damit etwas gönnen. Ankermarken wie Mars und Snickers dürfen deshalb nicht fehlen. Viele Kunden wissen aber auch, dass süß nicht immer gleich ungesund sein muss. Sie wünschen sich gesunde Nuss- und Fruchtriegel mit natürlicher Süße. Unser Tipp: Schaffen Sie, sofern der Platz es erlaubt, für diese Trendprodukte ein Alternativregal mit Proteinriegeln, Trockenfrüchten oder auch Linsenchips.

 

Natürlich statt zuckersüß: Biogetränke immer gefragter

Ähnlich ist es bei den Getränken. Die Geschmäcker sind vielfältiger geworden – von süßen Limos bis hin zu natürlichen Schorlen. Zuckerfreie Erfrischungen sind unverzichtbar. Als Shop-Besitzer können Sie dabei aus einem großen Angebot wählen: Cola light, Monster Ultralight oder auch Red Bull zuckerfrei sollten unbedingt zu Ihrem Standardsortiment gehören. Darüber hinaus werden Wassersorten mit Geschmack, Limonaden mit höherem Saftgehalt oder auch Säfte mit Superfruits immer beliebter. Nehmen Sie deshalb einige dieser Premium-Produkte in Ihr Sortiment auf. Haben Sie genug Platz, können Sie einen zusätzlichen Kühlschrank aufstellen. Lekkerland bietet zum Beispiel einen Kühlschrank mit Healthy Getränken an, der die optimale Mischung aus Wassermixgetränken, Biofrüchtetee und Biolimonaden parat hält.

 

Zusammenfassend: Setzen Sie auf den richtigen Mix!

Kleine Veränderungen reichen, um auch als Shop die Trendwelle der gesundheitsbewussten und nachhaltigen Ernährung zu bedienen. Sie müssen Ihr Sortiment nicht komplett umschmeißen, sondern können es einfach etwas erweitern: Ankermarken plus neue gesunde Produkte. Healthy Snacking ist ein Trend, der viel Potenzial für Sie als Shop-Betreiber verspricht und in Zukunft größer werden wird. Charakterisieren Sie Ihren Kundenkreis und entscheiden Sie dann, welche von folgenden Schritten und Optionen sich gut in Ihrem Shop umsetzen lassen – Ihr Lekkerland Ansprechpartner unterstützt Sie gerne dabei. Wenn Sie noch kein Lekkerland Kunde sind, wenden Sie sich bitte an unseren Neukundenservice.

  • Ein sanfter Übergang: Schaffen Sie Kombinationen aus Anker- und Premiumprodukten.
  • Ein separates Alternativregal mit Produkten für Healthy Snacks kann Ihnen schnell zeigen, wie gut die neuen Produkte bei Ihren Kunden ankommen.
  • Zuckerfreie Getränke dürfen in Ihrem Sortiment nicht fehlen!
  • Ein eigener Kühlschrank mit „Healthy Getränken“ kann eine gute Option für Sie sein.

Bilder: iStock/Ridofranz / Lekkerland