Wieviel Gewinn kann ich erzielen, wenn ich Kaffee verkaufe? Welche Kosten muss ich einplanen? Lohnt sich das alles überhaupt für mich? Diese und weitere Fragen beantwortet Lekkerland Kaffee-Experte Stefan Schneider für Sie!  Lernen Sie mehr über das liebste Getränk der Deutschen – und wie Sie den Verkauf von Kaffee zu einem Gewinn für Ihren Shop machen.

80 Prozent der Deutschen sind Kaffeetrinker. Gerade unterwegs greift man gerne zu dem beliebten, aromatischen Wachmacher – das sollten Sie für Ihren Shop unbedingt nutzen. Mit dem Verkauf von Kaffee können Sie einen attraktiven, überdurchschnittlichen Gewinn erzielen.

Doch vorsichtig: ein paar Fallstricke gibt es auf dem Weg zum Erfolg mit dem Verkauf von Kaffee. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten müssen und mit welchen Kosten und Einnahmen Sie rechnen sollten.

Herr Schneider, Kaffee verkaufen – guter Gewinn oder nur viel zusätzliche Arbeit für Shopbetreiber?

Ganz eindeutig ein Gewinn! Kaffee ist das margenreichste Produkt im Shop, mit jeder verkauften Tasse Kaffee macht der Shopbetreiber einen guten Gewinn. Finanziell ist der Verkauf von Kaffee auf jeden Fall attraktiv und lohnt sich für die allermeisten Shops definitiv.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, aus denen Shopbetreiber Kaffee verkaufen sollten: Zum einen sind der Großteil der Deutschen bekennende Kaffeejunkies – sie suchen unterwegs nach einem guten und leckeren Kaffee und sind damit eine wichtige Zielgruppe für jeden Shop. Zum anderen bietet das Angebot von Kaffee auch die Möglichkeit, sich mit seinem Shop zu profilieren: Biete ich als Shopbetreiber einen richtig guten Kaffee an, schließen die Kunden daraus, dass auch die anderen angebotenen Produkte – wie beispielsweise Brötchen – eine ähnlich gute Qualität haben. Und greifen eher zu. Wir nennen das „Crossselling“ – der Kunde kommt wegen des Kaffees und nimmt zusätzlich dazu noch weitere Produkte mit.

Natürlich ist es aber auch so, dass der Verkauf von Kaffee auch Arbeit macht, das will ich nicht verschweigen. Gerade die Sauberkeit und Pflege der Maschine ist erfolgsentscheidend – und die reinigt sich nicht von alleine.

 

Deshalb sollten Sie in Ihrem Kiosk Kaffee anbieten

    • Kaffee verkaufen: hoher Gewinn durch gute Marge
    • Frequenzbringer: Kaffee zieht Kunden in Ihrem Shop
    • Guter Kaffee = hohe Kompetenz bei Lebensmitteln
    • Crossselling: Kunden greifen neben Kaffee auch bei anderen Produkten zu

 

Welche Kosten muss ich einplanen, wenn ich Kaffee mit Gewinn verkaufen möchte?

Der Hauptkostenfaktor ist natürlich die Kaffeemaschine. Gerade hierbei ist es wichtig, dass die Kaffeemaschine gut zu den Ansprüchen des Shops passt: Hier muss sich der Betreiber vorher genau fragen, wie viele Tassen Kaffee er pro Tag verkaufen wird – und danach eine passende Kaffeemaschine auswählen. Wir können ihn dabei sehr gut unterstützen: Wir haben ein Cluster entwickelt, mit dessen Hilfe wir anhand der Besucherzahl eines Shops ausrechnen können, wie viele der Kunden auch einen Kaffee kaufen würden.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Angebot von Kaffee für jeden Shop lohnt, der mehr als 15 Tassen Kaffee pro Tag verkaufen würde. Einsteiger-Angebote starten etwa ab 200 Euro monatlich für die Miete der Kaffeemaschine und Serviceleistungen wie Reparatur, Reinigungsmittel, Wartung sowie Wasserfilter.

„Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Angebot von Kaffee für jeden Shop lohnt, der mehr als 15 Tassen Kaffee pro Tag verkaufen würde“
Stefan Schneider, Manager Foodservice Operations

Ansonsten muss man bei den Kosten natürlich auch an die Kosten für den Kaffee selbst denken, hier gibt es viele verschiedene Anbieter. Wir bieten unseren Kunden die Marke Lavazza sowie unsere Eigenmarke Coffee Bean Company an. Es handelt sich dabei um eine 100% Arabica Bohne, die den Geschmack der Deutschen hervorragend trifft und sehr beliebt ist. Dazu kommen dann noch die Kosten für das Zubehör – also Becher, Deckel, Rührstäbe, Kondensmilch, normale Milch – und vielleicht auch noch ein Keks, den man dazulegen kann.

Das klingt alles sehr komplex. Wie kann ich als Kunde den nun genau berechnen, wie viel Gewinn ich mit dem Verkauf von Kaffee erzielen kann?

Das stimmt, es gibt verschiedene Kostenfaktoren, die man berücksichtigen muss. Deshalb haben wir bei Lekkerland einen Kaffeekostenkalkulator entwickelt, mit dem wir das ganz konkret ausrechnen können. Wir wählen gemeinsam mit dem Kunden die gewünschte Kaffeemaschine, den Kaffee sowie das benötigte Zubehör aus – und das Kalkulator errechnet auf den Cent genau, wie viel Gewinn der Betreiber mit dem Verkauf einer Tasse Kaffee macht und welche Kosten dabei entstehen.

So können wir auch an verschiedenen „Kostenschrauben“ drehen – so lange, bis das Ergebnis für den Kunden passt. Wenn man über das Angebot von Kaffee nachdenkt, macht es deshalb Sinn, zuerst seinen Ansprechpartner bei Lekkerland anzusprechen – oder bei Neukunden unseren Neukundenkontakt. Wir schauen uns den Shop und die Möglichkeiten genau an, damit unsere Kunden mit dem Kaffee-Verkauf auch Gewinn machen.

Und was heißt das in Zahlen?

Das erkläre ich am besten anhand einer Beispielrechnung. Für eine normale Tasse Kaffee kann ein Shopbetreiber etwa einen Verkaufspreis von 1,80 Euro – 2,00 Euro verlangen – je nach Lage des Shops. Die Marge liegt liegt unter Berücksichtigung des Wareneinsatzes und der Gesamtkosten für die Kaffeemaschine bei etwa 60% Prozent pro Becher. Dann müssen noch die Zahl der Öffnungstage und die verkauften Tassen pro Tag kalkuliert werden  – so erhalte ich als Ergebnis eine Berechnung, wie hoch der Gewinn ist.

Wieviel kann ich für eine Tasse verlangen – und wie lange dauert es, bis der Verkauf von Kaffee zu einem Gewinn führt?

Wieviel ein Shopbetreiber für ein bestimmtes Kaffeeprodukt verlangen kann, hängt natürlich wesentlich von der Lage seines Shops, aber auch der Region ab. Ein Kiosk mitten in der Innenstadt von Köln muss eine andere Preisstruktur haben als ein eher ländlich gelegener Getränkefachmarkt oder eine Autobahn-Tankstelle. Deshalb gibt es auf diese Frage leider keine pauschale Antwort. Wichtig ist: an dem anfänglich festgelegten Preis sollte man eine Weile festhalten. Zu schnelle Preisanpassungen verschrecken Kunden – und sind auch nicht nötig, wenn zu Beginn sauber kalkuliert wurde.

Eine Anlaufzeit im eigentlichen Sinne gibt es nicht, meistens wird das Kaffeeangebot gleich sehr gut angenommen. Oft ist es auch so, dass das Angebot von Kaffee die Kundenfrequenz im Shop erhöht und der Kunde so eher mehr Tassen verkauft, als wir zu Beginn geschätzt haben.

Welche Unterstützung bietet mir Lekkerland, damit ich mit dem Verkauf von Kaffee Gewinn erzielen kann?

Wenn es um Kaffee geht, bieten wir unseren Kunden ein Markenkonzept mit allem Drum und Dran an. Wir vermieten die Kaffeemaschinen und ein dazu passendes Servicepaket und bieten alle Produkte an, die unser Kunde für den Verkauf von Kaffee benötigt. Dazu gehören übrigens auch eine Vielzahl an geeigneten Werbemitteln, mit denen im Shop und - ganz wichtig - auch nach draußen auf das Kaffeeangebot aufmerksam gemacht werden kann.

Jenseits von den Maschinen und Produkten unterstützen wir bei der sorgfältigen Kalkulation – denn wir wollen immer sicherstellen, dass unsere Kunden auch einen attraktiven Gewinn machen, wenn Sie Kaffee verkaufen. Nach vielen Jahrzehnten in der Unterwegsversorgung wissen wir genau, worauf es beim Verkauf von Kaffee ankommt und stellen unseren Kunden dieses Wissen und diese Erfahrung zur Verfügung – ohne Wenn und Aber.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren: So erzielen Sie mit dem Verkauf von Kaffee einen attraktiven Gewinn

  • Planen Sie den Verkauf von Kaffee sorgfältig mit Ihrem Lekkerland Ansprechpartner: Wählen Sie die richtigen Produkte aus, die zu Ihrem Shop passen.
  • Werden Sie sich über Kosten und Gewinn pro verkaufter Tasse Kaffee klar: Eine gute Kostenkalkulation sorgt für Transparenz und eine realistische Gewinnerwartung.
  • Das A & O für einen erfolgreichen Kaffeeverkauf ist Sauberkeit und eine sorgfältige Pflege der Maschine. Nur so erhalten Sie qualitativ hochwertige und geschmacklich gute Produkte.
  • Seien Sie penibel, wenn es um Reparatur und Wartung Ihrer Kaffeemaschine geht.
  • Klappern gehört zum Handwerk: Bieten Sie Kaffee an – und sprechen Sie darüber! Machen Sie mit geeigneten Werbemitteln auf das Angebot aufmerksam und bieten Sie ihren Kunden aktiv eine Tasse Kaffee an, wenn er in Ihrem Shop ist.
  • Trinken Sie regelmäßig einen Kaffee aus Ihrem Shop: Wenn er Ihnen nicht schmeckt, wird er auch Ihren Kunden nicht schmecken. Wir gehen gerne mit Ihnen auf Fehlersuche!

Bild: Halfpoint / www.shutterstock.com, IgorSokolov / www.gettyimages.com

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie erfolgreich Kaffee verkaufen? Welche Bohnen, Maschine und welches Zubehör sie benötigen? Hier entlang: