Schon seit vielen Jahrzehnten sind Schokoriegel ein gefragtes und beliebtes Produkt in der Unterwegsversorgung. Ein Produkt, das sich praktisch von selbst verkauft – aber auch hier gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten! Lernen Sie jetzt mehr über den beliebten Snack und schöpfen Sie das Umsatzpotenzial von Schokoriegel, Müsliriegel & Co. voll aus.

Als in den 60er Jahren das Geschäft in den Tankstellenshops und Kiosken seinen Anfang hatte, war von der heutigen Produktvielfalt dort noch nichts zu ahnen. Shopbetreiber und Lekkerland setzen auf einen echten Klassiker: Süßwaren – und darunter auch die bis heute so beliebten Schokoriegel. Der Siegeszug von Produkten wie Caramac, Raider und Banjo begann – und ist bis heute nicht zu stoppen, auch wenn die Produkte inzwischen anders heißen und neue Riegel das damals überschaubare Sortiment ergänzt haben.

Nur weil ein Produkt bei Ihren Kunden beliebt ist, ist es aber noch lange kein Selbstläufer. Lesen Sie deshalb, welche Arten von Riegel Sie in ihr Sortiment aufnehmen sollten, wie die perfekte Platzierung aussieht und welche aktuellen Trends für Sie wichtig sind.

Schokoriegel, Nussriegel, Müsliriegel verkaufen: Der Riegel ist der Klassiker in der Unterwegsversorgung

Riegel sind ein echter Klassiker in der Unterwegsversorgung – weil Sie dafür perfekt geeignet sind. Schokoriegel und Müsliriegel haben genau die richtige Portionsgröße für einen kleinen Snack unterwegs und lassen sich auch beim Autofahren leicht und unkompliziert verzehren. Und: Sie schmecken einfach gut! Auch in Zeiten eines stetig steigenden Gesundheitsbewusstseins erfreuen sich Riegel trotz ihres Zuckergehaltes und der enthaltenen Kalorien ungebrochener Beliebtheit. Warum ist das so? Der Convenience Shop ist unter anderem ein Ort der Belohnung, an dem auch der gesundheitsbewusste Käufer nach Genuss sucht – und sich für die lange Autofahrt gerne einen süßen Snack gönnt.

Vom klassischen Schokoriegel bis zum Protein-Riegel – Diese Produkte lieben Ihre Kunden

Die großen Namen unter den Riegeln kennt jeder – auch Ihre Kunden! Möchten Sie Schokoriegel verkaufen, gehören Klassiker wie die Schokoriegel von Snickers, Twix, Bounty oder Mars deshalb unbedingt in Ihr Sortiment. Auch Produkte von Corny oder die Ferrero Kinder-Range sollte einen festen Platz in Ihrem Shop haben, denn dieses Angebot erwarten Ihre Kunden von Ihnen.

Doch jenseits der klassischen Schoko- oder Müsliriegel gibt es inzwischen noch weitere Arten von Riegel, die für Sie genauso interessant sein könnten. Wie wäre es, wenn Sie Ihr Angebot mit einem Nuss-, Protein- oder Energy-Riegel ergänzen würden? Auch für spezielle Ernährungsbedürfnisse gibt es inzwischen ein umfangreiches Angebot der Hersteller, damit zum Beispiel auch Kunden mit einem veganen Lebensstil bei Ihnen fündig werden.

Welche dieser Produkte für Ihren Shop Sinn machen, kann Ihnen Ihr Lekkerland Ansprechpartner ganz genau beantworten. Er verfügt über umfassende Marktdaten und Verkaufszahlen speziell für Ihre Region und kann Ihnen auf dieser Basis konkrete Empfehlungen geben – sprechen Sie uns gerne an!

Gesund und lecker: Dieses Kriterium erfüllen einige der neuen, zuckerreduzierten Riegel, die vor allem weibliche Kunden ansprechen, voll und ganz. Für den männlichen gesundheitsbewussten Kunden sollten Sie über eine Ergänzung Ihres Sortimentes durch Proteinriegel nachdenken. Aktuell erfreuen sich auch Produkte, in denen Hanf enthalten ist, sehr großer Nachfrage. Hanfsamen enthält besonders wertvolle Eiweiße und gelten als wichtiger Baustein einer gesunden Ernährung. Auch Energy-Riegel, die durch Guarana einen natürlichen Wachmacher-Effekt versprechen, erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit.

Der perfekte Platz für Schokoriegel und Co.

Für die Platzierung von Riegeln gibt es zwei wichtige Regeln. Erstens: Riegel gehören in den Kassenbereich - denn Riegel sind ein klassisches Impulsprodukt. Ihre Kunden kommen in den Laden und halten sich dort zum Bezahlen meist circa sieben Sekunden auf – was ihnen in dieser Zeit ins Auge fällt und sie anspricht, wird gekauft. Achten Sie darauf, dass Ihr Riegelangebot nicht zu übersehen ist!

Zweitens ist es wichtig, die Riegel als Block zu platzieren. Ihr Kunde bekommt vielleicht beim Betreten Ihres Ladens spontan Lust auf einen Schokoriegel – aber er wird danach nicht in Ihrem Shop suchen. Er kauft, was er sieht. Und er erwartet, alle Riegelprodukte gemeinsam an einer Stelle zu finden. Diese Erwartung sollten Sie erfüllen. Tipps für die Gestaltung Ihrer Kassenzone haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Es geht immer noch besser: Unsere Tipps für Sie

Sicherlich sind Sie in Ihrem Shop schon gut aufgestellt, was den Klassiker „Riegel“ angeht – aber es geht immer noch einen Tick besser! Wir unterstützen Sie über das ganze Jahr hinweg mit stetig aktualisierten Planogrammen. Für Neuheiten und Trendprodukte fügen wir extra Platzhalter ein, um Ihnen stets ein aktuelles und perfekt angepasstes Sortiment empfehlen zu können. Sie haben selber einen Lieblingsriegel, den in Shop nicht fehlen darf? Auch dafür empfehlen wir Ihnen gerne die perfekte Platzierung in Ihrem Shop.

Schokoriegel und Müsliriegel: Klassiker und Dauerbrenner in Ihrem Sortiment

Schokoriegel sind aus Tankstelle, Kiosk und anderen Shops für die Unterwegsversorgung nicht wegzudenken. Mit unseren Tipps optimieren Sie Ihr Angebot und schöpfen das Umsatzpotenzial des beliebten Snacks voll aus:

  • Riegel sind ein echter Klassiker in der Unterwegsversorgung und dürfen in Ihrem Shop auf keinen Fall fehlen! Sie sind ideal für den Verzehr unterwegs geeignet und erfreuen sich deshalb seit vielen Jahrzehnten gleichbleibender Beliebtheit bei Ihren Kunden.
  • Ihre Kunden greifen besonders gerne zu den großen, bekannten Riegelmarken. Achten Sie darauf, alle wichtigen Produkte verfügbar zu haben.
  • Darüber hinaus sollten Sie auch daran denken, dass es noch mehr Riegelvarianten als nur den klassischen Schokoriegel gibt: Haben Sie auch schon Müsliriegel, Nussriegel oder Proteinriegel in ihrem Sortiment?

Sie möchten Schokoriegel oder Müsliriegel für Ihren Shop bestellen? Hier geht’s zum Lekkerland Webshop.

Sie möchten Beratung zu Sortiment und Platzierung? Hier geht’s zum Ansprechpartner.

Bilder: Lekkerland