Ein kühles Bier oder ein Energydrink, salzig oder süß, Wurst oder vegetarisch – die Vorlieben Ihrer Kundinnen und Kunden sind unterschiedlich. In einem Punkt sind sie sich aber bestimmt einig: Schönes Wetter lädt zum spontanen Treffen und Draußensein ein – und eröffnet Tankstellen und Kiosken Umsatzchancen. Verstärkt wird das in diesem Sommer durch die Fußball-EM, die Mitte Juni startet.

Wir verraten Ihnen, welche Produkte Sie unbedingt anbieten sollten.

„Für alle Getränke gilt: Sie sollten in Ihrem Shop stets gut gekühlt vorrätig sein“
Josef Abbas, Verkaufsleiter, Lekkerland SE

Sommer, Sonne, Fußball-EM – in den nächsten Wochen locken viele Anlässe die Menschen nach draußen, ob zum Public Viewing oder zum Picknick im Park. Mit dem passenden Sortiment an kühlen Getränken, Snacks, Grillgut und Eis können Sie den Start der Draußen-Saison für sich nutzen!

EM 2024 - diese Produkte brauchen sie jetzt im Shop

Am 14. Juni um 21:00 Uhr ist es so weit: Dann beginnt mit dem Eröffnungsspiel Deutschland – Schottland in München hierzulande die Fußball-EM. Und wenn der Ball auf dem Spielfeld rollt, eröffnet dies viele Absatz- und Umsatzchancen für Shops.

Denn egal ob daheim oder außer Haus, Fußballfans snacken gern und sind durstig. Die Sportmarketing-Agentur ONE8y hat untersucht, was die Deutschen beim Fußballgucken gern essen und trinken. Dabei zeigte sich: Vor allem Bier, Softgetränke und salzige Snacks gehören für die meisten einfach dazu.

Und weil viele Fußballfans zum Public Viewing oder zum Gucken mit Freund:innen draußen unterwegs sind, wird all das gern auch spontan an Kiosken, Tankstellen & Co. besorgt.

Sortimente für Geselliges Beisammensein

Aber auch vor und nach der Fußball-EM locken warme Tage und laue Nächte wieder viele Menschen nach draußen – zu Picknicks im Park, Grillpartys im Garten oder Musikfestivals im Grünen. Und auch zum geselligen Beisammensein gehören Snacks und Erfrischungen.

Die Kundschaft sucht verstärkt in Shops nach den passenden Getränken und Snacks für die Draußen-Saison – diese Chance sollten Sie unbedingt nutzen, besonders während der Fußball-Festwochen. „Bereiten Sie sich darauf vor, das Spielfeld zu dominieren und Ihre Umsätze während der Fußball-EM zu steigern“, sagt Josef Abbas, Verkaufsleiter bei Lekkerland. Mit einer breiten Auswahl – von gekühlten Getränken und Snacks über Grillgut bis Impuls-Eis – sowie mit stimmungsvollen Fußball-EM-Dekorationen wird Ihr Shop zum Anziehungspunkt für Fußballfans. So wirkt sich die warme Jahreszeit positiv auf Ihren Absatz und Umsatz aus!

Mehr Bier und Premixed Londrinks für unterwegs

Vor allem Bier und Biermixgetränke werden im Sommer deutlich mehr getrunken. Unbedingt ins Sortiment aufnehmen sollten Sie in diesem Jahr Bier von Bitburger, dem offiziellen Bierpartner der Fußball-EM – als 0,5-Liter-Dose oder auch als Fünf-Liter-Partyfass inklusive Zapfhahn. Weiß- und Roséweine bieten sich im Sommer ebenfalls als leichte und spritzige Begleiter für Public Viewings oder Picknicks im Park an. Ein einzigartig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden Sie und Ihre Kund:innen mit Lekkerland Eigenmarken-Weinen wie Le Patron, Vina Augusta oder Hohenstaufer. Auch Spirituosen sind im Sommer gefragt, vor allem Gin oder Rum zum Mixen. Die meisten Konsument:innen greifen gleich zu den praktischen, fertig gemischten Longdrinks (Premixed Longdrinks – PMLDs).

„Für alle Getränke gilt: Sie sollten in Ihrem Shop stets gut gekühlt vorrätig sein – damit Ihre Kund:innen direkt genießen können“, sagt Lekkerland Experte Josef Abbas.

„Mit einer Mischung aus Newcomern und Klassikern findet bei Ihnen jede:r das gesuchte Getränk.“
Einkäufer alkoholfreie Getränke, Lekkerland SE

Getränke Sortiment: Heiße Tage machen durstig

Heiße Tage, laue Nächte – in der warmen Jahreszeit werden Ihre Kund:innen früher oder später durstig. Dagegen helfen nicht alkoholische Getränke, also Softdrinks, Energydrinks oder kaltes, klares Wasser. Und auch viele Fußballfans möchten sich zwischendurch mal abkühlen und erfrischen. Eine reichhaltige Auswahl an Getränken in Ihrem Sortiment ist darum besonders wichtig, in einem EM-Sommer mehr denn je. „Das gilt vor allem für Shops, an denen sich Zu-Hause-Schauende oder Public Viewer eindecken“, sagt Damir Kosovic, im Einkauf bei Lekkerland für alkoholfreie Getränke zuständig.

Newcomer und Klassiker im Sommer Sortiment

Gut zu wissen: Alkoholfreie Getränke wie Softdrinks, Wasser und Energydrinks machen mehr als die Hälfte der Getränkeabsätze in Kiosken & Co. aus, vor allem Produkte von Coca-Cola stehen im Sommer ganz oben. Darüber hinaus dürfen Energydrinks nicht fehlen – neben dem Spitzenreiter Red Bull, von dem es mit Caruba-Holunderblüte wieder eine leckere Summer Edition geben wird, auch TAKE OFF in der 1-Liter-Flasche zum Mixen. Dazu kommt idealerweise noch ein ausgewogenes Sortiment an Limonaden, stillem und sprudelndem Wasser sowie Eistees, natürlich alles stets gut gekühlt.

In der warmen Jahreszeit greifen Kund:innen am liebsten zu bewährten Getränken. Unser Tipp: Bieten Sie trotzdem dazu immer wieder neue Geschmacksrichtungen abseits der etablierten Varianten an. „Mit einer ausgewogenen Mischung aus Newcomern und Klassikern findet bei Ihnen jede:r das Gesuchte im Getränkesortiment“, rät Damir Kosovic.

Süßes und Salziges für gesellige Runden

Zu eisgekühlten Getränken in geselligen Runden sind süße Snacks oder salzige Knabberartikel ein perfekter Begleiter. „Vor allem Salziges wie Chips, Flips und Co. hat großes Cross-Selling-Potenzial, weil es ideal zu gekühlten Getränken passt“, sagt Steffen Müller, der als Director Buying & Category Management Food bei Lekkerland für das Angebot an süßen und salzigen Snacks sowie Eis verantwortlich ist. Deswegen sollten Snacks idealerweise in der Nähe des Getränkesortiments platziert werden – zum Beispiel auch als Kombinationsangebot. Das sorgt für reichlich Impulskäufe für Partys, Grill- oder Fußballabende.

Zu den Umsatzbringern zählen dabei klassische Paprikachips, Salzstangen oder Erdnussflips. Aber auch salzige Keksvarianten, naturbelassene Nussmischungen oder bewusste Alternativen wie etwa fettreduzierte Linsenchips werden schnell aus dem Regal gegriffen.

Snacks unterwegs: Kleine Packungen gefragt

Bei süßen Snacks steigt die Nachfrage nach alternativen Produkten, die bewussteren Konsum unterstützen. Dazu gehören Proteinriegel und andere Riegel mit Nahrungsmittelergänzung oder Trockenfrüchte. Auch vegane Snacks sprechen inzwischen eine breite Käufer:innenschaft an. „In jedem Fall sind bei Snacks zum Direktverzehr unterwegs kleine Packungseinheiten gefragt“, rät Lekkerland Experte Steffen Müller.

Sommerzeit ist Grillzeit

Egal ob im heimischen Garten oder im Park – überall werden jetzt die Grills angeworfen. „Sommer, Sonne und Grillen – das gehört einfach zusammen“, sagt Daniel Lufen, Head of Category Management/Einkauf Frische Convenience bei Lekkerland. Zu einem gelungenen Grillfest gehören Grillgut wie Würstchen und Co. sowie Beilagen wie Salate und Baguettes. Dazu kommen die notwendigen Non-Food-Produkte vom Grill über die Kohle bis zu Anzündern.

Platzierung im Shop: Alles griffbereit

Das beliebteste Grillgut sind unverändert Bratwürste. Hier empfiehlt es sich, ein Markenprodukt neben preisattraktiven Eigenmarken anzubieten. Bei den Beilagen sollte ein Schwerpunkt auf Kartoffelsalat gelegt werden, dies in regionalen Varianten mit Mayonnaise oder Öldressing. Als i-Tüpfelchen eignen sich

Zaziki und Grillkäse – beides Produkte, die auch im Supermarkt gern für die Grillparty gekauft werden. Grillartikel sollten dabei in der Kühlung oder im Eingangsbereich sofort zu finden sein – am besten zusammen mit jeweils passenden anderen Produkten als fertige Bündel für den Draußen-Spaß. Denn Kundinnen und Kunden nehmen gern Pakete oder sogar eine komplette Grillausrüstung mit. Platzieren Sie Grillprodukte darum möglichst nah in Reichweite beieinander.

Sortimentsgestaltung Eis: Heiße Phase für kaltes Eis

„Die Eis-Saison startet jedes Jahr früher, darum heißt es jetzt schnell, gut vorbereitet zu sein.“
Axel Zinser, Buyer Ice Cream & Food, Lekkerland SE

Eiskalt kommt an heißen Tagen besonders gut an – ob als erfrischendes Impuls-Eis unterwegs oder als kühlender süßer Snack zu Hause. „Die Eis-Saison startet jedes Jahr früher, darum heißt es jetzt schnell, gut vorbereitet zu sein“, sagt Axel Zinser, Einkäufer Frische/Tiefkühlkost/Eis bei Lekkerland.

In jedem Fall sind die Sommertage die heiße Phase für kaltes Impuls-Eis. Ihre Eistruhe sollte darum jetzt stets gut gefüllt sein – und zwar mit einer Mischung aus etablierten Produkten und den neuesten Sommersorten. Eis-Klassiker wie Magnum oder Cornetto gehören darum ebenso dazu wie veganes Eis, etwa von Nomoo, das immer beliebter wird.

Ordnung und Übersicht

Eis-Liebhaber:innen bleiben meist dem Format treu, das sie am liebsten mögen – also je nach Vorliebe Eis am Stiel, Hörnchen oder Riegel. Alle unterschiedlichen Formate sollten erhältlich sein.

Doch egal welche Formate Sie anbieten: Besonders wichtig sind in der Truhe Ordnung und Übersicht sowie eine klare Preisauszeichnung. „So findet die eishungrige Kundschaft schnell, wonach sie sucht“, sagt Axel Zinser.

Sie als Shopbetreiber:in können sich auf ein heißes Eisgeschäft freuen. Denn ein Eis, das gönnen sich auch Fußballfans im EM-Sommer mal – Sieg hin, Niederlage her.