Eine Nachricht unserer Kunden genügt, und schon setzen wir unsere Logistik in Bewegung: Schließlich soll die bestellte Ware spätestens binnen 24 Stunden im Shop ankommen. Damit das klappt, betreiben wir deutschlandweit 14 Logistikzentren. Eines davon befindet sich südlich von Berlin, direkt vor den Toren der Hauptstadt: Im Logistikzentrum Großbeeren lagert in Hochregalen (fast) alles für die Shops unserer Kunden. Rund 200 Mitarbeiter kümmern sich hier täglich darum, dass die Bestellungen pünktlich und vollständig ankommen.

In der Bestellannahme

Vormittags. In den Büros im ersten Stock ist jetzt einiges los. Telefone klingeln unentwegt, die Mitarbeiter sprechen konzentriert in ihre Headsets. Seit kurz nach halb sechs Uhr morgens laufen hier Bestellungen auf, im Schnitt 700 täglich. Noch schneller als per Telefon geht die Bestellung per E-Mail oder via Webshop Lekkerland24.

 

Im Lager

Das Computersystem übermittelt die Bestellungen an die Kommissionierer. Die Spezialisten im Zusammenstellen der gewünschten Artikel arbeiten im Warenlager, wo in 14 Meter hohen Hallen fast 8.500 unterschiedliche Produkte in Hochregalen bereitstehen.

Mit gelben Elektrofahrzeugen sausen die Kommissionierer durch die langen Gänge und sammeln nicht gekühlte Produkte wie etwa Snacks oder Getränke zusammen. Headsets oder winzige Lautsprecher in einer speziellen Weste sagen ihnen, was zu einer Lieferung gehört. Die Ware packen die Kommissionierer auf rote Rollcontainer, die sie hinter ihren Fahrzeugen durch die Gänge ziehen. Das geht blitzschnell.

Parallel dazu stellen in einem gesonderten und gekühlten Lagerbereich weitere Kommissionierer Bestellungen für gekühlte Produkte in grünen Kunststoff-Klappboxen zusammen. Bei vier Grad Celsius lagern hier beispielsweise Fertigsalate und Obst. Hinter einer weiteren Tür öffnet sich schließlich das Tiefkühllager, wo sich bei eisigen −24,7 Grad Celsius etwa Aufback-Brötchen und TK-Pizzas stapeln. Dazu kommt im nicht gekühlten Bereich ein weiteres spezielles Lager für Tabakwaren. Hier stellen an einer Bandstraße Mitarbeiter Pakete mit Drehtabak oder Zigarettenstangen zusammen. Über einen Scanner auf ihrem Handrücken und einem Headset sind sie dabei direkt mit unserem Computersystem verbunden.

Im Kundenservice und bei der Tourenplanung

Mittags. Während sich die Kommissionierer durch die Bestellungen arbeiten, haben die Kunden vielleicht Fragen zu einzelnen Artikeln oder zu einer Rechnung. Dann steht ihnen unser Kundenservice zur Verfügung. Mit den Ansprechpartnern im Kundenservice können Kunden wichtige Anliegen besprechen.

Damit die Lieferung reibungslos klappt, tüfteln Tourenplaner in ihren Büros an optimalen Fahrtstrecken. Sie waren früher allesamt selbst mit Lkw auf der Straße unterwegs und kennen sich darum bestens in der Praxis aus. Zwar hängt hinter ihnen an der Wand immer noch eine Landkarte. Doch die ist nur Dekoration. Stattdessen arbeiten die Tourenplaner heute mit einer speziellen Software. Deren Vorschläge gleichen sie mit ihrer Erfahrung ab. Die fertigen Tourendaten landen dann direkt auf kleinen tragbaren Computern in den Lkw. Diese leiten am nächsten Tag jeden Fahrer zu einem passenden Stellplatz bei unseren Kunden.

Bilder: Markus Altmann

Am Lkw

Nachmittags. In langen Schlangen reihen sich nun rote Rollcontainer an den Lkw-Rampen für den Warenausgang. Meist beinhaltet ein Rollcontainer eine Bestellung und steht bereits an der richtigen Schleuse für die anstehende Auslieferung. Wir haben dabei für jeden Kunden die passende Lieferlösung parat. Wenn etwa die Straßen vor Ort zu eng sind, kommen wir – wenn möglich – mit dem Sprinter, und auf Wunsch versenden wir Waren auch in Paketen.

Viele Kunden beliefern wir mit modernen Multitemperatur-Lkw. Deren Laderaum unterteilt sich in drei Kammern, in denen wir ungekühlte, gekühlte und tiefgekühlte Waren zugleich zu ihnen bringen können. Das bedeutet: eine einzige Lieferung pro Bestellung und nur eine Rechnung. Die Fahrer beladen die drei Kammern. Das geht sehr zügig, weil bereits alles perfekt sortiert bereitsteht.

Insgesamt sind mehr als 50 Fahrzeuge für unser Logistikzentrum vor den Toren Berlins unterwegs. Früh am nächsten Tag verlässt eine große Flotte der weißen Lkw mit dem roten Lekkerland Zeichen und dem schwarzen Schriftzug das Firmengelände. Sie brechen mit frischer Ware zu unseren Kunden auf, halten täglich direkten Kontakt zu ihnen und sind dabei im wahrsten Sinne des Wortes auch: ihre Umsatzbringer.

Sie wollen mehr über unsere Logistik erfahren? Weitere Informationen finden Sie hier auf Lekkerland.de.