Dirk Nötzold hat mit seinen Kolleg:innen die Warenaufträge im Logistikzentrum Mannheim fest im Griff. Nachdem er viele Jahre selbst als Kommissionierer vor Ort tätig war, kümmert er sich heute um die Lagerverwaltung – und sorgt dafür, dass Kund:innen ihre Bestellungen zur vollsten Zufriedenheit erhalten.

Dirks Arbeitsalltag hat sich verändert. Während er als Kommissionierer früher noch täglich auf der großräumigen Lagerfläche des Logistikzentrums in Mannheim unterwegs war, ist er heute seltener dort zu finden. Seit mehr als 17 Jahren sorgt Dirk Nötzold dafür, dass die von den Lekkerland Kund:innen bestellte Ware ordnungsgemäß für die Auslieferung zusammengestellt und verschickt wird. Worauf es dabei laut dem 36-Jährigen ganz besonders ankommt: „Genauigkeit“. Gemeinsam mit seinen Kolleg:innen sorgt er dafür, dass die bestellten Waren aus dem Lager sorgfältig zusammengestellt und für den Weitertransport verpackt werden. Alles präzise gemäß den Kundenanforderungen, um eine genaue und pünktliche Lieferung zu gewährleisten. Seit zwei Jahren übt Dirk eine neue Rolle innerhalb des Standorts aus. Als Mitarbeiter im Warehousing des Logistikzentrums hat er eine koordinierende Tätigkeit für die Kommissionierung des Food-Bereichs übernommen. Seine lange Erfahrung und Expertise kommen ihm hier zugute – auch wenn sich seine Aufgabenbereiche verändert haben.

01_DN_Porträt

Auftragssteuerung und Kundenkommunikation: Dirks Arbeitsalltag

Seinen Tag beginnt Dirk – ganz im Gegensatz zu seiner alten Position – am Computer. Hier verschafft er sich jeden Morgen einen Überblick, was für den Tag und darüber hinaus für ihn und seine Kolleg:innen wichtig wird. Konkret heißt das zunächst: Auftragssteuerung. Hier stehen die Kommunikation mit Kund:innen und die Verwaltung der dazugehörigen Aufträge im Mittelpunkt. Nachdem die Aufträge ins System überführt wurden, werden diese im Lager von seinen Kolleg:innen zusammengestellt. Dirk kennt den Arbeitsalltag als Kommissionierer als auch die Anforderungen der Kund:innen und weiß daher sehr genau, wie Aufträge priorisiert werden müssen, damit die Ware pünktlich und vollständig bei den jeweiligen Auftraggebern ankommt. Kurzfristige Änderungen bei Aufträgen sind für ihn und sein Team keine Seltenheit: „Wir haben klar definierte Abläufe und geben alles dafür, dass der Kunde seine Ware pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit erhält. Das ist unser Anspruch“. Dirk fungiert zudem ganztägig als Ansprechpartner, nimmt Anrufe entgegen und kümmert sich um interne wie externe E-Mails. Verwaltung, Steuerung und Kundenkommunikation sind dabei die Kernbereiche in seiner Rolle im Warehousing – und falls es zeitlich einmal eng werden sollte, kann Dirk seine Kolleg:innen mit seiner umfassenden Erfahrung als Springer jederzeit auf der Fläche unterstützen.

03b_dn_lager

Vom Praktikanten zur Lagersteuerung

Dirk ist seit 2008 Teil des Lekkerland Teams. Seine Reise begann damals eher zufällig: Durch einen Freund im lokalen Fußballverein, der zu dieser Zeit im Logistikzentrum Mannheim tätig war, wurde der damals 19-Jährige auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich für ein Praktikum bei Lekkerland zu bewerben. Für Dirk war die Arbeitswelt damals noch Neuland – insbesondere der Bereich der Logistik. Dirk entdeckte jedoch schon nach kurzer Zeit seine Leidenschaft für die vielseitigen Abläufe im Logistikzentrum, die ihn sofort in ihren Bann gezogen haben. „Der Einstieg bei Lekkerland war super interessant, weil diese Aufgabenvielfalt für mich etwas völlig Neues war. Egal ob herkömmliche Kommissionierarbeit oder das Helfen auf der Fläche: Ich war von Anfang an voll dabei und der Spaß an der Arbeit ist für mich das Wichtigste“, erläutert der 36-Jährige. Kein Wunder also, dass Dirks einwöchiges Praktikum zunächst um sechs Monate verlängert wurde und er sich anschließend dafür entschied, eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Lekkerland zu beginnen.

Das Interesse an den vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der gesamten Logistikkette ließ Dirk auch nach seiner Ausbildung nicht los. Auch heute ist er stets daran interessiert, sich weiterzubilden. Neben seiner Tätigkeit als Kommissionierer unterstützte er unter anderem als Springer bereits in den unterschiedlichsten Bereichen innerhalb des Logistikzentrums, machte den Staplerführerschein und half auch in weiteren Lekkerland Logistikzentren aus.

Erfahrung als wertvollstes Gut

Mit seiner umfassenden Expertise ist Dirk Nötzold ein Garant für zufriedene Lekkerland Kund:innen. Egal ob Last-Minute-Änderungen an Aufträgen oder besondere Anforderungen: Durch seine langjährige Erfahrung sorgt er gemeinsam mit seinen Kolleg:innen für fehlerfreie Bestellungen, ist durch sein tiefgehendes Verständnis als Ansprechpartner immer auskunftsfähig und setzt individuelle Kundenwünsche flexibel in die Tat um.