Snacks und Kaffee zum Mitnehmen – das ist für viele Menschen der Inbegriff von Unterwegskonsum. Für Unterwegsversorger wie Tankstellen-Shops und Kioske ist es eines der wichtigsten Wachstumssegmente.

Aber: Mitte März wurde aus dem Wachstumstreiber ein Sorgenkind. Seit die Menschen kaum noch unterwegs sind und der Vor-Ort-Verzehr erst verboten wurde und jetzt nur unter Auflagen erlaubt ist, bleiben Shopbetreiber auf einigen ihrer Backwaren sitzen. Viele haben deshalb ihr Angebot deutlich reduziert. Auch die Nachfrage nach Kaffee zum Mitnehmen ist gesunken.

„Die Coronakrise und einige Schutzmaßnahmen werden uns voraussichtlich noch lange begleiten. Wir brauchen daher Lösungen, die dieser neuen Situation Rechnung tragen, und die helfen, bei den Verbrauchern wieder die Lust auf Snacks und Kaffee zum Mitnehmen an Tankstellen-Shops, Kiosken und Co. zu wecken“, sagt Peter Ganghof, verantwortlich für den Bereich Foodservice bei Lekkerland in Deutschland.

Anders gesagt: Neue Rezepte sind gefragt. Die folgenden Zutaten sind dabei nach Einschätzung von Lekkerland unverzichtbar:

 

Peter Ganghof

1. Vertrauen aufbauen

Viele Menschen sind unsicher, wenn sie in diesen Zeiten in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Halten sie alle Schutzmaßnahmen ein? Wo lauern potenzielle Infektionsquellen?

Wichtig ist daher, dass Sie als Shopbetreiber Ihren Kunden so viel Sicherheit wie möglich vermitteln. Dazu gehört, dass Sie die Schutzmaßnahmen konsequent umsetzen und Ihre Kunden dabei unterstützen, dies ebenfalls zu tun – beispielsweise mit Abstandshaltern auf dem Boden und der Bereitstellung von Desinfektionsmittel beim Betreten und Verlassen Ihres Shops.

Auch hilft es, darauf hinzuweisen, welche nicht unmittelbar ersichtlichen Maßnahmen Sie ergreifen, um das Ansteckungsrisiko zu mindern – beispielsweise in Form von regelmäßigen Reinigungen und Desinfektionen. Diese Information kann durch Aushänge transportiert werden und/oder im Gespräch mit Kunden.

 

2. Hygiene: sauber bleiben

Noch nie war es so wichtig wie jetzt, dass jeder Mitarbeiter im Shop Hygiene-Vorgaben korrekt und einwandfrei umsetzt. Denn das trägt dazu bei, die Corona-Pandemie einzudämmen. Und: bei Ihren Kunden Vertrauen aufzubauen.

 

3. Gefragt: verpackte Produkte

Die Erfahrungen der vergangenen Wochen zeigen: Der Impulskonsum ist bei Produkten wie Backwaren und anderen Snacks deutlich zurückgegangen. Eher kaufen die Verbraucher – auch – in Tankstellen-Shops, Kiosken & Co. Produkte, die sie später zuhause konsumieren können.

Ein zweiter Trend: Verpackte Produkte sind stärker gefragt als unverpackte Artikel. Offenbar haben die Verbraucher in verpackte Ware mehr Vertrauen mit Blick auf Ansteckungsrisiken.

 

4. Bevorzugt: Selbstbedienung

Schnell rein, schnell raus – das ist für viele Verbraucher heute das wichtigste, wenn sie Ihren Shop betreten. Eine Folge davon: Sie bedienen sich lieber selbst als sich in eine Schlange zu stellen, um beispielsweise einen Snack oder einen Kaffee zum Mitnehmen zu erhalten. Es ist daher hilfreich, wenn diese Produkte in Ihrem Shop (auch) in Selbstbedienung angeboten werden.

Sie haben Fragen zu diesen Tipps oder benötigen bestimmte Produkte? Ihr Lekkerland Ansprechpartner berät Sie gerne – und informiert Sie bei Interesse auch über Hygiene-Artikel und Verpackungen in unserem Sortiment. Sie sind noch kein Lekkerland Kunde? Dann wenden Sie sich an unseren Neukundenservice.

Bilder: Lekkerland