(Bild oben: Für den 200. FRESH AND TASTY-Partner: Silvia Hauenschild (3. v. l.) und Simon Theilig (r.) von Lekkerland überreichten eine Urkunde und einen Blumenstrauß an Ralfe Correia, Heiko Horn, Prokurist bei Brüder Ley, sowie Ute Schulz und
Jennifer Waldbauer vom Shopteam (v. l. n. r.).)

Die Aral-Tankstelle Hemmingen hat viel potenzielle Kundschaft – aber auch zahlreiche Wettbewerber in direkter Nachbarschaft. Die Lösung, um am Standort bestehen zu können: das maßgeschneiderte Bistro Konzept FRESH AND TASTY von Lekkerland.

Morgens und abends herrscht reger Verkehr in Hemmingen in Baden-Württemberg. Dann kommen durch den Ort in der landschaftlich reizvollen Ebene des Strohgäu zahlreiche Pendler:innen, die im nahen Ludwigsburg oder in der ebenfalls nahe gelegenen Landeshauptstadt Stuttgart arbeiten. Quasi in der Mitte der verkehrsgünstig gelegenen Gemeinde mit ihren etwas mehr als 7.000 Einwohner:innen treffen die Pendler:innen auf eine Aral-Tankstelle samt Bistro, die zum Netzwerk Brüder Ley gehört.

„Wir sind hier an einem wirtschaftlich starken Standort“, sagt der Hemmingener Tankstellenpächter Ralfe Correia. Schließlich kommen neben den Pendler:innen auch zahlreiche Laufkundinnen und Laufkunden aus der direkten Nachbarschaft vorbei, in der auch mehrere Firmen ihren Sitz haben. Zugleich aber ist sein Standort stark von Wettbewerbern umkämpft. So finden sich in direkter Nachbarschaft ein bekannter Discounter sowie ein Supermarkt mit eigener Bäckerei. In der Nähe gibt es außerdem noch eine weitere Bäckerei. Ralfe Correia hat sich darum etwas einfallen lassen: Er hat sich für das modulare Bistro-Erfolgskonzept FRESH AND TASTY entschieden – und wurde so der 200. FRESH AND TASTY-Partner von Lekkerland in Deutschland.

Viel Erfahrung gesammelt

Seit mehr als 15 Jahren betreibt Ralfe Correia Tankstellen und hat also viel Erfahrung sammeln können. Schon von Beginn an arbeitet er mit Lekkerland zusammen. Erst Ende 2022 hat er die Aral-Tankstelle in Hemmingen übernommen. Auch hier bezieht er sein gesamtes Sortiment von Lekkerland. „Bei Lekkerland bekomme ich immer die beste Unterstützung, die ich mir wünschen könnte“, lobt Ralfe Correia.
Um nun seinen Kundinnen und Kunden im so wirtschaftlich starken wie umkämpften Hemmingener Standort etwas bieten zu können, hat Ralfe Correia direkt bei seinem Einstieg das Bistro-Konzept der Tankstelle mit FRESH AND TASTY neu aufgestellt. „Mein Geschäft steht und fällt mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, sagt er. „Und denen hilft es im Tagesgeschäft sehr, ein solch erprobtes Konzept im Rücken zu haben.“

Bistro Konzept als maßgeschneiderte Lösung

Denn FRESH AND TASTY bietet maßgeschneiderte Bistro-Lösungen für Einsteiger:innen und Profis. Mit dieser Rundum-sorglos-Lösung unterstützt Lekkerland seine Kundinnen und Kunden dabei, erfolgreich Snacks zum Mitnehmen zu verkaufen. Das durchdachte Konzept lässt sich vor Ort modular anpassen und eignet sich darum für Bistros in größeren Autohöfen ebenso wie für solche in kleinen Tankstellen.
Hier gibt es herzhafte oder süße warme und kalte Snacks sowie frisch gebrühten Kaffee. „Da ist für jede und jeden etwas dabei“, sagt Simon Theilig, Account Manager Foodservice Energy Stations und zuständiger Außendienstmitarbeiter für Ralfe Correias Aral-Tankstelle in Hemmingen. „FRESH AND TASTY steht für Qualität und Frische zu einem fairen Preis – da machen wir Verbraucher:innen ein sehr gutes Angebot.“

Einladend: Hinter der Theke im Shop bereiten Mitarbeitende auf Wunsch Snacks zu oder brühen frischen Kaffee auf.

Schulungen sind Teil des Bistro Konzeptes

Zum Erfolgsrezept von FRESH AND TASTY gehören passende Schulungen der Shop- Teams. Ein entsprechendes Programm hatte Lekkerland Ansprechpartner Theilig darum für die Mitarbeitenden von Ralfe Correia organisiert. Als 200. FRESH AND TASTY-Partner von Lekkerland in Deutschland bekamen er und sein Team dann zur Eröffnung sogar eine Urkunde mit der Zahl 200 in Gold. Jetzt lockt in der Tankstelle eine einladende Theke aus hellem Holz. Dahinter können Kundinnen und Kunden die angebotenen Snacks und Getränke auf einem modernen Display ablesen. Und darüber bringt ein Slogan das Angebot auf den Punkt: „Einfach lecker“. Im Tresen liegen eine große Auswahl an belegten Brötchen und andere appetitliche Backwaren aus, darunter Bockwurst im Brötchen, Laugenstangen mit Leberkäseaufschnitt, Apfel-Karamell-Schnitten und Nussecken. Weitere Snacks bereiten Mitarbeitende direkt an der Theke auf einer schwarzen Arbeitsplatte zu, gut einsehbar hinter einer hygienischen Glasscheibe. Dazu wird auf Wunsch frischer Lavazza-Kaffee gereicht.

„Das Angebot von FRESH AND TASTY ist abwechslungsreich für unsere Kundschaft und funktioniert zugleich für unser Team immer reibungslos“, lobt Ralfe Correia. So kann er sich sicher sein, dass er von seinem Standort auch wirklich profitiert.

Bilder: Lekkerland

Dieser Beitrag ist ein Artikel aus der Ausgabe 2/2023 unseres Kundenmagazins Mein Shop.