Willkommen auf Stufe fünf der Lekkerland Foodservice-Treppe: Jetzt geht es darum, Ihren BISTRO-SHOP in der Tankstelle mit individuellem Konzept und zertifizierter Ausbildung konsequent auszubauen und die Zukunft erfolgreich anzusteuern. 

Um langfristig mit dem eigenen Tankstellen-Shop erfolgreich zu sein, braucht es zusätzlich zu einem guten Konzept auch das richtige Know-how, wenn es um die Präsentation der Lebensmittel und deren Zubereitung auf höchstem Qualitätsniveau geht sowie qualifizierte Mitarbeiter. Die Lekkerland-Spezialisten bieten mit dem Bistrokonzept FRESH AND TASTY all das und noch ein bisschen mehr. Gehen Sie mit uns gemeinsam den nächsten Schritt auf der Erfolgstreppe.

Grafische Darstellung der Lekkerland Foodservice Treppe Stufe fünf Fresh and Tasty Mitarbeiterschulung

Stufe für Stufe zum Bistro-Erfolg mit der Lekkerland Foodservice-Treppe

Was kann man in einem Bistro anbieten?

Stufe 1: Kaffee

Heiße Liebe

Ein florierendes Kaffeegeschäft ist die Basis jedes Bistro-Erfolgs. Der heiße Darling des Alltags ist immer auch ein guter Grund für Zusatzkäufe.

 

Stufe 2: Backwaren ohne Ofen/SB-Backwaren

Appetithappen

Wenn das Kaffeegeschäft gut läuft, ist die Zeit reif für Schritt zwei: Mit Auftau- und SB-Backwaren gelingt der Einstieg ins Bistro-Geschäft auch ohne Ofen spielend leicht und umsatzsteigernd.

 

Stufe 3: Back- und Belegwaren

Brötchen-Paradies

Ran an den Ofen: Das Angebot veredelter und belegter Brötchen ist der ideale dritte Schritt beim Ausbau Ihres Food-Angebots.

 

Stufe 4: Snacks

Ready to go

Mit Schritt vier kommen „Mini-Mahlzeiten“ ins Spiel: Kunden lieben die herzhaften To-go-Snacks wie Pizza oder Burger, die Ihren Umsatz ankurbeln.

 

Stufe 5: Bistro Starter & Master

Auf Erfolgskurs

In Schritt fünf geht es auf Basis der ersten Erfolge im Bistro-Geschäft darum, die Shopzukunft mit zertifizierter Ausbildung optimal zu gestalten.

 

Stufe 6: Fresh to go

Grüne Frische

To-go-Produkte von GO FRESH bieten in Schritt sechs von Sandwiches über Wraps bis Smoothies eine attraktive Möglichkeit, das Bistro-Geschäft im Trend der Zeit auszubauen.

 

Stufe 7: Hot Meals

Die Königsdisziplin

Beim finalen Gipfelsturm auf der Foodservice-Treppe machen Sie Ihre Kunden in Schritt sieben mit warmen Mahlzeiten glücklich – die Krönung Ihres Bistro-Erfolgs.

*Mit den Produkten unseres ökologischen Reinigungskonzeptes stellen Sie sicher, dass Ihr Shop höchsten Hygieneansprüchen genügt. Mehr dazu in unserer Foodservice-Akademie zum Thema „Öko-Clean“.

Konsequentes Umsatzwachstum für Einsteiger und Erfahrene

FRESH AND TASTY klingt lecker und ist ein Erfolgsmodell: Das praxistaugliche Bistro-Konzept von Lekkerland führt zu einem wirkungsvollen Shop-Auftritt, erweitert die Mitarbeiterkompetenzen Ihrer Angestellten und ist auf konsequentes Umsatzwachstum ausgerichtet. Die Foodservice-Profis von Lekkerland stellen dafür ihre jahrzehntelange Erfahrung und ihre Ausbildungsexpertise zur Verfügung. Tankstellen-Shop-Betreiber:innen profitieren unabhängig davon, ob sie neu ins Bistro-Geschäft und den Außer-Haus-Markt einsteigen oder ein bestehendes Angebot ausbauen wollen.  

„Wir analysieren den Markt stetig, sehen die Trends und bieten maßgeschneiderte Konzepte auf den Punkt.“
Martin Remsprecher, Foodservice Development Lekkerland SE

360-Grad-Foodservice für Tankstellen-Shops

Martin Remspecher, Foodservice-Entwickler bei Lekkerland, erklärt das FRESH AND TASTY-Prinzip: „Selbständige Shop-Betreiber:innen sind im Tagesgeschäft mit vielen Aufgaben ausgelastet. Ihr Berufsbild bringt laufend neue Anforderungen mit sich. Sie stehen im Wettbewerb mit Bäckereien, Supermärkten oder Discountern. Wir analysieren den Markt stetig, sehen die Trends und bieten maßgeschneiderte Konzepte auf den Punkt.“ FRESH AND TASTY-Kund:innen erhalten dabei nicht nur Produkte aus dem Bereich Convenience, mit denen sie die Konsument:innen begeistern. Die Expert:innen von Lekkerland  kümmern sich auf Wunsch auch um das Drumherum: Nachbestellungen, Möbel und Wartungen, Zubehör wie Servietten und Tüten sowie Marketing-Materialien. Auch Rezepturen stellen sie zur Verfügung. Ein wichtiger Baustein des Konzepts ist zudem die Aus- und Fortbildung des Shop-Teams, erläutert Martin Remspecher.  

„Es geht immer um Glaubwürdigkeit, Vertrauen, die beste Qualität und Kontinuität.“
Denis Raphael, Key Account Manager National Foodservice Lekkerland SE

Hohe Kompetenz und Qualität: Das steckt hinter dem FRESH AND TASTY-Konzept 

„Genau hier kommen die Foodservice-Vertriebsteams ins Spiel“, so Denis Raphael. Der Key Account Manager im National Foodservice erklärt, wie Lekkerland seine Partner:innen durch den auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalt der FRESH AND TASTY-Schulung beflügelt: „Wir setzen mit einem dreitägigen Schulungskonzept vor Ort für Tankstellen-Shop-Mitarbeitende an. Am ersten Tag geht es um den ‚Reset‘: Wir gehen gemeinsam durch die Grundlagen des Bistro-Geschäfts, erklären, welche Produkte wo, wie und für wen optimal zubereitet und eingesetzt werden und wie einfache Prozesse und herausragende Produktqualität zum Aushängeschild des neuen FRESH AND TASTY-Bistros werden. An Tag zwei stehen Rezepturen und die attraktive Präsentation der Waren im Mittelpunkt. An Tag drei heißt es: Go live! Dann kommt unter Anleitung von Lekkerland Foodservice-Expert:innen Leben ins Konzept. Es geht im Shop-Alltag um entscheidende Stellschrauben, die richtige Kundenansprache und somit auch das aktive Verkaufen.“

 

Die umfassenden Maßnahmen und die zielgerichtete Beratung in der Mitarbeiterschulung dient der Steigerung der Shop-Kompetenz und ermöglicht es Ihnen und Ihrem Team, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Denn es sei klar, wo Kund:innen am liebsten kaufen: „Dort, wo sie die höchste Kompetenz erwarten und bekommen – einfach da, wo sie sich wohlfühlen. Es geht immer um Glaubwürdigkeit, Vertrauen, die beste Qualität und Kontinuität“, sagt Denis Raphael. Dafür müssen nicht nur einzelne Mitarbeiter, sondern das gesamte Team genauestens über die Kundenansprüche im Segment Unterwegskonsum Bescheid wissen. Die Weiterbildung durch die Experten ist ein entscheidender Schritt zum dauerhaft erfolgreichen Tankstellen-Shop mit Bistro-Angebot.

Alle Bausteine individuell auf Ihren Shop abgestimmt 

Das Konzept FRESH AND TASTY steht außerdem für die optimale Produktauswahl. Martin Remspecher erklärt: „Wir haben die 100 erfolgreichsten Produkte des deutschen Tankstellen- und Bäckereimarktes im Sortiment.“ Daraus wählen kleinere Shops die erfolgreiche 'Speerspitze', die Top-Produkte und Bestseller. Größere Bistros investieren umfangreicher in ein noch vielfältigeres Angebot für ihre Kund:innen. Im Rahmen einer individuellen Shop-Analyse überprüfen die Shop-Betreiber:innen dann gemeinsam mit den Lekkerland Expert:innen regelmäßig, ob die jeweilige Umsetzung von FRESH AND TASTY weiterentwickelt werden sollte und wie. Selbstverständlich entwickelt auch
Lekkerland sein Bistro-Konzept kontinuierlich weiter. Damit Ihnen stets alle Bausteine für ihren Shop-Erfolg zur Verfügung stehen.   

Motivierte und geschulte Mitarbeiter für mehr Erfolg

Neben einem breit gefächerten Sortiment und einem professionellen Tankstellen-Shop-Konzept braucht es vor allem Mitarbeiterkompetenz, um den hohen Anforderungen der Kund:innen genügen zu können. Davon hängt der Erfolg Ihres Shops maßgeblich ab. Mit der FRESH AND TASTY-Lösung haben Sie unsere Food-Expert:innen immer an Ihrer Seite und profitieren sowohl von der Produktexpertise als auch von der jahrelangen Erfahrung im Bereich Personal und Unterwegs-Konsum. Das in der Schulung vermittelte Know-how befähigt das gesamte Shop-Team, neue Aufgaben zu übernehmen und neues Wissen sofort im Shop-Alltag anzuwenden. Das führt zu mehr Mitarbeiter-, aber auch Kundenzufriedenheit und so zu mehr Erfolg.

Sie interessieren sich für das innovative Bistro-Konzept FRESH AND TASTY? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme – ganz einfach per E-Mail an freshandtasty@lekkerland.de. 

 

In der nächsten Ausgabe gehen wir die Foodservice-Treppe einen weiteren Schritt hinauf und erklären, wie Sie bei Ihren Kundinnen und Kunden mit frischen To-go-Produkten von Go Fresh punkten können. Die drei ersten Teile dieser Serie finden Sie in unserem Online-Magazin auf Lekkerland.de/magazin. 

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 4/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

Sind Sie bereits Lekkerland Kunde? Zur Bestellung im Lekkerland Webshop können Sie einfach auf die untenstehenden Produkte klicken.

Bei Fragen zum Lekkerland Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner. Oder registrieren Sie sich jetzt bei Lekkerland24.

Bilder: Frank Bauer / Lekkerland