Auf der siebten und höchsten Stufe der Lekkerland Foodservice-Treppe dreht sich alles um Hot Meals. Sie gehören zur Königsdisziplin unter den Mahlzeiten in Tankstellen-Shops. Doch keine Sorge: Damit der Einstieg gelingt und Sie als Anbieter:in Ihr Hot-Meals-Bistro konstant erfolgreich betreiben, gibt Experte Sebastian Friedrich, Manager Foodservice Culinaria Team bei Lekkerland SE, sein Wissen an Sie weiter.

Sie spielen mit dem Gedanken, Ihr Bistro um warme Mahlzeiten zu ergänzen? Ihre Kund:innen werden begeistert sein. Schließlich investieren sie mittags für ihre Ernährung acht bis zwölf Euro. Wer sich hier als vielseitige/r Anbieter:in positioniert, erschließt neue Kundenkreise. Weiterer Pluspunkt: Warmes Essen erhöht die Verweildauer im Tankstellen- und Convenience-Shop und damit die Möglichkeit, zusätzliche Umsätze zu generieren. Doch ein erfolgreicher Einstieg in das Hot-Meals-Geschäft will gut vorbereitet sein. Wichtig ist vor allem zu prüfen, ob die Voraussetzungen stimmen. Packen wir es gemeinsam an!

Stufe sieben der Food Service Treppe mit dem Thema warme Mahlzeiten an Tankstellen verkaufen

Stufe für Stufe zum Bistro-Erfolg mit der Lekkerland Foodservice-Treppe

Was kann man in einem Bistro anbieten?

Stufe 1: Kaffee

Heiße Liebe

Ein florierendes Kaffeegeschäft ist die Basis jedes Bistro-Erfolgs. Der heiße Darling des Alltags ist immer auch ein guter Grund für Zusatzkäufe.

 

Stufe 2: Backwaren ohne Ofen/SB-Backwaren

Appetithappen

Wenn das Kaffeegeschäft gut läuft, ist die Zeit reif für Schritt zwei: Mit Auftau- und SB-Backwaren gelingt der Einstieg ins Bistro-Geschäft auch ohne Ofen spielend leicht und umsatzsteigernd.

 

Stufe 3: Back- und Belegwaren

Brötchen-Paradies

Ran an den Ofen: Das Angebot veredelter und belegter Brötchen ist der ideale dritte Schritt beim Ausbau Ihres Food-Angebots.

 

Stufe 4: Snacks

Ready to go

Mit Schritt vier kommen „Mini-Mahlzeiten“ ins Spiel: Kund:innen lieben die herzhaften To-go-Snacks wie Pizza oder Burger, die Ihren Umsatz ankurbeln.

 

Stufe 5: Bistro Starter & Master

Auf Erfolgskurs

In Schritt fünf geht es auf Basis der ersten Erfolge im Bistro-Geschäft darum, die Shopzukunft mit zertifizierter Ausbildung optimal zu gestalten.

 

Stufe 6: Fresh to go

Grüne Frische

To-go-Produkte von Go Fresh bieten in Schritt sechs von Sandwiches über Wraps bis Smoothies eine attraktive Möglichkeit, das Bistro-Geschäft im Trend der Zeit auszubauen.

 

Stufe 7: Hot Meals

Die Königsdisziplin

Beim finalen Gipfelsturm auf der Foodservice-Treppe machen Sie Ihre Kund:innen in Schritt sieben mit warmen Mahlzeiten glücklich – die Krönung Ihres Bistro-Erfolgs.

*Mit den Produkten unseres ökologischen Reinigungskonzeptes stellen Tankstellenbetreiber:innen sicher, dass Ihr Shop höchsten Hygieneansprüchen genügt. Mehr dazu in unserer Foodservice-Akademie zum Thema „Öko-Clean“.

Sind Sie bereit für ein Hot-Meals-Bistro? Machen Sie mit uns den Check

Sie sind motiviert und haben bereits ein etabliertes Geschäft im Kaffee- und Snackbereich? Dann liegen Sie gut im Rennen. Denn von null auf hundert lässt sich leider kein Hot-Meals-Geschäft aus dem Boden stampfen.

„Viele Shopbetreiber:innen wollen am liebsten morgen Pizza, trendige Bowls oder warme Klassiker anbieten. Eine unserer ersten Fragen lautet dann: Wie viel Kaffee verkaufen Sie?“
Sebastian Friedrich Manager Foodservice Culinaria Team Lekkerland SE

Sebastian Friedrich verrät Ihnen die vier wichtigsten Voraussetzungen, die vor dem Einstieg ins Hot-Meal-Business gegeben sein sollten. Können Sie die folgenden Fragen bejahen, steht dem Ausbau Ihres Hot-Meals-Geschäfts nichts mehr im Weg:

  • Stimmt das Ambiente?

Nur ein gepflegtes, sauberes und einladendes Shopumfeld mit ansprechenden Verweilgelegenheiten strahlt Ihre Kompetenz als Anbieter:in aus. Potenzielle Hot-Meal-Kund:innen sind anspruchsvoll, da sie länger bei Ihnen verweilen. Ungepflegte Toiletten oder leere Vitrinen sind No-Gos.

  • Sind Ihre Kund:innen bereit?

Nur dort, wo Kund:innen schon regelmäßig Kaffee und Snacks kaufen, gibt es Potenzial für Hot-Meal-Käufer:innen – aus diesem Grund hat Lekkerland die Foodservice-Treppe entwickelt, auf der zum Finale das Hot-Meal-Geschäft für echte Profis kommen kann.

  • Ist Ihr Team startklar?

Ein Hot-Meal-Angebot ist kein Hexenwerk. Die Lekkerland Convenience Foods sind leicht zu handeln und kommen mit Anrichtevorschlägen und Grammaturen wie in einem Kochbuch ins Haus. Dennoch muss das Shopteam einige Gastroqualitäten lernen und Service-Lust entwickeln.

  • Haben Sie ein Einstiegskonzept?

Sinnvoll ist der Hot-Meal-Einstieg mit Konzept. Wichtig: Unbedingt parallel mit den Expert:innen von Lekkerland und den oft hinzugezogenen Ladenbauer:innen sprechen, hier vermittelt das Foodservice-Vertriebsteam auf Wunsch Kontakte. Der Ladenbau sollte zum Sortiment passen.

Das eigene Potenzial richtig einzuschätzen, ist für Hot Meals entscheidend

„Wie viel Kaffee verkaufen Sie?“ Diese Frage mag auf den ersten Blick verwirrend klingend. Doch die Antwort darauf ist ein guter Indikator, ob Sie bereits über eine ausreichend große und sensibilisierte Kundschaft verfügen.

Damit einhergehend sollten Sie auch Standort spezifische Fragen noch einmal kritisch unter die Lupe nehmen:

  • Was macht die Konkurrenz?
  • Ist meine Shopgröße ausreichend?
  • Wie viel kann ich in eine neue Shop Gestaltung und Marketing-Maßnahmen investieren?

Für einen intensiven Austausch zu diesen Aspekten steht Ihnen selbstverständlich auch Ihr/Ihre Lekkerland Ansprechpartner:in zur Verfügung.

So machen Sie Ihr Hot-Meals-Bistro bekannt und erfolgreich

Eine anschließende, zielorientierte Bewerbung ist wichtig, um Ihr Hot Meals Angebot in den Köpfen Ihrer Kund:innen zu etablieren. Das kann durch freundliche Hinweise des Shopteams im Kundengespräch, durch optische Werbung und mit den beliebten Meal Deals erfolgen.

  • Meal Deals:

Gute Angebote kommen gut an. Gemeint sind attraktive Offerten wie beispielsweise ein leckerer Burger mit günstigem Softdrink dazu. Oder auch Kennenlernangebote mit zwei Frikadellen zum Preis von einer.

  • Werbung:

Ob an den Tank- oder an den Ladesäulen – dort, wo sich ihre potenziellen Mittags-Gäste aufhalten, sollten sie auf Ihr Hot-Meals-Angebot aufmerksam werden. Insbesondere die wachsende Zahl an E-Auto-Fahrenden, die beim Laden viel Zeit bei Ihnen verbringen, sind eine attraktive Zielgruppe.

  • Kundengespräche:

Wer für seine Kund:innen mitdenkt, kommt nicht nur gut an, sondern wird mit mehr Umsatz belohnt. Weisen Sie insbesondere zur Mittagszeit freundlich auf ihr neues Food-Angebot hin.

Mit Hot Meals durchstarten und nachhaltig erfolgreich sein

Hot Meals bieten Ihnen viele attraktive Vorteile: Neben höheren Margen sprechen Sie auch neue Kund:innen mit Ihrer großen Auswahl an. Diese verweilen während des Essens länger in ihrem Shop, was weitere Umsatzmöglichkeiten schafft. Doch bitte legen Sie nicht unüberlegt los! Prüfen Sie mit unserer 4-Punkte-Checkliste (siehe oben) sorgfältig, ob Sie die richtigen Voraussetzungen für das Hot-Meal-Geschäft mitbringen. Ist dies nicht der Fall, hilft Ihnen Lekkerland, Ihr Bistro Schritt für Schritt auszubauen. Damit Ihr Erfolg als Anbieter:in mit einer stabilen Basis beginnt.

Kommen Sie gern mit Ihren Fragen und Ideen auf uns zu. Wir freuen uns auf Sie!

Lekkerland – auf jeder Stufe ein vertrauensvoller Partner

Ob Sie sich für Heißgetränke oder vegetarische Snacks, Bio-Produkte oder Convenience Food entscheiden: Lebensmittel steigern Ihren Umsatz. Lekkerland unterstützt Sie auf jeder Stufe, Ihren Tankstellen-Shop attraktiver zu gestalten. Zum Beispiel mit unseren beliebten Foodservice-Ratgeber inkl. aktuellem Experten-Wissen:

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 6/22 unseres Kundenmagazins Mein Shop.

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Bilder: ©Lekkerland