Egal ob Light, Zero oder zuckerreduziert: Zuckerfreie Getränke werden langsam, aber sicher immer beliebter bei Konsument:innen. Das gilt inzwischen auch für den Convenience-Bereich. Ohne Alternativen zu klassischen Softdrink-Varianten kommt heute kein Shop mehr aus. Wie Sie ein rundum gelungenes Sortiment aus zuckerfreien Getränken zusammenstellen und worauf gesundheitsbewusste Käufer:innen achten, haben wir für Sie zusammengestellt.

Zuckerfreie Getränke sind im Trend

In den Jahren nach der Corona-Pandemie ist das Gesundheitsbewusstsein in Deutschland gestiegen. Zunehmend mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und suchen deshalb nach kalorienarmen Alternativen. Dazu gehören auch zuckerreduzierte oder zuckerfreie Getränke. Hersteller reagieren bereits auf diese Entwicklung und bringen neben klassischen Light-Softdrinks neue Produkte auf den Markt, die keinen oder nur wenig Zucker enthalten.

Wir sehen einen Trendwandel – da entwickelt sich etwas, wenn auch langsam.
Lekkerland Getränke-Experte Damir Kosovic weiß, welche zuckerfreien Alternativen die beliebtesten sind.

Shopbetreiber:innen sollten diesen Trend als Chance für Ihren Shop nutzen. Denn: Im Lebensmitteleinzelhandel machen zuckerfreie oder zuckerreduzierte Getränke bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes aus. Vor allem jüngere Kund:innen und weibliche Kundschaft fragen vermehrt nach zuckerreduzierten oder zuckerfreien Varianten.

So stellen Sie Ihr Sortiment mit zuckerfreien Getränken bestmöglich auf

Wenn Sie über Ihr Sortiment an zuckerfreien Getränken nachdenken, sollten Sie sich an einem Leitsatz orientieren: Greifen Sie zu den Top-Marken und arbeiten Sie sich durch die bekanntesten und beliebtesten Produkte – damit liegen Sie immer richtig. Haben Sie diese Produkte bereits erfolgreich in ihr Sortiment integriert, können sie auch kleinere Marken oder neue Trendprodukte berücksichtigen.

Das Angebot an Produkten ist dabei weitreichend: von Eistees bis zu den Zero-Varianten etablierter Energy-Drinks wie Red Bull oder Monster. Verschiedene bekannte Wassermarken wie Volvic bieten hier ebenfalls eine breite Produktpalette an – von klassischem Zitronen- oder Apfel-Geschmack bis hin zu interessanten Kombinationen wie Gurke-Minze. Dazu kommen zuckerfreie Pre-Mixed Longdrinks oder andere alkoholische Getränke mit wenig oder ganz ohne Zucker. In dieser breiten Auswahl finden Sie sicher die passenden zuckerfreien Getränke für Ihre Kundschaft!

Die beliebtesten zuckerfreien Getränke für Ihren Shop

Hier finden Sie die Top 10 der beliebtesten zuckerfreien Getränke, die in Ihrem Sortiment nicht fehlen dürfen.

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DPG Coca Cola Zero Alu Dose

Art.Nr.: 636639

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DPG Pepsi Zero Zucker

Art.Nr.: 633630

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DPG Sprite zero

Art.Nr.: 640889

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DPG Fanta Orange Zero Sugar

Art.Nr.: 633506

Sortimentsplanung: Die richtige Menge zuckerfreier Getränke

Zuckerreduzierte und zuckerfreie Getränke haben das Potenzial, eine neue Kundschaft anzusprechen: Käufer:innen, die auf ihre Gesundheit achten und Zutatenlisten genau studieren – aber mehr als nur simples Mineralwasser trinken möchten. Dieser Käufergruppe können Sie mit klassischen und trendigen zuckerfreien oder zuckerreduzierten Getränken ein attraktives Angebot machen. „Ob dieses angenommen wird, hängt aber immer auch vom Standort und damit verbunden von der Zusammensetzung der Kundschaft vor Ort ab“, betont Damir Kosovic.

Nach wie vor sollten Shop-Betreiber:innen daher vorrangig klassische zuckerhaltige Getränke prägnant und präsent platzieren, rät Getränkeexperte Damir Kosovic. Zugleich aber ist es ratsam, daneben immer auch einige zuckerfreie Getränkevarianten anzubieten – von Limonaden über Energydrinks bis hin zu Wasser mit Geschmack. Wer keine Alternativen zu den klassischen, zuckerhaltigen Varianten anbietet, verschenkt Potenzial.

Grundsätzlich gilt für Convenience Shops: Stellen Sie Ihr Getränkesortiment so zusammen, dass es zu etwa einem Viertel aus zuckerfreien Varianten besteht und zu drei Vierteln aus zuckerhaltigen Getränken. Bei der konkreten Zusammenstellung eines Sortiments spielt auch die Lage, die Größe und die Zielgruppe Ihres Shops eine wichtige Rolle.

In der Markenfamilie bleiben: So platzieren Sie zuckerfreie Getränke richtig

Die Platzierung ist bei zuckerfreien Getränken einfach: Sie bleiben innerhalb der Markenfamilie stehen – der Verbraucher weiß so genau, wo er suchen muss und sieht alle Varianten eines Produktes auf einen Blick. Wie auch bei den zuckerhaltigen „Geschwistern“ gilt: Ab in den Kühlschrank! Denn egal ob gesundheitsbewusst oder nicht, warme Cola oder Limonade schmeckt nicht, völlig egal ob mit oder ohne Zucker.

Auch wenn wir grundsätzlich zu Zweitplatzierungen raten: bei zuckerfreien Getränken sind sie nicht die erste Wahl. Eine Ausnahme bildet unser „cool&smart“-Konzept, bei dem wir Tankstellen einen eigenen Kühlschrank mit einem besonders ansprechenden Sortiment an gesunden Getränken zusammenstellen – sprechen Sie gerne Ihre:n Gebietsverkaufsleiter:in dazu an.

Fazit: Mit einer Auswahl zuckerfreier Getränke erweitern Sie Ihr Sortiment sinnvoll

Zuckerfreie und zuckerreduzierte gehören heute in jeden Convenience-Shop – auch in Ihren! Mit unseren Tipps und der Unterstützung unserer Expert:innen stellen Sie schnell ein überzeugendes Sortiment zusammen:

  • Ihre Kund:innen werden sensibler, wenn es um ihre Ernährung geht und achten genauer auf die Inhaltsstoffe der Produkte, die sie konsumieren – das gilt auch im Convenience-Shop.
  • Der Markt der zuckerfreien Getränke wächst – immer mehr verschiedene Varianten kommen hinzu und erfreuen sich großer Beliebtheit – egal ob Cola Light, zuckerfreier Eistee, Energy-Drinks oder Flavoured Water.
  • Bei Frauen punkten: Mit einem Sortiment an zuckerfreien Getränken überzeugen Sie vor allem die weibliche Zielgruppe.
  • Bleiben Sie den großen Marken treu und machen Sie keine Experimente bei der Produktauswahl. Ihre Kund:innen suchen nach gewohnten Namen und greifen gerne zu den zuckerfreien Varianten bekannter Produkte.
  • Wir beobachten neue Trends und Hype-Produkte für Sie und halten Sie ständig auf dem Laufenden.

Bild: JackF / www.adobestock.com