Wenn sie einen Kiosk eröffnen wollen, ist das Warensortiment entscheidend für den Erfolg. Die Kunden sollten nichts vermissen, sich aber auch nicht überfordert fühlen. Außerdem gilt: Führen Sie zu wenige Produkte, kann die Konkurrenz Sie schnell abhängen. Führen Sie zu viele Produkte, landet die Hälfte Ihres vermeintlichen Umsatzes schnell in der Tonne.

Die goldene Mitte ist auch bei der Sortimentszusammenstellung oft schwer zu finden und eine kniffelige Angelegenheit. Als Kioskbesitzer müssen Sie sich deswegen den „richtigen Riecher“ aneignen und sich regelmäßig fragen: Welche Produkte brauche ich, welche Produktkategorien muss ich aufstocken und wie hoch sollte der Anteil der einzelnen Kategorien sein? Die wichtigsten Tipps haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt.

Diese Produkte dürfen im Warensortiment für Ihren Kiosk nicht fehlen

Jeder Shop ist individuell und natürlich ist es wichtig, dass Sie sich von der Konkurrenz abgrenzen. Geht es aber um die Frage nach dem richtigen Warensortiment für Ihren Kiosk, ist eine Überlegung zunächst entscheidend: Welches Grundsortiment benötige ich? Schon wegen der Shop-Form haben Ihre Kunden ein genaues Geschäftsprofil im Kopf und sehen gewisse Produkte in Ihrem Kiosk als Selbstverständlichkeit. Diesen Anforderungen müssen Sie unbedingt nachkommen, denn eine Lücke im Grundgerüst bringt alles zu Fall. So sollten Spirituosen, Bier, alkoholfreie Getränke, Energydrinks, Süßwaren, Kaugummis, Knabberartikel, Eis, Zeitungen und natürlich Zigaretten auf jeden Fall in Ihrem Shop verfügbar sein. Und in jeder Warengruppe gibt es Renner, wie zum Beispiel Mars, Snickers oder auch Red Bull, die unbedingt in Ihren Regalen gut sichtbar platziert werden sollten. Welche Artikel das in einzelnen Warengruppen sind, weiß Ihr Lieferant – zum Beispiel Lekkerland.

 

Richtiger Mix zwischen Marge und Nachfrage

Eine Faustregel besagt, dass Shopbesitzer mit circa 20 Prozent ihrer Produkte 80 Prozent des Umsatzes erreichen. Klar ist: In Kiosken gehören Tabakwaren zu den absoluten Top-Sellern. Aber: Die Marge bei Tabakwaren ist lange nicht so hoch wie zum Beispiel bei Süßwaren. Die Lösung? Ein ausgewogener Mix! Und der richtige Warendruck. Denn je größer der Warendruck umso höher ist Ihr Verdienst. Ware verkauft Ware und je mehr Ware Sie konstant verfügbar halten, umso mehr Gewinn können Sie einfahren. Hinzu kommt: Leere Regale vermitteln den Eindruck, dass die Geschäfte nicht gut laufen und sind nicht vertrauenserweckend.

 

Der Standort macht den Unterschied

Sind Sie Teil des Stadtgetümmels oder umgeben von idyllischen Dörfern? Das ist eine wichtige Frage, um Ihre Kunden und deren Wünsche kennenzulernen. Sind Sie ein Shop im ländlichen Umfeld, kann es sich für Sie beispielsweise lohnen, frische Brötchen anzubieten, um den fehlenden Bäcker zu ersetzen. An Knotenpunkten in der Stadt, wie Bahnhöfen oder Bushaltestellen, sind dagegen belegte Brötchen, Coffee to go oder Tageszeitungen sinnvolle Zusatzangebote. Vielleicht sind Sie aber auch in einem jungen Szeneviertel, das nach einer größeren Bierauswahl verlangt? Denn: Gerade das Biersortiment sollte immer an Standort und Region angepasst sein.

 

Kommen Sie ins Gespräch!

Möchten Sie das Warensortiment Ihres Kiosks optimieren, ist direktes Kundenfeedback unbezahlbar. Scheuen Sie sich also nicht, mit wiederkehrenden Kunden ins Gespräch zu kommen. Oft freuen sich die Menschen, wenn nach Ihrer Meinung gefragt wird und geben eine ehrliche Rückmeldung. Fragen Sie und Ihre Mitarbeiter regelmäßig nach, welche Produkte Ihren Kunden wichtig sind, welche Ihnen fehlen und welche sie vielleicht für überflüssig halten. Auf diesem Weg werden Sie schnell die richtige Zusammenstellung ausklügeln können.

Kiosk Warensortiment: Produkte müssen gesehen werden

Haben Sie das perfekte Warensortiment für ihren Kiosk erarbeitet, müssen Sie sie auch richtig in Szene setzen. Der Kunde kann nur kaufen, was er sieht. Wichtig dafür sind die Anordnung der Regale und die Platzierung der Produkte auf den Regalen. Schaffen Sie klare Strukturen, bei denen Ihre Kunden schnell zugreifen können: Ordnen Sie nach Kategorien und innerhalb der Kategorien nach Topsellern und ausgewählten Neuheiten. Besonders die Kassenzone sollte gut durchdacht sein. Denn es ist die beste Zone, um Zusatzgeschäfte zu generieren - die sogenannten Impulskäufe. Ganz oft gibt der Kunde einem Impuls nach und kauft an der Kasse neben der Zeitschrift eine Riegelware oder eine Tafel Schokolade. Und noch ein letzter wichtiger Tipp: Trifft neue Ware ein, sortieren Sie sie immer hinten ein, damit die ältere Ware automatisch nach vorne rutscht.

 

Kiosk eröffnen: Das sollten Sie beim Warensortiment beachten

Die Frage, welche Produkte im Warensortiment Ihres neuen Kiosks unverzichtbar sind, lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeder Kiosk ist anders, wird von unterschiedlichen Kunden besucht und genutzt.

Möchten Sie dauerhaft neben der Konkurrenz bestehen, wird ein feines Gespür von Ihnen verlangt: für die Wünsche Ihrer Kunden und für aktuelle Trends. Führen Sie in Ihrem Sortimentsplan also regelmäßig eine Optimierung durch, indem Sie folgende Schritte beachten:

  • Grundsortiment: Es gibt gewisse Produkte, die Sie unabhängig von Standort und Kundschaft führen sollten.
  • Umsatzanalyse: Checken und überwachen Sie Ihr gesamtes Warensortiment regelmäßig hinsichtlich des Umsatzes und des Gewinns und sorgen Sie jederzeit für den richtigen Warendruck.
  • Standort: Als Ladenbesitzer sind Sie immer auch Teil einer Nachbarschaft oder eines Stadtteils. Wie leben und was mögen die Menschen hier?
  • Kundenfeedback: Treten Sie in den direkten Dialog mit Ihren Kunden und fragen Sie nach, welche Produkte Sie sich wünschen.
  • Platzierung: Ihr Sortiment ist nicht zufällig gewählt und das sollte in der Struktur Ihres Ladens und auf den Regalen zu sehen sein.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Lekkerland als Lieferant Sie als Kioskbesitzer unterstützen kann. Sie wollen Kunde werden? Dann wenden Sie sich bitte an unseren Neukundenservice.

Was Sie bei den ersten Schritt auf dem Weg zum eigenen Kiosk beachten sollten, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt.

Bild: Lekkerland