
Die Getränke-Profis von Lekkerland
Welche Produkte muss ich unbedingt anbieten und welche Trends sind relevant? In Zeiten von Influencer-Artikeln und Social-Media-Hypes den Überblick zu behalten, ist nicht leicht. Unsere Getränke-Profis von Lekkerland helfen Ihnen dabei.
Wer in die Kühlschränke von Lekkerland Kund:innen will, muss an Damir Kosovic vorbei. Zumindest, wenn es um alkoholfreie Getränke geht. Die kauft Damir Kosovic für Lekkerland ein. Das heißt: Er entscheidet, welche Artikel wir in unser Sortiment aufnehmen – und Ihnen potenziell für Ihr Sortiment anbieten.
Dabei sieht er sich weniger als Türsteher, sondern eher als Schnittstelle – zwischen Ihnen, unseren Kund:innen, und den Herstellern. „Auf der einen Seite geht es darum, die Wünsche und Rückmeldungen der Shopbetreiber:innen zu kennen, die mir meine Kolleg:innen aus dem Vertrieb weitergeben. Zum Beispiel die, welche Artikel ihnen im Lekkerland Sortiment fehlen“, erklärt der Einkäufer. „Auf der anderen Seite spreche ich mit großen Herstellern, kleinen Start-ups und vielen anderen Getränke-Produzenten über Neuheiten und Trends, die aus ihrer Sicht für den Unterwegskonsum spannend sind.“
Dabei geht es auch darum, über neue Artikel frühzeitig informiert zu sein – damit sie ebenso frühzeitig in den Kühlschränken von Lekkerland Kund:innen zu finden sind.

Damir Kosovic ist als Einkäufer für Getränke bei Lekkerland tätig.

Anne-Kathrin Haubert verantwortet das Thema Category Management Analytics.
Getränke-Profis haben einzigartigen Einblick
Bei der Entscheidung, welche Artikel ins Lekkerland Getränke-Sortiment kommen, spielt darüber hinaus die Arbeit von Anne-Kathrin Haubert und ihrem Team eine wichtige Rolle. Als Head of Assortment & Space verantwortet sie bei Lekkerland das Thema Category Management Analytics. Dahinter verbirgt sich die detaillierte Analyse von Entwicklungen einzelner Sortimente, auf Basis von Marktforschungsdaten und der Entwicklung der Lekkerland Absätze.
Das bedeutet: Anne und ihr Team schauen sich zum einen Marktdaten sehr detailliert an, die sie von unabhängigen Unternehmen wie Nielsen erhalten. Beispielsweise, wie sich der Absatz von alkoholfreien und alkoholischen Getränken insgesamt und von einzelnen Marken in verschiedenen Verkaufskanälen wie Tankstelle, Kiosk, Lebensmitteleinzelhandel und Discount entwickelt. Zum anderen befasst sie sich mit der Entwicklung der Lekkerland Absätze und Umsätze. „Dadurch erhalte ich ein sehr genaues Bild davon, wie sich die Nachfrage der Konsument:innen verändert und was das für die Shops von Lekkerland Kund:innen bedeutet“, sagt Anne-Kathrin Haubert. Diese Kombination aus Marktdaten und Lekkerland Zahlen bietet einen einzigartigen Einblick in Trends und Nachfrageverschiebungen im Unterwegskonsum.
Erfahrung hilft
Dieser Einblick ist wiederum für Damir Kosovics Entscheidung, welche Artikel ins Lekkerland Sortiment kommen und welche nicht, enorm wichtig. Daneben hilft ihm seine langjährige Erfahrung. Seit 30 Jahren ist Damir Kosovic im Einkauf tätig, seit acht Jahren verantwortet er den Bereich alkoholfreie Getränke bei Lekkerland. „In dieser Zeit habe ich viele Trends und Hypes erlebt. Auch das erleichtert die Einordnung aktueller Neuheiten“, sagt er.
Passgenaue Empfehlungen
Komplettiert wird das Sortiments-Know-how durch die Category-Management-Expertise, die Franziska Franke einbringt. Als Senior Managerin Buying & Category Management Beverages befasst sie sich gemeinsam mit ihrem Team unter anderem mit der Frage, wie sich die Nachfrage der Konsument:innen und aktuelle Trends optimal in den Getränke-Kühlschränken und -Regalen der Lekkerland Kund:innen abbilden lassen. Welche Bestseller sollten wo platziert und welchen Neuheiten sollte welcher Platz eingeräumt werden? „Mein Team und ich erarbeiten konkrete und passgenaue Empfehlungen für verschiedene Kundenkanäle, wie Tankstellen, Kioske & Convenience Stores und Getränkefachmärkte“, berichtet Franziska Franke.
Auch sie hat dabei gleichermaßen die Wünsche der Konsument:innen und die Neuheiten der Hersteller im Blick.
Es ist dieses Zusammenspiel der Getränke-Profis von Einkauf, Category Management und Analytics, das gewährleistet, das Lekkerland Ihnen jederzeit ein optimales und zeitgemäßes Sortiment anbietet – sei im Bereich Getränke oder in anderen Segmenten.

Franziska Franke ist bei Lekkerland als Senior Managerin Buying & Category Management Beverages tätig.
Drei von vielen Lekkerland Getränke-Profis
Franziska Franke, Anne-Kathrin Haubert und Damir Kosovic sind Teil eines großen Teams von Sortiments-Expert:innen bei Lekkerland – im Bereich Getränke und in anderen Segmenten. Als Einkäufer:in, Category Manager:in und in vielen anderen Funktionen kümmern sich dort Kolleginnen und Kollegen darum, dass Lekkerland Ihnen stets aktuelle Trend-Artikel und Bestseller anbietet.