Kaugummi gehört zu den Sortiments-Klassikern in Tankstellen und Kiosken – und noch heute zu den meistgekauften Artikeln. Damit das auch für Ihren Shop gilt, haben wir die wichtigsten Erfolgs-Tipps zusammengestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaugummis gehören in die Kassenzone. Sie sind ein klassischer Impulsartikel, der beim Bezahlen spontan mitgekauft wird.
  • Zuckerfreie Varianten sind besonders gefragt.
  • Neben Top-Marken wie Extra von Wrigley’s und Airwaves lohnt es sich, auch preisalternative Produkte anzubieten, beispielsweise unter der Marke M’Candy von Lekkerland.

Der Kaugummi-Kauf gehört für viele zum Tankstellen-Stopp dazu. Mehr als ein Drittel aller Tankstellen-Kund:innen kaufen dort mindestens einmal pro Woche Kaugummi, hat eine repräsentative Befragung von Lekkerland ergeben. Kaugummis sind damit nicht nur ein Klassiker im Sortiment von Tankstellen wie Kiosken – sondern auch heute noch unverzichtbar.

Kaugummis gehören in die Kassenzone

Dabei haben Kaugummis einen klaren Lieblingsplatz in jedem Shop: die Kassenzone. Denn sie sind ein klassischer Impulsartikel, der spontan mitgekauft wird. Wichtig ist dabei, Kundinnen und Kunden die wichtigsten Kaugummi Marken anzubieten. Zugleich sollte die Auswahl an der Kasse nicht zu groß sein, damit die Wahl nicht zur Qual wird.

Die beliebtesten Kaugummi-Marken in Tankstelle und Kiosk

Die beiden beliebtesten Kaugummi Marken in Tankstellen und Kiosken sind Extra von Wrigley’s und Airwaves. Darüber hinaus kann es sich – je nach Standort und verfügbarem Platz – lohnen, auch Produkte von Mentos sowie den Kinderklassiker Hubba Bubba anzubieten.

Viele Kundinnen und Kunden achten derzeit besonders stark auf die Preise. Das ist unter anderem eine Folge der Inflation der vergangenen Jahre. Wie bei allen Artikeln, ist es daher auch bei Kaugummi wichtig, die eigenen Preise regelmäßig zu überprüfen und mit denen von anderen Anbietern im Umfeld des Shops zu vergleichen – seien es Tankstellen, Kioske, Supermärkte oder Discounter.

Zudem ist es sinnvoll, auch preisalternative Kaugummi-Artikel anzubieten, um dadurch insbesondere solche Kunden anzusprechen, die Preise vergleichen und aufs Geld achten. Mit M’Candy White hat Lekkerland beispielsweise eine solche Eigenmarke im Sortiment.

Welche die beliebtesten Kaugummi-Artikel im Lekkerland Sortiment sind, haben wir in diesem Magazin-Artikel zusammengestellt.

Gefragt: zuckerfrei und klein

Ganz gleich, welche Marke – zuckerfrei sollten Kaugummis sein, finden die meisten Kundinnen und Kunden. Varianten mit Zucker werden heute im Vergleich seltener gekauft.

Zudem gehen bei Unterwegsversorgern wie Tankstellen kleinere Verpackungseinheiten (mit einem Inhalt von 10 bis 12 Stück) häufiger über den Verkaufstresen als große Verpackungseinheiten (mit 35 bis 50 Stück).