Nutella, Leibniz, Oreo: Erfolgreich Kekse verkaufen an Tankstelle und Co.
Kaum etwas snacken Konsument:innen so gerne zwischendurch wie Kekse. Kein Wunder, dass dieses Süßgebäck bei Menschen allen Alters beliebt ist. Bei jungen Konsument:innen sind vor allem „American Cookies“ angesagt. Worauf es ankommt, wenn Sie an Tankstelle, Kiosk & Co. Kekse verkaufen möchten, erklären wir in diesem Ratgeber.
Keeeeeeekse – liebt nicht nur das Krümelmonster aus der beliebten Fernseh-Serie „Sesamstraße“. Auch viele Konsument:innen essen das Süßgebäck gerne und regelmäßig. Im Durchschnitt essen die Menschen in Deutschland mehr als 4 Kilogramm Kekse im Jahr (Quelle: Statista). Es zählt daher zu den Süßigkeiten, die an Tankstelle, Kiosk & Co. nicht fehlen dürfen.
Alle wichtigen Fragen zum richtigen Keks Sortiment an Tankstelle, Kiosk & Co. und zu den Top 10 Keksen, beantwortet dieser Artikel.
Kekse verkaufen: Was sind die beliebtesten Keksmarken in Deutschland?
Viele Konsument:innen verbinden mit Keksen die Marken Leibniz und Milka. Dies sind die beliebtesten und bekanntesten Keksmarken in Deutschland.
Darüber hinaus haben auch neue Produkte etablierter Hersteller viele Fans, beispielsweise die Nutella Biscuits.
Immer beliebter sind zudem internationale Marken – insbesondere Oreo – und innovative neue Produkte wie die Pocky Sticks, die auch im Newcomer-Programm von Lekkerland angeboten werden.
Nicht fehlen dürfen Eigenmarken, also Marken von Händlern wie Lekkerland, die eine Preisalternative zu bekannten Marken von Herstellern bieten. Auch in diesem Bereich wächst die Nachfrage.
Warum sollte man Kekse im Kiosk oder an der Tankstelle anbieten?
Kurz gesagt: Weil Ihre Kundinnen und Kunden gerne Kekse essen – und sie woanders kaufen, falls sie bei Ihnen nicht das passende Keks Sortiment finden.
Analysen zeigen, dass Kekse meistens zum sofortigen Verzehr gekauft werden. In einer Zeit, in der viele Menschen mehrere kleine Snacks statt der klassischen drei Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, sind Kekse der beliebteste „Zwischendurch-Snack“.
Und sie eignen sich ja auch perfekt als Snack für unterwegs, denn sie lassen sich bei Bedarf verschließen und weglegen – und sie kleckern (in der Regel) nicht.
Darüber hinaus gibt es eine große und ständig wachsende Vielfalt an Keksen. Konsumentinnen und Konsumenten haben also die Qual der Wahl und können ihren Snack-Bedarf immer wieder mit anderen Artikeln stillen.
Laut einer repräsentativen Befragung von Lekkerland kaufen drei von vier Süßgebäck-Käuferinnen und -Käufern die Artikel zum Sofortverzehr. Und welcher Ort eignet sich besser für den Kauf von Sofortverzehr-Artikeln als Tankstelle, Kiosk & Co.?
Welche Kekse sollten an Tankstelle, Kiosk & Co. unbedingt angeboten werden?
Hier lautet die kurze Antwort: Schokokekse! Schokolade darf in Keksen an Tankstelle, Kiosk & Co. nicht fehlen. Sie ist für die Konsumentinnen und Konsumenten ein „Muss“.
Das könnte damit zusammenhängen, dass viele Kundinnen und Kunden den Keks-Kauf als Belohnung wahrnehmen – beispielsweise bei einer langen Autofahrt oder an einem anstrengenden Tag.
Aspekte wie „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ spielen – zumindest aktuell – beim Keks-Kauf im Unterwegskonsum keine Rolle.
Wichtig ist hingegen die Packungsgröße: Für unterwegs bevorzugen Verbraucherinnen und Verbraucher Kleinformate. Gemeint sind Packungen bis ca. 100 Gramm. Diese können gut unterwegs verzehrt, aber auch geteilt werden. Letzteres ist insbesondere bei jungen Menschen beliebt.
Ein Vorteil dieser Kleinformate: Kundinnen und Kunden können die jeweiligen Preise nicht mit denen im Lebensmitteleinzelhandel vergleichen. Denn Konsumentinnen und Konsumenten achten beim Kauf von Keksen durchaus auf den Preis und vergleichen Angebote an Tankstelle, Kiosk & Co. mit denen in Supermärkten und bei Discountern. Bei Kleinformaten – die in Supermärkten in der Regel nicht angeboten werden – ist das nicht möglich.
Eine wachsende Nachfrage sehen die Lekkerland Expert:innen darüber hinaus bei „American Cookies“.
Das sind die Top 10 beliebtesten Kekse und Cookies für Tankstelle, Kiosk & Co.:
Art.Nr.: 610513
Art.Nr.: 195888
Art.Nr.: 621562
Art.Nr.: 500447
Tipp: Mit Blick auf die Preissensibilität der Konsumentinnen und Konsumenten und auf die wachsende Nachfrage nach Eigenmarken, lohnt es sich, die neuen Mini Chocolate Chip Cookies von der Lekkerland Eigenmarke M’Cooky anzubieten.
Keske verkaufen: Wie hoch ist die Nachfrage im Kiosk oder an der Tankstelle?
Kekse sind ein „Must-have“ für jede Tankstelle und jeden Kiosk. Denn sie sind bei Ihren Kundinnen und Kunden gefragt – und wenn sie nicht bei Ihnen fündig werden, kaufen sie eben woanders.
Mit dem richtigen Keks Sortiment und der richtigen Platzierung kann Ihr Keks-Angebot auf eine starke Nachfrage treffen.
Wo sollten Kekse im Kiosk oder an der Tankstelle platziert werden?
Kekse sind Impulsartikel – und sollten daher unbedingt im Kundenlauf platziert werden, also am Weg der Kund:innen von Ihrer Eingangstür zur Kasse. Ideal ist es, wenn Sie Kekse in der Nähe von Kaffee und/oder gekühlten Getränken platzieren – und die Artikel in Bundle-Angeboten anbieten (also beispielsweise Kaffee + Cookie).
Dabei sollten die beliebtesten Marken, Leibniz und Milka, als Anker dienen, also auf Augenhöhe der Kundinnen und Kunden platziert sein. Auf diese Weise wird direkt erkannt, wo Kekse platziert sind.
Fazit: So verkaufen Sie erfolgreich Kekse, Cookies und Co. an Tankstelle und Kiosk
Das sollten Sie für einen erfolgreichen Verkauf von Keksen in Tankstelle, Kiosk & Co. beachten:
- Kekse sind der beliebteste „Zwischendurch-Snack“ – und sollten daher unbedingt zum Sortiment Ihrer Tankstelle oder Ihres Kiosks gehören.
- Neben den beliebtesten Marken Leibniz und Milka haben auch junge Produkte die Nutella Biscuits, internationale Marken – insbesondere Oreo – und innovative Artikel wie die Pocky Sticks ihre Fans.
- Darüber hinaus lohnt es sich, Kekse von Eigenmarken anzubieten.
- Neben den klassischen Größen sollten Kekse in Ihrem Shop unbedingt in Kleinformaten –unter 100 Gramm – zu finden sein.
- Kekse werden im Unterwegskonsum meistens für den Sofortverzehr gekauft.
- Kekse sind Impulsartikel, die unbedingt im Kundenlauf platziert werden sollten.