Trends 2022 für Kioske und Tankstellen: Das wollen Ihre Kunden
In unserer neuen Serie „Die Convenience Trends 2022“ verraten unsere Experten, worauf es im Jahr 2021 in der Bistrotheke ankam und wohin der Trend im neuen Jahr geht.
Wir haben Lekkerland Experten gefragt: Was waren die wichtigsten Trends 2021? Was kommt in diesem Jahr auf uns zu? Und welche persönlichen Geheimtipps für Shopbetreiber haben unsere Experten auf Lager?
Einerseits nachhaltig und gesund, andererseits aber auch genussvoll und abwechslungsreich – die Kunden in Ihrem Shop wollen beides zugleich. Sie möchten Spaß haben und vernünftig sein. So lässt sich wohl am ehesten das Ergebnis unserer Umfrage unter den Experten von Lekkerland zusammenfassen. Wir haben diese zu den Trends des Jahres 2021 befragt und sie um einen Ausblick auf das Jahr 2022 gebeten.
Sortiment regelmäßig ergänzen
Eine wichtige Erkenntnis dabei: Der Kunde ist immer auf der Suche nach neuen Produkten. Wer ihn bei der Stange halten will, muss das eigene Sortiment regelmäßig überarbeiten und ergänzen. Zum Beispiel mit O-Mochi, einem ganz besonderen Eis japanischer Art, das feine italienische Eiscreme in einem Mantel aus Reisteig verbirgt. Oder mit den Ready-to-drink-Kaffeegetränken der Lekkerland Eigenmarke Coffee Bean Company. Zugleich erwarten Kunden in Ihrem Shop auch hochwertige, gesunde Snacks wie die Salate oder frischen Säfte von Go Fresh. Mit diesen und weiteren Produkten – und natürlich mit den persönlichen Geheimtipps unserer Experten – wird 2022 für Sie als Shopbetreiber ein noch erfolgreicheres Jahr als das alte.
Diesmal beantwortet Lekkerland Expertin Daniela Aldenhoven unsere Fragen zum Thema Trends bei Verhalten und Wünschen der Verbraucher.
Frau Aldenhoven, welche Trends haben Sie 2021 beim Verhalten und bei den Wünschen von Verbrauchern im Außer-Haus-Konsum festgestellt?
Daniela Aldenhoven: Drei Dinge sind aus meiner Sicht noch wichtiger geworden: Qualität, Schnelligkeit und Nachhaltigkeit.
An welchen Stellen legen Konsumenten großen Wert auf Qualität?
Das bezieht sich auf verschiedene Aspekte. Generell konsumieren Verbraucher infolge der Corona-Pandemie bewusster. Sie legen mehr Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Sie wollen aber auch in ansprechender Atmosphäre einkaufen, sich wohlfühlen und gerne auch überrascht werden.
Trotzdem soll es schnell gehen …
Das war ja schon immer die Erwartung an Verkaufsstellen wie Tankstellen und Kioske. Aber das während der Pandemie entwickelte Unbehagen, sich zu lange in Verkaufsstellen und unter vielen Menschen aufzuhalten, ist bei vielen hängen geblieben. Selbstbedienangebote, etwa bei Kaffee oder bei Snacks, sind deshalb gefragter als früher.
Hinzu kommt: In der Corona-Pandemie haben sich Verbraucher an Services gewöhnt, die noch schnelleres Einkaufen ermöglichen – und wollen sie jetzt zum Teil nicht mehr missen. Das gilt insbesondere für digitale Services wie die Bestellung via Web, die nur noch abgeholt werden muss. Die Nachfrage nach diesen Services wird weiter steigen, auch im Außer-Haus-Konsum.
Was erwarten Verbraucher in puncto Nachhaltigkeit?
Zum einen ernähren sie sich bewusster, auch unterwegs. Produkte wie Salate oder Obst sind deshalb auch in Tankstellen- und Convenience Shops gerne gesehen. Zum anderen ist immer mehr Menschen Umweltschutz wichtig. Das betrifft Kaffeebecher, aber auch Verpackungen. Dieses Thema wird an Bedeutung gewinnen, auch durch Maßnahmen der Politik.
Qualität, Schnelligkeit und Nachhaltigkeit zählen zu den wichtigsten Wünschen von Verbrauchern im Außer-Haus-Konsum.
Sie möchten Ihr Bistrotheken-Sortiment erweitern?
Wenn Sie bereits Lekkerland Kunde sind, geben Sie einfach Ihre Bestellung über den Lekkerland Webshop auf. Bei Fragen zum Lekkerland Sortiment wenden Sie sich an Ihren bekannten Lekkerland Ansprechpartner.
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