Lekkerland auf der UNITI expo: Wachstumslösungen für Tankstellenshops

• Auf der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Car Wash-Branche in Stuttgart präsentiert Lekkerland Lösungen, die Tankstellenshops Wachstumschancen eröffnen
  • Das Portfolio reicht von detaillierten Standortanalysen über Category-Management-Lösungen, Foodservice- und Kaffee-Konzepten bis hin zu Lösungen für autonome Shops
  • Zudem stellt das Unternehmen erste Pläne vor für eine Lösung für Mehrwegbecher, vor dem Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes ab 2023

Frechen, 17. Mai 2022 – Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops. „Um die damit verbundenen Wachstumschancen zu nutzen und Konsument:innen für sich zu begeistern, ist es wichtig, dass sich Tankstellenshops kontinuierlich weiterentwickeln“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland.

Foodservice- und Kaffee-Lösungen
Konkrete Lösungen, mit denen Tankstellenshops Wachstumschancen nutzen können, zeigt Lekkerland auf der UNITI expo, der europäischen Leitmesse der Tankstellen- und Car Wash-Branche (17. bis 19. Mai 2022 in Stuttgart).

Ein wichtiger Wachstumstreiber des Außer-Haus-Konsums sind Kaffee und Snacks. Deshalb bilden Foodservice- und Kaffee-Lösungen einen Schwerpunkt des Lekkerland Stands bei der UNITI expo. Dazu gehören Rundum-Sorglos-Konzepte, bei denen Lekkerland nicht nur die Produkte liefert, sondern umfassende Service-Leistungen übernimmt: von der Zusammenstellung des Sortiments, das auf den Standort und seine Zielgruppe zugeschnitten ist, über Schulungen des Shoppersonals und die Auswahl geeigneter Maschinen bis hin zu einer attraktiven Auswahl an Werbemitteln für einen professionellen POS-Auftritt.

Wie ein ansprechend und modern gestaltetes Bistro aussehen kann und wie das modulare Lösungsportfolio von Lekkerland konkret aussieht, erleben die Standbesucher:innen bei der UNITI expo. Lekkerland zeigt dort unter anderem sein Bistro-Konzept FRESH AND TASTY sowie Kaffee-Lösungen unter den Marken Lavazza und Coffee Bean Company, einer Eigenmarke von Lekkerland.

Mit dem richtigen Sortiment punkten: Frische-Produkte und Eigenmarken
Immer mehr Konsument:innen legen Wert auf bewusste Ernährung und wollen auch unterwegs frische und qualitativ hochwertige Snacks essen. Diese wachsende Nachfrage können Lekkerland Kund:innen mit Go Fresh bedienen, der Lekkerland Marke für frische, verzehrfertige und verpackte Snacks. Auf der UNITI expo stellt das Unternehmen neben Go Fresh weitere Lösungen aus dem Bereich Frische Convenience vor.

Nicht nur bei Frische-Produkten gilt: Im intensiven Wettbewerb spielt das richtige Sortiment eine enorm wichtige Rolle. Eine Möglichkeit, sich von Anbietern im Umfeld abzuheben, bietet das Programm „Sortiments-Bausteine“: Dabei können Tankstellenshops ihr Angebot um Regal-Module mit beliebten Eigenmarken von REWE sowie von Lekkerland ergänzen. Über die Voraussetzungen sowie Details wie verfügbare Warengruppen können sich Besucher auf dem Lekkerland Stand informieren.

Einen anderen Ansatz, ein im Wettbewerbsumfeld einzigartiges Sortiment anzubieten, stellen Eigenmarken dar. Mit ihnen können Tankstellenshops zudem preissensible Kunden ansprechen. Auf der Messe bietet Lekkerland einen Einblick in sein breites Eigenmarken-Portfolio, zu dem der Energydrink Take Off, die Getränkemarke Durstlöscher und die Knabberartikel von Mr.Knabbits gehören.

Standortanalysen zeigen Chancen auf
Wie wichtig es deshalb ist, die Zielgruppe und das Wettbewerbsumfeld genau zu kennen und welche Erkenntnisse und Chancen aus einer fundierten, sortimentsbezogenen Netz- und Standortanalyse entstehen können – auch das erfahren UNITI-expo-Besucher:innen am Lekkerland Stand. Denn für alle Sortimentsbereiche gilt: Was in einem Shop starken Absatz findet, kann in einem anderen Shop ein Ladenhüter sein. Auf Basis der langjährigen Erfahrung als Großhändler, den Ergebnissen intensiver Marktforschung und einer detaillierten Analyse des Shops und Umfelds erstellt Lekkerland seinen Kundinnen und Kunden individuelle Planogramme, die dann gemeinsam umgesetzt werden.

Chancen ganz anderer Art kann der Service der Screen-Vermarktung Tankstellenbetreibern eröffnen: Dabei erzielen sie zusätzliche Einnahmen, indem sie Monitore im Outdoor- und Indoor-Bereich des Shops als digitale Werbeflächen anbieten.

Erste Pläne für Mehrwegbecher-System
Lekkerland stellt auf der UNITI expo darüber hinaus erste Pläne für ein Mehrwegbecher-System vor. Hintergrund: Wer im Außer-Haus-Konsum Kaffee zum Mitnehmen verkauft, muss das Heißgetränk ab 2023 im Mehrwegbecher anbieten, zusätzlich zu einer möglichen Einweg-Variante. Das schreibt das Verpackungsgesetz vor, das auch für weitere To-Go-Getränke sowie Speisen ab dem Jahreswechsel das Angebot von Mehrwegbecher bzw.
-verpackungen vorgibt.

Ziel von Lekkerland ist es, seinen Kund:innen einen praktischen Rundum-Service zu bieten: Dabei würde Lekkerland ihnen saubere Mehrwegbecher liefern und benutzte Becher werden zentral gespült, sodass Tankstellenbetreiber:innen sich nicht um die hygienegesicherte Spülung und um die Qualitätssicherung der Becher kümmern müssen.

Lösungen für autonome Shops
Lekkerland gibt auf der Messe auch einen Einblick in Themen, die in Zukunft relevant werden (könnten). Die Besucher:innen haben die Möglichkeit, einen kassenlosen Shop zu erleben. Autonome Shops erfüllen den Wunsch der Konsument:innen, einfach, schnell und unabhängig von Öffnungszeiten einkaufen zu können, optimal. Sie gelten deshalb als einer der Bereiche des Außer-Haus-Konsums mit vielversprechenden Wachstumsperspektiven. Lekkerland hatte kürzlich bekanntgegeben, dass das Unternehmen im Bereich autonome Shops verschiedene Lösungen entwickelt und testet. Sie sind für Hochfrequenzstandorte wie Bahnhöfe und Flughäfen sowie für semi-öffentliche Bereiche wie Universitäten und Krankenhäuser vorgesehen.

Die vier Konzepte von Lekkerland unterscheiden sich unter anderem durch die Ausgestaltung des Einkaufs und die verwendeten Technologien, die von Self-Checkout bis künstliche Intelligenz reichen. Letztere ermöglicht es, dass Konsument:innen Ware einfach aus dem Regal nehmen und den Shop verlassen können, ohne an einer Kasse bezahlen zu müssen. Kameras erfassen die Einkäufe, die Abrechnung erfolgt über ein in einer App hinterlegtes Zahlungsmittel. Die Konzepte unterscheiden sich zudem durch den Umfang der Sortimente.

„Wir freuen uns, den Besucher:innen auf der UNITI expo unser breites Sortiments- und Lösungsangebot persönlich vorstellen und uns mit ihnen über aktuelle Branchenentwicklungen auszutauschen zu können. Dafür ist die Messe genau das richtige Forum“, weiß Philipp Pauly.

UNITI expo Besucher:innen finden den Lekkerland Stand in Halle 1, Stand E40.

Wir sind der Spezialist für den Unterwegskonsum.
Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum. Lekkerland betreut deutschlandweit rund 51.300 Verkaufspunkte und beschäftigt 3.140 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021 betrug der Umsatz rund 8,2 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in Belgien, in den Niederlanden und in Spanien aktiv. Europaweit betreute das Unternehmen 2021 rund 74.500 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.100 Mitarbeiter. Der Umsatz lag bei rund 13,7 Milliarden Euro.

Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 76,5 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.