Tipps für Shop und Kiosk in der Corona-Krise: Was Kunden jetzt wichtig ist
Von Hygiene über das passende Sortiment bis Service: Wir geben Ihnen vier Tipps, die Ihnen und Ihrem Kiosk oder Shop helfen, besser durch die Corona Krise zu kommen.
Erstens: Hygiene, Hygiene, Hygiene – Corona Hygieneregeln für Ihren Shop
Hygiene ist in diesen Zeiten das A und O. Ihre Kunden müssen sich in Ihrem Shop wohl- und sicher fühlen. Deshalb sollten Sie Hygiene-Regeln wie die maximale Zahl der Kunden im Shop sowie das Abstandsgebot und die Maskenpflicht penibel umsetzen. Beim ersten Betreten des Shops sollten die Kunden sehen: Hier kann ich Corona-konform und -sicher einkaufen. Um das zu verdeutlichen, helfen die kostenlosen Corona-Hinweis-Schilder von Lekkerland, die Sie auf unserer Website herunterladen können.
Den Wunsch nach optimaler Hygiene können Sie überdies erfüllen, indem Sie bargeld- und im Idealfall kontaktlose Bezahlung anbieten. Waren die Deutschen traditionell „Bargeld-Fans“, so scheint die Coronakrise auch in dieser Hinsicht einen Wandel ausgelöst zu haben: Die Zahl der Menschen, die bevorzugt bargeldlos bezahlen, steigt, wie verschiedene Untersuchungen zeigen. Wie Sie in Ihrem Shop ganz einfach bargeldloses Bezahlen anbieten können, beschreiben wir hier (LINK ergänzen).
Zweiter Corona Tipp: Tempo im Shop ist Trumpf
Einen schnellen Service – das erwarten Kunden seit jeher von Tankstellen-Shops, Kiosken und Co. In Zeiten von Corona gilt das umso mehr. Das betrifft vor allem die Abläufe an der Kasse: Stellen Sie sicher, dass es hier so schnell geht wie möglich.
Der Wunsch nach einem möglichst kurzen Aufenthalt in Ihrem Shop bedeutet überdies, dass Selbstbedienungs-Lösungen sehr beliebt sind – beispielsweise SB-Kaffeemaschinen. Und haben Sie schon mal darüber nachgedacht, ob Sie die Möglichkeit anbieten wollen und können, Snacks und Getränke vorzubestellen und bei Ihnen abzuholen? Derartige Angebote (Stichwort: „Click & Collect“) erfreuen sich seit Beginn der Pandemie wachsender Beliebtheit – und können helfen, Umsätze zu retten, die sonst verloren gehen.
Dritter Corona Tipp: Beim Kiosk und Shop Sortiment sind Klassiker, Qualität und verpackte Produkte gefragt
Welche Produkte jetzt gefragt sind, wissen Sie nach bald einem Jahr Corona-Pandemie am besten. Aber vielleicht haben wir ja den ein oder anderen hilfreichen Tipp für Sie.
Dass Konsumenten vermehrt zu Tabakwaren und Prepaid-Produkten greifen, haben Sie bestimmt schon bemerkt oder gelesen. Für das Angebot an Snacks und Backwaren gilt: Die Konsumenten legen noch mehr Wert auf Qualität, vielleicht weil sie derzeit bewusster einkaufen und essen. Darüber hinaus sind verpackte Snacks beliebter als unverpackte. Eine große Auswahl entsprechender Verpackungen erhalten Sie übrigens bei Lekkerland24 .
Zudem sind Topseller und Klassiker eher gefragt als exotische Produkte. Das gilt für den Snack-Bereich, wo beispielsweise klassische Käsebrötchen in Verpackung gefragt sind. Das trifft aber auch auf andere Sortimentsbereiche zu, etwa den Bereich salzige sowie herzhafte Snacks (wobei letztere derzeit gefragter sind).
Zu den weiterhin beliebten Klassikern zählt auch Kaffee. Hier ist die Nachfrage trotz Coronakrise relativ stabil geblieben. Ein Grund mehr für Sie, ein eigenes Angebot in diesem Bereich zu starten oder das bestehende Angebot auszubauen – beispielsweise mit Produkten der jungen Kaffeemarke Coffee Bean Company von Lekkerland.
Übrigens: Viele Menschen planen heute den Gang in den Supermarkt intensiver und kaufen gezielter bestimmte Produkte ein. Darum kennen sie derzeit die Supermarktpreise sehr genau – und können sie besser mit den Preisen im Kiosk oder an der Tankstelle vergleichen. Das sollten Sie bei ihrer Preisgestaltung berücksichtigen.
Vierter Corona Tipp: Stellen Sie Service in Ihrem Kiosk oder Shop in den Mittelpunkt!
Bei allem Fokus auf Schnelligkeit sollte der Service natürlich nicht zu kurz kommen. Gerade jetzt ist es wichtig, Kunden zu binden. Das kann auch dadurch gelingen, dass Sie zusätzliche Services anbieten, wie einen Paketshop. Dann haben Konsumenten einen Grund mehr, zu Ihnen zu kommen – ein wichtiges Argument in einer Zeit, in der viele Menschen so wenige Shops wie möglich betreten.
Tipps zusammenfasst: Darauf kommt es bei Corona im Shop oder Kiosk jetzt an:
Die Corona Krise ist für viele Kioske und Tankstellen eine Herausforderung. Um etwas besser durch diese Zeit zu kommen, helfen diese Tipps:
- Erstens: Hygiene hat absolute Priorität – bei allen Abläufen und bei den Produkten. Setzen Sie Hygieneregeln penibel um.
- Zweitens: Gefragt ist Schnelligkeit – viele Kunden wollen ihren Shop so schnell wie möglich wieder verlassen. Tun Sie alles, damit das gelingt – beispielsweise mit Selbstbedienungs-Möglichkeiten.
- Drittens: Beim Sortiment sind Klassiker, Qualität und verpackte Produkte gefragt.
- Viertens: Guter und mehr Service machen ihren Shop noch attraktiver – das gilt jetzt erst recht.
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Bilder: iStock / andresr; Lekkerland