Rundum-sorglos Bistro Paket: Erfahrungsbericht zu FRESH AND TASTY
Durchdachtes Konzept und individuelle Lösungen für Kiosk, Tankstellenshop und Convenience Shops: Mit FRESH AND TASTY von Lekkerland bringen Sie Ihr Bistro erfolgreich auf Vordermann – ein Erfahrungsbericht von zwei Lekkerland Kunden.
Petra Wackermann erinnert sich noch genau daran, wie eine junge Frau neulich im Bistro ihres Autohofs einen riesigen Berg belegter Brötchen kaufte. Sie weiß nicht, wofür die Brötchen gedacht waren. Aber die Anzahl hat Eindruck hinterlassen: 21 Stück kaufte die junge Frau auf einmal. „Das ist für mich die Bestätigung, dass unsere Produkte unsere Kunden sehr gut ansprechen“, sagt Petra Wackermann, die zusammen mit ihrem Geschäftspartner Dirk Köhler als Pächterin den Autohof in Lutterberg-Staufenberg an der A7 in Südniedersachen betreibt.
FRESH AND TASTY: Geeignet für jedes Bistro
Hinter der ansprechenden Warenpräsentation in Petra Wackermanns Bistro steht das Bistro- Konzept FRESH AND TASTY von Lekkerland. Mit dieser Rundum-sorglos-Lösung unterstützt Lekkerland seine Kunden dabei, erfolgreich Snacks zum Mitnehmen zu verkaufen. Das Konzept lässt sich vor Ort modular anpassen – und eignet sich darum für Bistros in größeren Autohöfen ebenso wie für solche in kleinen Tankstellen oder Convenience Shops. Zudem hat Lekkerland FRESH AND TASTY gerade weiterentwickelt und dadurch noch attraktiver gemacht. Das zeigt auch der Erfahrungsbericht von Petra Wackermann.
Die Pächterin stellte das Bistro in ihrem Autohof in Lutterberg 2020 auf das Lekkerland Konzept um. Der Autohof gehört zum Einkaufsverbund B.A.L.L.S., innerhalb dessen schon 14 Autohöfe FRESH AND TASTY- Bistros betreiben. Petra Wackermann wiederum betreibt noch einen weiteren Autohof in Bad Rappenau an der A6 in Baden-Württemberg, nahe Heilbronn, wo sie ebenfalls seit einigen Monaten auf das Konzept setzt. Im Autohof Lutterberg ergänzt das Bistro-Konzept nun das reichhaltige Speisenangebot, zu dem außerdem noch ein Restaurant mit 100 Plätzen sowie eine integrierte Subway-Filiale gehören. „Trotz Corona haben wir unseren Umsatz im Bistro deutlich steigern können“, sagt Petra Wackermann. Sie schätzt, dass FRESH AND TASTY ein Plus von rund 20 Prozent ausgemacht habe.
Produkte von FRESH AND TASTY: Die Bistro-Masterin stellt Qualität sicher
„Die Produkte von FRESH AND TASTY sind lecker – und sie sehen auch so aus“, sagt Petra Wackermann. Vor Ort behält Bistro-Masterin Nicole Fäßler stets ein Auge auf das Bistro und seine Präsentation – damit die Qualität immer hoch bleibt, denn entscheidend für den nachhaltigen Bistro-Erfolg ist es, dass die Bistro-Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und sich mit ihrer Aufgabe identifizieren. Dafür durchlief die Bistro-Masterin zusammen mit dem gesamten Team des Autohofes ein spezielles dreitägiges Schulungsprogramm von Lekkerland für FRESH AND TASTY. Die Schulung brachte alle Mitarbeiter innerhalb dieser drei Tage von null auf 100 Prozent, indem ihnen alle Fähigkeiten und Abläufe von der Vorbereitung über die Produktion bis hin zum Thema Warenpräsentation, Kundenerlebnis beziehungsweise Kundenwünsche und nicht zuletzt auch das Thema Kostenbewusstsein vermittelt wurden. Diese Schulung hebt Pächterin Petra Wackermann – neben den einfachen Bestellungsmöglichkeiten, den hochwertigen Waren und dem durchdachten Gesamtkonzept – besonders hervor: Der Workshop sei „hervorragend“ gewesen.
Optimiertes Bistro: Neue Aufstellung für FRESH AND TASTY etabliert und eingespielt
Verantwortlich dafür war Bernd Fischer, der als Account Manager Foodservice bei Lekkerland Mineralölgesellschaften und Mehrfachbetreiber bei ihrem Foodservice-Geschäft berät. Gemeinsam mit dem Autohof-Team hat er vor dem Start alle Produkte so lange zubereitet und verkostet, bis alles saß.
Dass dabei die Begeisterung für das Konzept auf Shopbetreiber überspringt, ist Programm: „Für den Erfolg von FRESH AND TASTY ist es entscheidend, dass der Inhaber der Verkaufsstelle voll hinter dem Konzept steht“, sagt Lekkerland Account Manager Bernd Fischer. Der Autohof Lutterberg habe die Coronazeit genutzt, um eine neue Aufstellung zu etablieren und sich einzuspielen. Jetzt, da die Coronabeschränkungen reduziert wurden, könne das Team voll loslegen.
Bistro in Kiosk oder Tankstelle: Snacks für unterwegs boomen
Und das lohnt sich, denn Snacks für den Unterwegskonsum sind ein Boomgeschäft.
„Mit FRESH AND TASTY unterstützt Lekkerland die Kunden dabei, von den Wachstumschancen im Bistro-Geschäft zu profitieren“, sagt Denis Raphael, der als Key Account Manager Foodservice National das Foodservice Account Management Team bei Lekkerland leitet und mit seinem Team und dem Foodservice Category Management von Lekkerland FRESH AND TASTY beständig weiterentwickelt. Zum Erfolgsrezept von FRESH AND TASTY gehören spezielle Schulungen in der Convenience Foodservice Akademie von Lekkerland in Frechen (LINK) Dazu kommen die gezielte Betreuung und das Coaching der Lekkerland Kunden durch den Foodservice (LINK)-Außendienst. „Dabei unterstützen Gebietsverkaufsleiter die konzeptionelle Weiterentwicklung im Bistro unseres Partners, und ein Key-Account-Foodservice-Team hilft Mehrfachbetreibern im Unterwegskonsum sowie kleinen und mittelständischen Mineralölgesellschaften bei der strategischen Weiterentwicklung“, erklärt Denis Raphael.
Erfahrungsbericht von Fred Michel: FRESH AND TASTY individuell vor Ort anpassbar
„Ich probiere in meinen Shops gern mal etwas Neues aus – und FRESH AND TASTY funktioniert“, sagt auch Fred Michel. Er ist Pächter einer Straßentankstelle inklusive Shop im rheinland-pfälzischen Worms, neben zwei Tankstellen mit kleineren Verkaufsräumen. Die ARAL-Tankstelle gehört zur Oel-Huff-Kette, die wiederum Teil der Kemptener Präg-Gruppe mit insgesamt mehr als 120 Stationen ist.
In seiner größten Tankstelle in Worms hat Fred Michel im Sommer 2019 auf FRESH AND TASTY umgestellt. In den kleineren Stationen orientiert er sich ebenfalls an dem Konzept.
„Ein und dasselbe Verkaufskonzept kann nicht hundertprozentig auf alle denkbaren Shops passen“, sagt der Pächter. Er lobt darum besonders, wie gut sich FRESH AND TASTY individuell an die Begebenheiten vor Ort in seiner Straßentankstelle anpassen ließ. Besonders die Apfeltaschen, Käse-Laugenstangen und hochwertig belegten Brötchen sowie die ansprechende Präsentation kommen bei den Kunden gut an. Fred Michel weiß das, weil er auf seinem PC eine exakte Statistik für jeden Artikel in seinem Shop führt. So kann er genau nachvollziehen, wann und womit er wie viel Umsatz gemacht hat.
Dabei hat der Pächter auch gesehen, dass der Bistro-Umsatz seit der Einführung von FRESH AND TASTY um rund ein Drittel gestiegen ist. „Und das trotz der harten Konkurrenz von mehreren Supermärkten, Bäckereien und Cafés ringsum“, freut sich Fred Michel, der seit 31 Jahren im Geschäft ist. „Die Erfahrung unseres Kunden und das Konzept FRESH AND TASTY haben sich auch hier perfekt ergänzt“, fasst Simon Theilig zusammen, der wie Bernd Fischer als Account Manager Foodservice bei Lekkerland tätig ist und bei Fred Michel von der Sortimentsauswahl bis hin zur Eröffnung für die Integration und Umsetzung von FRESH AND TASTY verantwortlich war und die weitere Optimierung begleitet.
Sie haben Fragen zum FRESH AND TASTY-Bistro-Konzept von Lekkerland? Ihre gewohnten Lekkerland Ansprechpartner beraten Sie gern.
FRESH AND TASTY - Alles, was ein Bistro braucht
FRESH AND TASTY von Lekkerland ist ein 360-Grad-Rundum-sorglos- Paket von Lekkerland für Shopbetreiber. Zu dem Konzept gehören belegte Brötchen, süße Backwaren und warme Snacks ebenso wie frisch gebrühter Kaffee. Dazu kommen Zubehör, Möbel und Marketing- materialien sowie Mitarbeiterschulungen – eben alles, was ein gutes Bistro braucht. Damit Shopbetreiber noch besser von FRESH AND TASTY profitieren können, haben wir von Lekkerland das Konzept gerade überarbeitet. In neu und modern gestalteten Verpackungen finden Ihre Kunden jetzt Produkte mit optimierten Rezepturen. Außer- dem haben wir das Sortiment ausgebaut und dabei unter anderem Produkte unserer Eigenmarken Go Fresh und my quality aufgenommen.
Convenience Foodservice Akademie – für jeden das passende Schulungsprogramm
Egal ob Sie Bistro-Master für das FRESH AND TASTYKonzept oder Führungskraft im Bistro bereich werden wollen – in der Convenience Foodservice Akademie von Lekkerland in Frechen finden Sie Ihr passendes Schulungsprogramm: modular, zielgruppengerecht und abgestimmt auf Ihren Erfolg. Um Sie bestmöglich individuell unterstützen zu können, haben wir ein umfangreiches Trainingsprogramm für Sie aufgebaut. Jeder unserer drei Kompetenzstufen besteht dabei aus aufeinander aufbauenden eintägigen Schulungen.
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Bilder: Lekkerland
Dieser Beitrag erschien in unserem Kundenmagazins Mein Shop