
So verkaufen Sie Auftau- und Aufback-Backwaren in Ihrem Shop
Wer seinen Kund:innen zum Kaffee auch süße und herzhafte Backwaren anbieten möchte, sollte mit Auftau- und Aufback-Backwaren beginnen. Wie sich mit ihnen im Handumdrehen gute Umsätze erzielen lassen, erfahren Sie in diesem Magazin-Artikel.
Das Wichtigste in Kürze
-
Mit Auftau- und Aufback-Backwaren bieten Sie Ihren Kund:innen ohne großen Personal- oder Zeitaufwand süße und herzhafte Snacks zum Sofortverzehr.
-
Durch lange Haltbarkeit und bedarfsgerechtes Backen lassen sich Lagerverluste minimieren und Zusatzverkäufe gezielt steigern.
- Unsere Lekkerland Expert:innen erläutern in diesem Artikel die wichtigsten Informationen und Produkte zum Einstieg ins Backwarengeschäft.
Erweitern Sie Ihr Sortiment mit Auftau- und Aufback-Backwaren
Sie bieten Ihren Kund:innen in Ihrem Shop bereits erfolgreich Kaffee an? Dann sollten Sie darüber nachdenken, ins Backshop-Geschäft zu starten. Ohne viel Aufwand gelingt das mit Auftau- und Aufbackwaren. „Fast jede und jeder isst zum Heißgetränk gerne eine Kleinigkeit. Deshalb ist das ‚Ready to go‘-Angebot von Fertigbackwaren sinnvoll. Zumal es bei wenig Aufwand viel Umsatz bedeutet“, sagt Merle Baumgarten, die bei Lekkerland als Head of Category Management Foodservice auch die Kategorie Backwaren verantwortet.
Als Auftaubackwaren beliebt: Muffins, Donuts & Co.
Vor allem mit Auftaubackwaren wie etwa Muffins, Donuts oder Cookies können Sie und Ihr Team sich beim Einstieg ins Backwarengeschäft herantrauen, ohne dafür in die Anschaffung neuer, teurer Geräte investieren zu müssen. Und sich dadurch ganz unkompliziert ein neues gewinnbringendes Geschäftsfeld erobern. Schließlich benötigen Sie hierfür lediglich eine Tiefkühltruhe – nicht aber einen Ofen. Foodservice-Manager Sebastian Friedrich vom Lekkerland Culinaria Team erklärt: „Die allermeisten dieser Produkte benötigen zudem noch nicht einmal eine Präsentationskühlung. Sie sind also besonders leicht zu handhaben, versprechen dabei aber im Bundle mit Kaffeespezialitäten sehr gute Margen.“
Immer gefragt: Herzhafte Aufback-Backware
Neben Süßem aus der American Bakery gibt es auch herzhafte Auftaubackwaren. Beispielsweise gebutterte Laugenbrezeln. „Ganz neu im Sortiment haben wir zudem fertig belegte TK-Brötchen, etwa Laugenzöpfe mit Pute oder Emmentaler sowie ein Laugenbrötchen mit Fleischkäse. Die Produkte sind bedarfsgerecht aufzutauen und sofort verkaufsbereit, ob in der Theke oder im SB-Bereich. Das minimiert personellen Aufwand und reduziert Abschriften“, sagt Sebastian Friedrich.
Fertig belegte TK-Laugenbackwaren sind eine hochwertige Lösung für jede Tageszeit: Die Produkte sind bedarfsgerecht aufzutauen und sofort verkaufsbereit, ob in der Theke oder im SB-Bereich. Das minimiert personellen Aufwand und reduziert Abschriften.
Praktisch: Frische-Convenience-Produkte zur Selbstbedienung
Daneben sind selbstverständlich auch Frische-Convenience-Produkte eine gute Wahl. Merle Baumgarten: „Auch die Sandwiches, Wraps, Salate und Co. von unserer Eigenmarke Go Fresh sind verpackt und stellen eine zusätzliche Option zu selbst frisch produzierten Artikeln dar. Bei Konsument:innen sind sie sehr beliebt und für Shop-Betreiber:innen sehr praktisch, weil sie in der Kühlung als SB-Produkte angeboten werden können – und daher kein Personal binden.“
Mit Ofenbackwaren ergänzen Sie Ihr Aufback-Sortiment
An manchen Standorten, vor allem in ländlichen Gebieten, wo der nächste Bäcker weit entfernt ist, und der eigene Shop die Sonntagsbrötchen-Lücke schließen kann, kann es sich aber auch lohnen, in einen kleinen Ofen zu
investieren und zusätzlich beliebte Auftau-Backwaren anzubieten. Dazu zählen unter anderem Brötchen, Croissants, Laugenstangen und Laugenbrezeln.
Sebastian Friedrich: „Aber auch mit herzhaften Aufback-Snacks wie zum Beispiel mit leckeren Pizza-Snacks lassen sich Kundinnen und Kunden begeistern. Mit Highspeed-Öfen lassen sich diese Aufback-Snacks in weniger als einer Minute servieren. Sie können also ganz nach Bedarf zubereitet werden – was die Anschaffung einer gekühlten Vitrine unnötig macht.“ Alle Bistro-Konzepte von Lekkerland finden Sie auf unserer Website.