Auf dem Weg noch eine kleine Aufmerksamkeit für die Freundin mitnehmen? Tankstellen und Convenience Shops machen das auch an Feiertagen oder außerhalb der regulären Ladenöffnungszeiten möglich, indem sie Geschenkartikel verkaufen.

Neben der klassischen „Mitbringsel-Situation“ gibt es aber noch viele weitere Anlässe, zu denen Ihre Kunden in Ihrem Shop zu einem Geschenkartikel greifen würden, zum Beispiel um der oder dem Liebsten oder Mama eine kleine Freude zu machen – nutzen Sie dieses Potenzial in Ihrem Shop!

Denn: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Um einem lieben Menschen „Danke“ oder „Ich mag dich“ zu sagen ist schließlich immer der richtige Zeitpunkt – bieten Sie Ihren Kunden dafür die richtigen Produkte an!

 

Warum Sie in Ihrem Shop Geschenkartikel verkaufen sollten

Mit einem sorgfältig ausgewählten Angebot an Geschenkartikeln runden Sie Ihr Sortiment perfekt ab. Für Ihre Kunden ist es praktisch und bequem, wenn sie die kleine Aufmerksamkeit für den Besuch bei Freunden bei Ihnen finden und dafür nicht extra in ein anderes Geschäft fahren müssen. Vielleicht bieten Sie in Ihrem Shop bereits Geschenkgutscheine an, die sich in den letzten Jahren bei Jung und Alt zu einem sehr beliebten Mitbringsel entwickelt haben und als Segment kontinuierlich wachsen. Wenn Sie Ihr Sortiment um eine Auswahl von Geschenkartikeln ergänzen, können Ihre Kunden dem Gutschein damit noch eine persönliche Note verleihen – und werden gerne zugreifen. Oftmals sind Geschenkartikel auch Impulskäufe: Ihre Kunden greifen zu, weil ihnen das Produkt gefällt – obwohl Sie eigentlich gar nicht geplant hatten, ein Geschenk zu besorgen.

Auch für Sie als Shopbetreiber sind Geschenkartikel eine attraktive Produktkategorie: Viele Produkte haben kein oder ein sehr langes MHD, so dass Sie nicht mit Abschriften rechnen müssen. Wenn Sie sich entscheiden, ein kleines Geschenkartikelsortiment zu integrieren, binden Sie damit nicht viel Kapital und gehen ein geringes Risiko ein – Sie profitieren aber von den attraktiven Margen dieser Produktsparte. Lassen Sie sich den Zusatzumsatz durch Geschenkartikel deshalb nicht länger entgehen!

 

Bei Mitbringseln denkt jeder sofort an Blumen, Pralinen oder eine Flasche Wein: Diese Klassiker sind zu Recht bei vielen beliebt. Aber es gibt noch viel mehr! Aktuell sind Geschenke mit einer Botschaft sehr gefragt – die Tasse mit einem lustigen Spruch wird von Ihren Kunden gerne gekauft. Andere erfolgreiche Produkte sind unser Rosenbär, das Rosenherz oder Plüschtiere in verschiedenen Varianten. Der Non-Food-Spezialist amv, ein Tochterunternehmen von Lekkerland, bietet Ihnen ein Sortiment mit passenden Artikeln an, die sich im Convenience-Kanal bewährt haben.

Auch Funko Pop-Figuren sind aktuell als Mitbringsel sehr beliebt und heißbegehrt – und das nicht nur bei Kindern! Auch sehr beliebt: die Trading Cards von Pokemon und andere Collectables, die Klein und Groß begeistern. Denn Deutschland ist das Land der Sammelleidenschaft – bedenken Sie das bei der Zusammenstellung Ihres Geschenkartikel-Sortimentes.

Natürlich berücksichtigen wir auch saisonale Themen, aber wenn wir ganz ehrlich sind: Unsere beliebtesten Geschenkartikel sind Ganzjahresprodukte. Produkte mit der Botschaft „ich habe dich gern“ verkaufen sich deshalb nicht nur zum Valentinstag besonders gut – sondern auch in allen anderen elf Monaten des Jahres.

 

Geht nicht gibt es nicht: Geschenkartikel sind für alle Verkaufsstellen geeignet

Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Geschenkartikel verkaufen funktioniert in allen Shops. Wir bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot sowohl für Tankstellen als auch verschiedene Convenience Shops an. Die Shopgröße ist dabei kein Hindernis, für Shops mit wenig Platz bieten sich kleine Displays an, die auf der Theke oder im Regal aufgestellt werden können und viele Geschenkanlässe abdecken.

Dennoch sollten Sie bei der Auswahl der Produkte Ihren Shop noch einmal genauer betrachten und Ihre Zielgruppe analysieren: Kaufen bei Ihnen eher Frauen oder Männer ein? Bei welchen Kunden wünschen Sie sich, dass sie länger in ihrem Shop verweilen und mehr kaufen? Für genau diese Kunden sollten Sie ein geeignetes Geschenkartikel-Angebot zusammenstellen. Auch für Männer bieten wir Ihnen passende Produkte wie beispielsweise Mints-Dosen oder Magnet-Sets mit entsprechenden Motiven an.

Ihr Convenience-Shop liegt in oder an einem Krankenhaus? Dann sind Geschenkartikel für Sie ein Muss! Für diesen wichtigen Kanal und seine speziellen Geschenkanlässe haben wir einen eigenen Katalog mit genau den richtigen Produkten für Sie zusammengestellt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren üblichen Lekkerland Ansprechpartner oder an den Neukundenservice.

 

Entscheidend für den Erfolg beim Geschenkartikel verkaufen: die richtige Platzierung

Menschen sind Gewohnheitstiere – deshalb sollten Geschenkartikel in Ihrem Shop einen festen Platz haben. Setzen Sie ihr Angebot in Szene und signalisieren Sie Ihren Kunden: Hier finde ich immer etwas Passendes. Auch dabei können Sie sich natürlich voll auf uns verlassen: Wir liefern Ihnen alles, was Sie für die professionelle Platzierung benötigen, gleich zu den Produkten dazu. Sprechen Sie unsere Non-Food-Experten bei amv gerne an – sie realisieren bei Bedarf auch individuelle Lösungen mit Ihnen.
Beachten Sie, dass die Sichtbarkeit von Geschenkartikel in Ihrem Shop sehr wichtig ist – denn Geschenkartikel werden nur selten geplant gekauft, sondern aus einem Impuls heraus mitgenommen. Eine Platzierung in der „Fast Lane“ – also dem direkten Weg zur Kasse - ist deshalb sehr sinnvoll.

In der Urlaubszeit wird außerdem noch eine Produktgruppe wichtig, die sonst nicht zum klassischen Geschenkartikel-Sortiment im Convenience- Shop gehört: Dinge, mit denen man Kinder unterwegs beschäftigen kann. Ihre Kunden fahren in den Urlaub oder haben im Sommer viele Einladungen und sind draußen unterwegs. Gerade Kinder freuen sich besonders über ein kleines Geschenk oder einen Zeitvertreib für lange Fahrten. Deshalb bieten wir Ihnen neben den Funko Pop-Figuren auch Sammelkarten und Spielzeugklassiker wie die Hot Wheel-Autos von Matell an.

 

Zusammengefasst: Geschenkartikel verkaufen – So starten Sie in Ihrem Shop

Aller Anfang ist nicht immer schwer – bei Geschenkartikeln gibt es nur einige wenige Punkte, die für Ihren Erfolg wichtig sind. Wir helfen Ihnen beim Start oder bei der Erweiterung Ihres Angebots gerne weiter.

Auf folgende Punkte sollten Sie als Einsteiger in der Geschenkartikel-Geschäft in jedem Fall achten:

  • Wenn Sie das Sortiment zusammenstellen, fragen Sie sich wie Ihre Zielgruppe aussieht. Welche Artikel würden sie in Ihrem Shop kaufen? Das sind die Produkte, die sie für den Start bestellen sollten!
  • Sie sind sich unsicher? Dann greifen Sie zu den drei Klassikern: Unser Rosenbär und unser Rosenherz lassen die Augen der Beschenkten garantiert leuchten – und auch ein passendes Plüschtier wird immer gerne verschenkt.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Sortimentszusammensetzung aus verschiedenen Preisstufen – von günstiger Kleinigkeit bis zu hochwertigem Geschenk.
  • Es kommt auf das Äußere an! Achten Sie auf eine attraktive Inszenierung der Produkte an einem festen Platz in Ihrem Shop. Ihr Kunde sollte auf den ersten Blick verstehen, dass er dort kleine Geschenke und Mitbringsel finden kann. Sichtbarkeit ist wichtig!
  • Haben Sie Geduld! Geschenkartikel sind keine Schnelldreher und Ihre Kunden müssen das neue Sortiment erst kennenlernen.
  • Bleiben Sie aktiv und erneuern Ihr Sortiment regelmäßig. Ihre Kunden freuen sich, wenn Sie immer wieder neue Produkte bei Ihnen entdecken können.
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