Autonome Shops: Lekkerland entwickelt ein einzigartiges Lösungsportfolio

• Entwicklung und Erprobung von vier unterschiedlichen Lösungen

• Unter der Marke REWE To Go sind die Konzepte für Hochfrequenzstandorte sowie für Universitäten und Krankenhäuser vorgesehen

Frechen, 1. April 2022 – Die Corona-Pandemie hat die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher verändert und zugleich Trends verstärkt, die zuvor bereits erkennbar waren. Im Außer-Haus-Konsum wollen sich Konsumenten heute mehr denn je schnell, einfach und unabhängig von Öffnungszeiten versorgen können. Dabei hat die Nutzung bargeld- und kontaktloser Bezahloptionen und digitaler Bestellmöglichkeiten zugenommen. Autonome Shoplösungen sind hervorragend geeignet, um diese Ansprüche zu erfüllen – und zählen deshalb zu den Bereichen des Außer-Haus-Konsums mit vielversprechenden Wachstumsperspektiven.

Von Self-Checkout bis künstliche Intelligenz
Vor diesem Hintergrund hat Lekkerland in 2021 seine zuvor bereits gestarteten Aktivitäten im Bereich autonomer Shops intensiviert. Derzeit entwickelt und testet Lekkerland vier verschiedene Lösungen in diesem Bereich. Die Konzepte unterscheiden sich unter anderem durch die konkrete Ausgestaltung des Einkaufs und die verwendeten Technologien, die von Self-Checkout bis künstliche Intelligenz reichen (siehe auch Übersicht unten). Letztere ermöglicht es, dass Konsumenten bei ihrem Einkauf Ware einfach aus dem Regal nehmen und den Shop verlassen können, ohne an einer Kasse bezahlen zu müssen. Kameras erfassen ihre Einkäufe, die Abrechnung erfolgt über ein in der App hinterlegtes Zahlungsmittel. Die Konzepte unterscheiden sich zudem durch den Umfang der Sortimente.

Unter der Marke REWE To Go sind sie für Hochfrequenzstandorte wie Bahnhöfe und Flughäfen sowie für semi-öffentliche Bereiche wie Universitäten und Krankenhäuser vorgesehen.

Expansion von REWE To Go an Hochfrequenzstandorten und in semi-öffentlichen Bereichen
„REWE To Go zählt zu den führenden Convenience-Formaten in Deutschland. Die Smart-Store-Konzepte, die sich derzeit in der Entwicklungs- bzw. Pilotphase befinden, spielen eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung und Expansion dieses Formats an Hochfrequenzstandorten und in semi-öffentlichen Bereichen“, sagt Michael Mayer-Sonnenburg, Director Franchise & Convenience Stores und verantwortlich für die REWE To Go Stores, die von Lekkerland, von Partnern oder von Franchisenehmern betrieben werden.

„Innovation ist der Schlüssel für den Außer-Haus-Konsum der Zukunft – aber entscheidend sind die Wünsche und Präferenzen der Konsumenten. Wir wollen Lösungen entwickeln, die darauf optimal zugeschnitten sind. Deshalb entwickeln und testen wir vier verschiedene, modulare Konzepte und damit ein Portfolio, das einzigartig in Deutschland ist“, erklärt Mehmet Tözge, Director Smart Store Development bei Lekkerland. „‘One size fits all‘ funktioniert unserer Ansicht nach bei autonomen Shops nicht.“

Pilotphase einer Lösung startet im Sommer
Eines der Konzepte, die derzeit entwickelt und getestet werden, ist im März mit dem „reta award“ in der Kategorie „Best Customer Experience“ (Deutsch: Bestes Kundenerlebnis) ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt das EHI Retail Institute Handelsunternehmen für herausragende Technologie-Lösungen. Bei dem Konzept, das Lekkerland und das Unternehmen Latebird entwickelt haben, handelt es sich um eine vollautomatisierte Shop-Lösung, die Konsumenten die Möglichkeit bietet, sich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche unterwegs zu versorgen. Im Rahmen der Pilotphase wird das Konzept ab Sommer an einem gut frequentierten Ort unter der Marke REWE To Go zum Einsatz kommen und getestet werden.

Diese Konzepte entwickelt und testet Lekkerland

Weitere Informationen dazu in den jeweiligen PDF-Dateien (siehe unten).

• Arbeitstitel: Smart Automat
  • Bietet: 24/7 Einkauf, schnell & kontaktlos, begehbarer Shop, transportabel
  • Technologie: Robotics
  • Sortiment: 300 bis 400 Artikel (alle Temperaturzonen), inkl. Alkohol und Tabakwaren
  • Geeignet für: öffentliche und semi-öffentliche Bereiche, Indoor & Outdoor
  • Status: Im Test; im Rahmen der Pilotphase ab Sommer an einem öffentlichen und gut frequentierten Ort verfügbar
  • Auszeichnung: reta award 2022 in der Kategorie „Best Customer Experience“
  • Arbeitstitel: Smart BOX
  • Bietet: 24/7 Einkauf, schnell & kontaktlos, begehbarer Shop, transportabel
  • Technologie: Künstliche Intelligenz
  • Sortiment: Ca. 200 Artikel (alle Temperaturzonen), inkl. Tabakwaren, Kaffeemaschine
  • Status: Im Test

• Arbeitstitel: Smart Stop
  • Bietet: 24/7 Einkauf, schnell & kontaktlos
  • Technologie: Smart Vendings
  • Sortiment: Flexibel; gekühlte Produkte, Tabakwaren, alkoholische Getränke möglich
  • Status: In Entwicklung
  • Arbeitstitel: Smart Kiosk
  • Bietet: 24/7 Einkauf, schnell & kontaktlos
  • Technologie: Self-Checkout
  • Sortiment: Ca. 230 Produkte (alle Temperaturzonen), Kaffeemaschine
    Geeignet für: semi-öffentliche Bereiche, Indoor & Outdoor
  • Status: Live im Rahmen der Pilotphase
  • In Betrieb in zwei Krankenhäusern der Sana Kliniken AG

Wir sind der Spezialist für den Unterwegskonsum.
Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum. Lekkerland betreut deutschlandweit rund 63.200 Verkaufspunkte und beschäftigt 3.235 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 betrug der Umsatz rund 8 Milliarden Euro. Außer in Deutschland ist Lekkerland in Belgien, in den Niederlanden und in Spanien aktiv. Europaweit betreute das Unternehmen 2020 rund 85.800 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.000 Mitarbeiter. Der Umsatz lag bei rund 13,1 Milliarden Euro.

Seit 2020 gehört Lekkerland zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte die REWE Group einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 384.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent.

Bild: Lekkerland

Weitere Informationen zu den Smart-Store-Lösungen, die Lekkerland derzeit entwickelt und testet: