E-Kioske sind das Thema auf YouTube, TikTok & Co: Wir schauen heute bei unserem Kunden 24 Sieben Shop, der bereits elf Snackautomat-Standorte betreibt, hinter die Kulissen.

Egal, wohin man schaut: Immer mehr gewohnte Prozesse funktionieren heute vollkommen automatisch. Sowohl im Supermarkt als auch im Möbelhaus können Kunden ihren Einkauf inzwischen selbst scannen – und auch vor dem Kiosk hat diese Entwicklung nicht Halt gemacht. Aber: Kioske ohne Personal, kann das überhaupt funktionieren?

Es klingt verlockend: Mehr Umsatz, rund um die Uhr geöffnet, quasi keine Personalkosten und ein niedrigerer administrativer Aufwand – denn wenn ich kein Personal brauche, muss ich mich auch nicht um Dienstpläne, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen kümmern. Gleichzeitig kursieren auf Social Media Videos, die suggerieren, mit einem Snackautomat oder E-Kiosk könne man im Handumdrehen sechsstellige Umsätze generieren. Zu schön, um wahr zu sein?

Wir beleuchten das Geschäftsmodell E-Kiosk in diesem Beitrag ausführlich und erklären genau, was die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die smarte Verkaufsstelle sind – am Beispiel unseres Kunden 24 Sieben Shop!

Was ist ein Automatenkiosk bzw. Snackautomat?

In einem E-Kiosk oder auch Automatenkiosk bzw. Snackautomat funktioniert der Verkauf von Produkten ohne Personal voll automatisch über Automaten. Kundinnen und Kunden können die gewünschten Produkte auswählen, bezahlen mit Karte oder bar und erhalten die Artikel dann über die Warenausgabe. Was futuristisch klingt, ist heute schon in vielen Städten Realität – zum Beispiel in den 24 Sieben Shop Kiosken von Timo Haardörfer.

Für den Geschäftsführer der Candy Werkstatt liegen die Vorteile des E-Kiosks klar auf der Hand: „Wir können unseren Kunden so 24 Stunden rund um die Uhr alle Produkte anbieten – ganz ohne Rücksicht auf Ladenöffnungszeiten oder Schwierigkeiten, für Nachtdienste Personal zu finden“, erklärt der 28-Jährige. „Und daraus haben wir direkt den Namen für unsere Marke 24 Sieben Shop abgeleitet!“.

Abgesehen von der Selbstbedienung unterscheidet einen E-Kiosk aber gar nicht so viel von einem normalen Kiosk: Das Produktsortiment ist vergleichbar – allerdings bieten die meisten E-Kioske weniger Tabakwaren und dafür ein breiteres Sortiment an Food- und Getränkeprodukten an. Auch Tiefkühlprodukte wie Eis oder Pizza sind inzwischen an E-Kiosken erhältlich.

Youtuber DAVE gibt in diesem Video einen realistischen Überblick über die Geschäftsmöglichkeiten mit einem E-Kiosk und zeigt auch, wie Lekkerland aufstrebende Betreiber optimal unterstützt.

„Wir sehen E-Kioske ganz klar als Zukunftsgeschäft und begleiten die Entwicklung deshalb sehr genau“, erklärt Julian Heß, Account Manager Independent Customers bei Lekkerland und Zuständig für die Betreuung des stark wachsenden Kunden Candy Werkstatt GmbH & Co. KG, welcher hinter der Marke 24 Sieben Shop steht. „E-Kioske werden traditionelle Kioske sicherlich nicht kurzfristig oder vollständig ersetzen, sind aber ein spannendes neues Geschäftsfeld für die Branche und Lekkerland.“

„Wir sehen E-Kioske ganz klar als Zukunftsgeschäft und begleiten die Entwicklung deshalb sehr genau.“
Julian Heß, Account Manager Independent Customers bei Lekkerland

Erfolgsmodell 24 Sieben Shop: Vom Snackautomat zur erfolgreichen Kioskkette

Timo Haardörfer betreibt inzwischen nicht nur einen E-Kiosk, sondern gleich nach dem ersten Standort in Nürnberg 2022 folgen schnell zehn weitere in Nürnberg, Erlangen, Würzburg, Regensburg und Fürth. Die Grundidee funktionierte – aber wie kam es überhaupt dazu? Haardörfer ist in der Süßwarenbranche aufgewachsen und übernahm schließlich das familieneigenen Großhandelsunternehmen seines Vaters. Doch das reicht ihm nicht. „Ich wollte unbedingt etwas Neues, Cooles auf die Beine stellen – und vor allem: unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten“, erinnert sich der Unternehmer. Einkaufen, wann immer man möchte – damit hat er einen Nerv getroffen.

Seine Kunden schätzen das trendige Sortiment und den bequemen Einkaufsprozess: einmal alles an einem Bildschirm aussuchen und bezahlen. Bar oder Karte? Ganz wie Kundinnen und Kunden möchten! „Einkaufen muss leicht sein, darf keinen Aufwand verursachen – und: Es schadet nicht, wenn die Kunden auch ein wenig neugierig sind, wie ein E-Kiosk so funktioniert“, verrät Timo Haardörfer.

Neben eigenen Standorten bietet er deshalb das erfolgreiche 24 Sieben Shop Konzept auch als Franchise-System an und gibt zukünftigen Kioskbetreibern die Möglichkeit, mit einem bereits erprobten, erfolgreichen Konzept zu starten. Zwei Franchise-Standorte sind daraus bereits entstanden. Drei weitere folgen in Kürze.

„Ich wollte unbedingt etwas Neues, Cooles auf die Beine stellen – und vor allem: unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten.“
Timo Haardörfer, 24 Sieben Shop

Welche Tipps und Tricks gibt es für das Automatenkiosk-Business?

Keine Mitarbeitenden, keine Personalkosten – stimmt das eigentlich wirklich? „Nicht ganz“, schmunzelt Haardörfer. „Man braucht natürlich schon Personal – aber weniger und für andere Aufgaben.“ Statt Mitarbeitenden hinter der Kasse sind es hier eher Mitarbeitende, die die angelieferten Waren in die Automaten einräumen. Praktisch: Anders als im Verkauf sind dabei flexible Arbeitszeiten und eine relativ freie Zeiteinteilung möglich – das macht den Job attraktiver und es damit leichter, Mitarbeitende zu finden und zu halten.

Die Ware wird bei den Automatenkiosken von 24 Sieben Shop von Lekkerland angeliefert, ohne dass ein:e Mitarbeitende:r sie entgegennimmt. Die/Der Lekkerland Fahrer:in meldet sich beim Eintreffen vor Ort über das Sicherheitssystem des E-Kiosks, kann sich über eine Kamera verifizieren und die Lieferung dann im Kiosk abstellen. Kiosk-Mitarbeitende befüllen die Automaten mit den gelieferten Produkten zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt.

Klingt einfach? Ist es auch! „Natürlich funktioniert dieser Ablauf nur mit einem wirklich verlässlichen Partner, dem man vertraut – so wie Lekkerland“, schränkt Timo Haardörfer ein. „Wie wichtig ein guter Großhandelspartner ist, war mir von Anfang an klar.“

Wie kann man den Umsatz mit Snackautomaten steigern?

Denn: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren eines E-Kiosks ist das Sortiment: E-Kiosk-Kundinnen und -Kunden sind jung und trendbewusst und probieren gerne neue Produkte aus, die sie auf TikTok, Instagram & Co entdeckt haben. Das Sortiment eines E-Kiosks muss das möglich machen – und das in einem hohen Tempo. Denn junge Kundinnen und Kunden warten nicht gerne, sondern wollen ein Trendprodukt HEUTE kaufen.

„Wir investieren viel Zeit und Aufwand in die stetige Aktualisierung unseres Sortiments“, bestätigt Kioskbetreiber Haardörfer. „Wenn wir wissen, dass ein beliebter Energydrink eine neue Geschmacksrichtung einführt, ist unser Ziel, diese zum Launchtag in unseren Kiosken zu haben – das braucht eine Menge Vorbereitung.“

Snackautomat aufstellen: Was sollte man beachten?

Immer auf dem Laufenden sein und nah am Puls der sehr jungen Zielgruppe ist also ein Muss. Das gleiche gilt für den richtigen Standort für einen Snackautomat: Eine gute Lage ist da, wo die Zielgruppe ist. Zentral in der Innenstadt oder an Knotenpunkten florieren E-Kioske und sind gut erreichbar. Vom Standort hängt dann auch die optimale Sortimentsauswahl ab: An Bahnhöfen funktionieren beispielsweise Heißgetränke-Automaten für den morgendlichen Kaffeedurst der Pendlerinnen und Pendler sehr gut. Was darüber hinaus zählt: Out of stock Situationen müssen hier genauso vermieden werden, wie in einem klassischen Kiosk.

So leicht, wie es auf Social Media dargestellt wird, verdient man mit einem E-Kiosk kein schnelles Geld – schließlich sind zuerst auch Investitionen in die Automaten selbst und den Standort erforderlich und natürlich die Beschaffung der Produkte. „Gute Lage, hochwertige, moderne Automaten und mit neuen, trendigen Produkten schnell sein – das sind die drei Faktoren, die aus meiner Sicht den Erfolg eines E-Kiosks ausmachen“, fasst Timo Haardörfer zusammen. „Und natürlich ein wirklich guter und verlässlicher Partner, so wie Lekkerland.“

Sie haben Interesse an einem E-Kiosk? Dann sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung im Kiosk-Geschäft.

Wenn Sie mehr über 24 Sieben Shop erfahren möchten, finden Sie weiterführende Informationen auf Facebook (@24siebenshop), Instagram (@24siebenshop) und TikTok (@24siebenshop) – oder Sie wenden sich direkt an support@24sieben-shop.com

Bilder: Lekkerland